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(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

 

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

 

Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.

 

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht

 

Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.

 

Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.

Entsprechend den Meldungen hier in der Community  sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.

 

Soweit eigentlich einfach und klar.

 

Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.

 

Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen  Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)

 

Bis zum Montag, 25.11.,   - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

 

Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.

 

Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:

 

.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.

Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“

 

Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.

 

Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:

 

„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.

 

Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“

 

Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:

 

"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.

 

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.

Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

 

Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."

 

Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.

Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.

Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.

 

Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;

der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.

 

Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.

Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.

Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.

 

Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.

Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.

(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)

Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.

 

Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.

 

Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.

 

(Kein Wissen - nur meine Meinung)

 

 

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Ergänzung (vom 12.12.2024):

 

Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:

 

„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.

 

Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.

(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)

 

Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

 

Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.

 

Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.

 

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

 

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

 

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

 

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔

 

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Ergänzung (vom 13.12.2024):

 

 

Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

 

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."

 

 

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Ergänzung (vom 18.12.2024):

 

 

Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.

 

 

 

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Ergänzung (vom 23.12.2024):

 

seit heute :

 

EEC09931-A9EF-4E5F-A3B5-23650A34235F.jpeg

 

 

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Ergänzung (vom 01.01.2025):

 

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

 

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

 

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

 

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

 

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

 

Mein abschliessendes Fazit:

 

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

 

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

 

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

 

62 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.460 Beiträge

@paej  schrieb:

[...]

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

 

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

 

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

 

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔


Ich übersetze das mal so wie ich das verstehe: "wir haben unsere IT offensichtlich nicht im Griff"

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:


Ich übersetze das mal so wie ich das verstehe: "wir haben unsere IT offensichtlich nicht im Griff"

 

Gruß Crazyalex


Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

 

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

Mich würde brennend interessieren, ob die Personal-, Service- und IT-Kosten dieser komplexen Aktion höher sind, als die Zinsen, die die Bank hätte zahlen müssen wenn sie einfach den normalen Zinssatz für das Tagesgeldkonto erhöht hätte.

Vermutlich ja, aber das werden wir wohl nie erfahren...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.460 Beiträge

@paej  schrieb:


Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

 

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."


@paej 

"Danke - ich suche mir derweil eine Bank die ihre IT im Griff hat..." 🙄

 

Sorry - aber so langsam tue ich mir schwer für das was da seitens der Comdirect abegliefert wird das passende Adjektiv zu finden - ich bin inzw. nur noch in der Lage dies durch die Aneinanderreihung vieler Adjektive zu beschreiben 🤐

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

@Crazyalex @paej 

 

Tut uns echt leid, dass dieser "Bug" immer noch nicht gefixt ist. Wir gehen davon aus, dass dies in dieser Woche der Fall sein wird, so wie wir es auch bereits mitgeteilt haben. Ich bitte daher noch um ein klein wenig Geduld. 

 

Danke + vG

Christoph

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

 

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

 

Einige haben heute Vormittag (18.12.)bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.

 

ae
Mentor ★★★
3.487 Beiträge

Bei mir auch! 
Keine Ahnung was die da mit dem (i) treiben 🤷🏻‍♂️

 

Sieht so aus:

bis 105,21 EUR = 0,75 % p. a.
ab 105,22 EUR = 0,75 % p. a.

 

Also die unterschiedlichen Positionen sind getrennt, jetzt nur nicht die Hoffnung verlieren dass da bald der entsprechende Zinssatz angepasst wird 🤪

Da ich die Bestätigungsmail habe, ignoriere ich die Anzeige 

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@paej  schrieb:

Einige haben heute Vormittag (18.12.)bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert 0,75% angezeigt.

 


Der Prozess scheint derzeit noch nicht komplett abgeschlossen zu sein.

 

Ich betreue insgesamt vier TG-Konten. Auf alle wurde im Aktionszeitraum eine Überweisung getätigt und für alle gab es in der Folge eine entsprechende Bestätigung in der PostBox.

 

Derzeit werden bei allen 4 Konten bereits getrennte Zinssätze bis zum Betrag x und ab dem Betrag x+0,01€ angezeigt.

Bei 2 der 4 Konten sind es aber in beiden Segmenten noch jeweils 0,75%, bei den anderen beiden sind es korrekterweise 0,75% bzw. 3,00%. 

 

Vor rd. einer Stunde stand es noch 1:3, ich bin mir sicher demnächst wird es ein 4:0 sein.

Klever
Mentor ★★
1.940 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vor rd. einer Stunde stand es noch 1:3, ich bin mir sicher demnächst wird es ein 4:0 sein.


Wie ist denn der aktuelle Spielstand?

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@Klever  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Vor rd. einer Stunde stand es noch 1:3, ich bin mir sicher demnächst wird es ein 4:0 sein.


Wie ist denn der aktuelle Spielstand?


Aktuell ist die Partei unterbrochen, da der der Spielleiter den Platz für unbespielbar erklärt hat.

 

Allerdings hinkt dieser Vergleich gewaltig. Um den Fokus mal wieder auf das Wesentliche zu lenken, sei nämlich daran erinnert, dass das Spiel ja eigentlich sehr wohl läuft, einzig die Anzeigetafel funktioniert aktuell nicht. Da es aber eine Zusage des Veranstalters gibt, dass ungeachtet dessen  alle Tore ordnungsgemäß gezählt werden, ist das aus meiner Sicht ein verkraftbarer Mangel.

Wenn ich ins Stadion gehe, dann tue ich das ja wegen des Spiels und nicht wegen der Videowand.