Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderstatus extrem missverständlich!

26 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @IngoD., herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

so wie ich es von anderen Orders kenne, heißt "angenommen" nicht "ausgeführt" sondern lediglich "eingebucht und in Bearbeitung". Deswegen tauchen diese Orders im Orderbuch ja dann auch unter "Offene Orders" auf.

Die Auskunft der Hotline-Mitarbeiterin dass "angenommen" "ausgeführt" heißt, stelle ich deswegen mal in Frage.

Wenn sie ausgeführt und abgerechnet sind, erscheinen sie auf dem "Ausgeführte Orders" Reiter.

Das mit dem Ultimo ist natürlich irritierend, besonders wenn kein Jahr angegeben ist.

Wenn die Order nicht mehr gültig ist, würde sie m.W. aber dann auf dem Reiter "Gestrichene Orders" auftauchen.

Eine Order dann einfach mal so doppelt aufzugeben, sollte dir als altem Bankhasen aber eigentlich nicht passieren, oder?

Vielleicht kann @SMTcomdirect etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Grüße,

Andreas

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Deine Vermutung ist falsch. Es gibt genaue abrechnungsmodalitären bzgl. Annahmezeitpunkt und ausführungstermin. Je nach Fonds. Dort nachzulesen. Was du meinst ist das Forward Pricing (z.B T+2)

. Da wird aber auch nicht zu Ungunsten des Kunden agiert.

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Du bist sehr lustig, GetBetter. Glaubst Du wirklich, dass sich in 15 Jahren nichts verändert? Insbesondere bei den Abläufen?

Bei mir war es damals so, dass eine Ordergültigkeit nie übers Jahresende hinausgegangen ist. Außer, man ein explizites Datum oder "Ultimo Folgemonat" eingegeben. Offensichtlich hat sich das anscheinend geändert.

Meine "Aufregung" ist darin begründet, dass "angenommen" "ausgeführt" bedeutet und die Order bei "offenen Orders" geführt wird. DAS ist missverständlich und sollte so nicht sein.

Unverständlich ist für mich ebenso, dass ich eine Fondsorder, die ich nach 18 Uhr aufgegeben habe, eine Stunde später nicht streichen kann. Aber auch hier hat sich wohl viel verändert. Nun zu meinem Leidwesen. 

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Doch, auch mir als alten Bankhasen passiert sowas, da ich FELSENFEST davon ausgegangen bin, dass Ult. Aug. einfach nicht mehr gültig sein kann. "Ult. Aug. NÄCHSTES JAHR" gab es vor 15 Jahren noch nicht. Da endete jede Order am Ende eines Jahres.

Viele Grüße
Ingo

haxo
Legende
3.792 Beiträge

Diese Diskussion  bestärkt mich in meiner Abneigung gegen althergebrachte Börsen oder Fondsgesellschaften wo man auf Ausführung warten und bangen muss.

Ich habe erst kürzlich Fondsanteile gekauft und war glücklich die übers Live-Trading zu bekommen, WYSIWYG, da kommt's mir nicht auf den allerletzten Cent an.

Aber @Alte_Hasen: Was ist der Vorteil vom "Festpreisgeschäft" oder "Fondshandel" oder was es sonst noch so gibt? Ist die Ersparnis ggü. LT letztendlich relevant?

Würde mich wirklich interessieren.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

EP07
Experte
87 Beiträge

@haxo 

Vorteile sehe ich nicht. Ich setze Fondshandel nur ein, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@haxo  schrieb:

Aber @Alte_Hasen: Was ist der Vorteil vom "Festpreisgeschäft" oder "Fondshandel" oder was es sonst noch so gibt? Ist die Ersparnis ggü. LT letztendlich relevant?

Würde mich wirklich interessieren.

Festpreigeschäft bedeutet einfach, dass Du direkt bei der Fondsgesellschaft kaufst. Daher hast Du keinerlei Ordergebühren zu tragen, beim Kauf fällt allerdings ggf. der Ausgabeaufschlag an.

Bei der Fondsgesellschaft gekaufte Anteile können bei praktisch allen Fonds kostenlos wieder an diese zurückgegeben werden während an der Börse gekaufte wiederum mit Gebühren verkauft werden müssen.

@EP07  schrieb:

Ich setze Fondshandel nur ein, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Bei aktiv gemanagte Fonds gehe ich immer über das Festpreisgeschäft, besonders wenn der Discount auf den Ausgabeaufschlag nennenswert oder sogar 100% ist.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

so wie ich es von anderen Orders kenne, heißt "angenommen" nicht "ausgeführt" sondern lediglich "eingebucht und in Bearbeitung". Deswegen tauchen diese Orders im Orderbuch ja dann auch unter "Offene Orders" auf.

Und ich dachte immer, "angenommen" bedeutet, dass die Order bestätigt und in Bearbeitung ist und zur Ausführung kommen wird. Kurzum: Die Order wurde angenommen. Ein anderes Wort für angenommen ist akzeptiert. Das heißt, dass der Auftrag akzeptiert wurde. Wenn es in Bearbeitung wäre, dann müsste da ja "In Bearbeitung" oder "Aufgegeben" stehen.

Die Krux ist eben, dass annehmen beides bedeuten kann. Die können auch meinen "sich der Sache angenommen zu haben". 

Schon alleine aus diesem Grund, weil da eben angenommen steht und es für mich in erster Linie bedeutet, dass die Order zur Ausführung kommt (wurde ja akzeptiert), würde ich nicht auf die Idee kommen, dass die Order nicht ausgeführt wird, sondern davon ausgehen, dass sie irgendwann schon ausgeführt wird. Deswegen würde ich auch keine zweite Order platzieren.

Das erstmal zur Grundsituation. Von daher @IngoD. so leid es mir tut: Wenn da steht, dass deine Order angenommen wird, was lässt dich dann glauben, dass es nicht so ist und du eine zweite aufgibst? Nur wegen Ultimo? Wir sind gerade im Monatswechsel, die Order wurde zwar noch nicht ausgeführt aber angenommen, das Ultimo wäre deswegen irrelevant. Weil ja noch innerhalb des Ultimos angenommen wurde. Theoretisch bei der ersten Order kann man das so sehen.

Warum hast du in dem Fall nicht erst den Kundenservice kontaktiert und deine Unsicherheit in diesem Fall durch Hinterfragen abgelegt?

Ich stimme dir aber insofern zu, dass eine Stornierung einer Order, die nach 18 Uhr aufgegeben wurde, eigentlich kein Problem hätte sein müssen. Es sei denn, die Handelszeiten des Fonds geben das her. 

Und wenn man sich nicht unsicher ist fragt man eben nach. Dafür bietet die comdirect einen 24/7 Kundensupport.

Es tut mir leid, dass du den Schaden hast. Ich hoffe, er ist nicht all zu groß. Die Begrifflichkeiten bei der comdirect sind gewöhnungsbedürftig. Schau mal, wie viele Beiträge es dazu gibt, dass "Limit" bei deiner Orderaufgabe eigentlich "Aktivierungsschwelle" heißen müsste und missverständlich ist. Das hat schon bei vielen für ungewollte Stop-Order gesorgt. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus  schrieb:

so wie ich es von anderen Orders kenne, heißt "angenommen" nicht "ausgeführt" sondern lediglich "eingebucht und in Bearbeitung".

Und ich dachte immer, "angenommen" bedeutet, dass die Order bestätigt und in Bearbeitung ist und zur Ausführung kommen wird. Kurzum: Die Order wurde angenommen. Ein anderes Wort für angenommen ist akzeptiert. Das heißt, dass der Auftrag akzeptiert wurde. Wenn es in Bearbeitung wäre, dann müsste da ja "In Bearbeitung" oder "Aufgegeben" stehen.

Ach @Zilch, das ist aber jetzt schon ein bisschen Griffelspitzerei, oder?

Letztlich meinen wir beide dasselbe ...

Grüße,

Andreas

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Vielleicht hilft folgender Vergleich: 

Ich gebe bei einem Autohändler einen Kaufvertrag für einen genau bezeichneten Neuwagen bei der Rezeption ab und verschwinde dann wieder.

Der Autohändler bestätigt mir per Mail, dass der Kaufvertrag angenommen wurde (... von der Dame an der Rezeption, die diesen dann an einen Verkäufer weitergeleitet hat ...).

Somit wurde (ist) der Kaufauftrag lediglich vom (beim) AutoHÄNDLER "angenommen" ("angekommen"). Damit ist aber nicht gesagt, dass die Autofabrik das Auto schon gebaut hat und dies bereits zum Händler "unterwegs" ist, Du das Auto also "garantiert" demnächst bekommst.

... Es könnte sein, dass die Autofabrik kurzfristig die Produktion einstellt (technische Probleme, Streik, Brand ...). In diesem Fall wurde der Auftrag zwar "angenommen" aber die Ausführung (bzw. Produktion und Lieferung) noch nicht "bestätigt".

Vielleicht hilft dieser Vergleich etwas weiter.

Aber ich muss zugeben, die Angaben sind wirklich unglücklich gewählt.

kroko