Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Online-Aktivierung möglich

wolfgangk
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine neues Telefon und versuche, das zu aktivieren. Wenn ich auf 'Gerät hinzufügen' gehe, kann ich nur einen Aktivierungsbrief bestellen. Aber mir wird auch erklärt, dass ich damit bereits vorhandene Geräte deaktiviere und mich also aussperren würde. Das will ich aber nicht.

Also habe ich versucht, ein (noch vorhandenes) Lesegerät zu registrieren. Hier wird mir aber auch keine Graphik zur Aktivierung angezeigt - der Bildschirm bleibt simpel weiß, nur der (Abbruch)-Button erscheint.

 

Irgendwo in den FAQs habe ich dann folgenden Satz gefunden:

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Frage: wie lange dauer dieses b.a.w.? Oder wird das ein permanenter Zustand?

 

Vielen Dank vorab für eine sachlich fundierte Auskunft.

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Ein genaues Datum für die Wiederherstellung der Online-Aktivierung gibt es nicht.

 

ABER:

- du kannst den alten Aktivierungsbrief (sofern vorhanden) auch für die neuen Geräte nutzen

- du kannst ein zweites Verfahren (mobilTAN) aktivieren, damit du handlungsfähig bleibst

wolfgangk
Autor ★
8 Beiträge


Hallo,

das bedeutet also im Klartext: es kommt nicht mehr.

Den alten Aktivierungsbrief habe ich direkt neben dem Monitor angepinnt und unter der Tastatur ist die Pin zum einloggen, damit jeder, der da vorbeikommt, sein Telefon freischalten kann. 🤔

 

Im Ernst: Den Aktivierungscode habe ich als OTP begriffen und entsprechend durch den Schredder geschoben. Und bisher ging das ja auch, dass man ein weiteres Telefon online dazubuchen konnte. Mir ist unbegreiflich, warum man das ausgebaut hat - aktive Kundenstammreduzierung? Und das mit der mTAN hängt an der SIM, die ich beruflich bedingt öfter mal swappen muss. Das ist keine Option für mich.

 

Es gibt ja noch eine weitere Option ...