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(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

 

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

 

Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.

 

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht

 

Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.

 

Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.

Entsprechend den Meldungen hier in der Community  sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.

 

Soweit eigentlich einfach und klar.

 

Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.

 

Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen  Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)

 

Bis zum Montag, 25.11.,   - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

 

Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.

 

Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:

 

.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.

Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“

 

Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.

 

Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:

 

„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.

 

Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“

 

Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:

 

"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.

 

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.

Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

 

Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."

 

Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.

Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.

Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.

 

Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;

der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.

 

Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.

Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.

Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.

 

Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.

Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.

(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)

Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.

 

Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.

 

Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.

 

(Kein Wissen - nur meine Meinung)

 

 

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Ergänzung (vom 12.12.2024):

 

Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:

 

„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.

 

Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.

(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)

 

Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

 

Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.

 

Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.

 

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

 

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

 

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

 

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔

 

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Ergänzung (vom 13.12.2024):

 

 

Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

 

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."

 

 

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Ergänzung (vom 18.12.2024):

 

 

Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.

 

 

 

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Ergänzung (vom 23.12.2024):

 

seit heute :

 

EEC09931-A9EF-4E5F-A3B5-23650A34235F.jpeg

 

 

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Ergänzung (vom 01.01.2025):

 

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

 

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

 

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

 

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

 

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

 

Mein abschliessendes Fazit:

 

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

 

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

 

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

 

62 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Tja. Dass die Frage nach dem Eingang der Aktivierungsüberweisung damit beantwortet wird das keine Daten über den Auftraggeber rausgegeben werden können lässt vermuten das entweder die Frage nicht verstanden wurde oder kein Interesse an einer Antwort auf deine Frage besteht, oder die Antwort selbst nicht bekannt ist. Man hätte ja einfach mit „sie haben 3%“ oder „sie haben keine 3%“ beantworten können.

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Seltsam daß das bei dir nicht funktioniert hat. Einen Fehler sehe ich erstmal nicht.

Du wirst ja nicht von der Commerzbank oder Onvista überwiesen haben.

Vielleicht war es falsch das Geld vor dem Endtermin wieder weg zu holen?

 

Ich habe die Bestätigung jedenfalls erhalten.

Allerdings erst nach der dritten Überweisung mit der mein Saldo höher war als am 01.11.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Tja, wir können an dieser Stelle nur spekulieren, ob doch eine Saldoerhöhung erforderlich war, obwohl das offiziell dementiert wurde 

oder

ob Kontostand null am 1.11. nicht korrekt verarbeitet werden konnte. 

 

Jedenfalls drängt sich der Eindruck auf, dass die Programmierung der Aktion fehlerhaft erfolgt ist und im Vorfeld nicht ausreichend getestet wurde. 

 

 

Erstaunlich auch, dass die 3 %-Anzeige, die kurzzeitig (am 1.12.) funktioniert hatte, dann verschwunden ist, immer noch nicht wiederhergestellt wurde. 

 

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Seltsam daß das bei dir nicht funktioniert hat. Einen Fehler sehe ich erstmal nicht.

Du wirst ja nicht von der Commerzbank oder Onvista überwiesen haben.

Vielleicht war es falsch das Geld vor dem Endtermin wieder weg zu holen?

 

Ich habe die Bestätigung jedenfalls erhalten.

Allerdings erst nach der dritten Überweisung mit der mein Saldo höher war als am 01.11.


An anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben , dass die Überweisungen von Sparkasse und Deutsche Bank kamen.

( im obigen Beitrag jetzt nachträglich ergänzt)

Die erste Überweisung von 5 Euro wurde mit Valuta 7.11 gebucht.

Der Saldo wurde mit jeder Einzahlung erhöht und war zwischen Aktionsanfang und dem 22.11 IMMER höher als der Startsaldo.

Eine Auszahlung ist lt. Bedingungen auch nicht verboten.

Laut Bedingungen ist ausschliesslich EINE Einzahlung erforderlich.

 

 

 

 

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

@paej:

 

Wenn Dein Konto völlig leer ist, wird möglicherweise auch dann kein höherer Zinssatz als 0,75 % angezeigt werden, wenn Du dazu berechtigt bist und die Anzeige wieder korrekt funktioniert. Denn es gibt dann ja kein zusätzliches Guthaben, das mit dem Satz von 3,0 % verzinst wird.

 

Riskier vielleicht nochmal 10 € (der Zinsverlust ist bei diesem Betrag doch kaum relevant). 

 

 

Auf die Anzeige kann man gegenwärtig noch nichts geben: Obwohl meine Mutter ohne jeden Zweifel die Bedingungen erfüllt und auch eine Bestätigung erhalten hat, wird auch bei ihr nur 0,75 % angezeigt.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Das wird wohl nicht zur Lösung beitragen, möchte trotzdem meine Erfahrung mit dem komischen Prozedere zum Aktionszins teilen. 

  • Ich erhielt trotz Werbesperre (siehe Foto) die Einladungs Mail zum Aktionszins
  • Nach Überweisung von 10 Euro wurde mir ebenfalls per Mail mitgeteilt, dass ich die Bedingungen für die 3% für 30 Wochen erfülle
  • Habe daraufhin etwas Cash am 2. Dez. von meinem ING Konto überwiesen 
  • die Anzeige beim Info Button (i) zeigt nach wie vor 0,75% an 
  • Jetzt bleibt mir nur abzuwarten für welche Variante sich, vermutlich 😉, der Zufallsgenerator entscheidet und ob die Kohle auf dem Tagesgeld bleibt, wieder zurück geht oder ich einen  Geldmarktfonds bemühe. 

hier das Foto:

Daran hab ich seit mindestens 10 Jahren nichts geändertDaran hab ich seit mindestens 10 Jahren nichts geändert
gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@ae 

Das steigert m.E. nicht unbedingt das (oder zumindest mein) Vertrauen in die Prozesse der Codi...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@ae  schrieb:

Das wird wohl nicht zur Lösung beitragen, möchte trotzdem meine Erfahrung mit dem komischen Prozedere zum Aktionszins teilen. 

  • Ich erhielt trotz Werbesperre (siehe Foto) die Einladungs Mail zum Aktionszins

hier das Foto:

Daran hab ich seit mindestens 10 Jahren nichts geändertDaran hab ich seit mindestens 10 Jahren nichts geändert

 


Inspiriert vom Beitrag von @ae habe ich bei mir nachgeschaut und wurde unter "Verwaltung", "Meine Daten" fündig (siehe Bildschirmfoto). 

An dieser Stelle werden aber offenkundig nicht alle Angaben bezüglich Werbeeinwilligungen / Werbesperren angezeigt. 

 

Ich erhalte nämlich sowohl Werbung in meine PostBox als auch Werbung per Briefpost. - Ist beides für mich ok. 

(@ae Werbung per Telefon würde ich nicht erhalten wollen, aber das nur nebenbei.)

 

Dementsprechend habe ich auch die Einladung zur 3 % Geburtstagsaktion und - nach Aktivierung durch Überweisung - auch die Teilnahmebestätigung an der Aktion in meine PostBox erhalten. 

 

Relevant dürfte für diese Aktion nur die Werbeeinwilligung / Werbesperre für die PostBox sein. 

 

Grüße

Klever

Screenshot 2024-12-07 145222.png

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ergänzung (vom 12.12.2024):          (Beitragseröffnung ebenfalls ergänzt)

 

Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:

 

„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.

 

Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.

(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)

 

Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

 

Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.

 

Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.

 

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

 

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

 

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

 

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔