Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Text in PDF Leistungsverzeichnis kopieren

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

wollte aus dem Com Leistungsverzeichnis die für mich wichtigen Teile kopieren und  dann gesammelt in eine Text datei kopieren, dann hab ich alles auf einem Blatt.

Bei allen anderen PDF-Mitteilungen von Comdirekt markiere ich mit der Maus die gewünschten Textteile, klick rechte Maustaste, kommt Menue mit u.A auch KOPIEREN und das geht ganz einfach.

Wenn ich das im Leistungsverzeichnis machen möchte, ob online oder der downgeloadeten PDF Datei  (Adobe Reader) kann ich zwar auch markieren aber beim Anklicken wird keinerlei Funktion angezeigt

Kann mir hier jemand helfen oder weiß warum das nicht funktioniert. Oder ist das normal?

Gruß

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Mal so als Idee: Im Acrobat Reader mal probiert statt im Browser?

(bei mir geht's!)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex: @ehemaliger Nutzer hat im Eingangsposting geschrieben, dass er/sie es im Acrobat Reader versucht hat.

 

Ich habe den Acrobat Reader bei mir auf dem Linux-Rechner nicht installiert, da mir dort mit Evince ein fast noch besserer PDF-Reader zur Verfügung steht.

 

Darin geht das von @Crazyalex beschriebene Vorgehen aber auch ...

 

Bildschirmfoto_2021-12-25_20-27-03.png

... sodass ich empfehle, es mal mit einem alternativen PDF-Viewer zu versuchen (gibt es unter Windows aber auch für Apple etc.).

 

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

Beim Preis- und Leistungsverzeichnis (f_plv_of.pdf) ist das Kopieren von Text NICHT zulässig. Schaut euch mal die Eigenschaften dieses PDF-Dokuments an. 

Es gibt aber offenbar PDF-Anzeigeprogramme, die diese Beschränkung schlicht ignorieren. Außerdem gibt es Programme und Online-Dienste, die Beschränkungen (Sicherheitseinstellungen) bei PDF-Dokumenten entfernen können. 

 

Keine Ahnung, warum das Kopieren von Text aus dem PLV nicht gestattet sein soll. Erscheint mir sinnlos und ist zudem ganz leicht zu umgehen. 

@SMTcomdirect könnt Ihr bitte das PLV ohne diese Einschränkungen veröffentlichen? 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du kannst statt Rechtsklick mal Strg + C probieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo meine Helfer,

besten Dank für Antworten

zuerst die Fakten: habe als Standard den Opera Browser seit längerer Zeit aber auch den Firefox auf dem Rechner.

Das Leistungsverzeicnis mit dem Opera-browser runtergeladen. Beim Kopierversuch weder online und auch aus dem Ordner im Adobe Reader kein kopieren möglich. Da gerade Zeit und Lust, denke ich mach Bilder von den gewünschten Stellen und füg die dann zusammen, eine Übung für mich Laien.

Klicke im Ordner an die PFF Datei auf "öffnen mit" versehentlich anstatt auf Adobe auf Firefox, öffnet sich aber da auch.

Und da kann ich tatsächlich markieren und kopieren. Wenn ich mit OPERA die Datei öffne geht es nicht. Vermutlich der Browser....

Nebenbei: hab in der Datei bei "Eigenschaften / Sicherheiten / erweitert" gelesen Kopieren nicht möglich.

Hab den Firefox jetzt wieder als Standard. Besten Dank nochmal, habt mir über die Hürde geholfen, kommt gut ins neue Jahr und Gruß

Keller