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Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ihr wollt in den Urlaub und habt noch Fragen zu den Karten im Ausland? Hier haben wir eine Auswahl der häufigsten Fragen die kurz vor dem Urlaub auftauchen zusammengefasst. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit!

 

Frage: Muss ich die Visa-Karte vor dem Urlaub freischalten lassen?

Antwort: Nein. Die Visa-Karte kann direkt ohne Einschränkungen genutzt werden.

 

Frage:  Habe ich eigentlich eine „normale“ oder eine Prepaid-Karte?

Antwort: Bei comdirect gibt es die Visa-Karte und die Visa-Prepaid-Karte. Welche Karte du hast, erkennst du zum Beispiel an der Kartennummer. Ist diese geprägt und „fühlbar“, hast du eine klassische Karte. Ist die Nummer nicht geprägt und glatt, handelt es sich um eine Prepaid-Karte.

 

Frage: Die Mietwagenfirma fordert eine „richtige“ Kreditkarte. Habe ich so eine?

Antwort: Für die Mietwagenfirmen ist die Art und Ausstattung unserer Karte irrelevant. Sowohl unsere Visa-Karte mit Limit als auch unsere Visa-Prepaid-Karte können für Mietwagenfirmen eingesetzt werden. Wichtig ist für dich zu beachten, dass für die Mietwagenfirmen ausreichend Deckung bzw. Limit auf der Karte vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, dass die Firmen zusätzlich zur Miete ggf. auch eine Kaution während der Mietdauer auf deiner Karte blockieren und so den verfügbaren Betrag mindern.

 

Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.

Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.

 

Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.

 

Frage: Meine Zahlung wurde abgelehnt obwohl ich genug Geld auf der Karte/auf dem Konto habe.

Antwort: Das kann mehrere Gründe haben:

  • Es kann sein, dass dein Limit durch eine andere (noch nicht verbuchte) Zahlung blockiert wird. So wird von Mietwagenfirmen eine Kaution geblockt und dein Kartenlimit um den entsprechenden Betrag reduziert.
  • Am Geldautomaten im Ausland kannst du maximal 600 Euro (oder den entsprechenden Gegenwert) pro Tag abheben. Versuchst du mehr Geld abzuheben, kommt es zu einer Ablehnung. Achte hierbei darauf, dass für das tägliche Limit die deutsche Zeitzone gilt.
  • Es kommt hin und wieder vor, dass der gewählte Geldautomat keine Verbindung zu Visa aufbauen konnte. Es empfiehlt sich also immer, einen anderen Automaten auszuprobieren.

 

Frage: Mein aktuelles Limit der Visa-Karte reicht nicht aus und benötige dringend etwas mehr. Was kann ich tun?

Antwort: Nichts leichter als das. Du kannst einfach einen Betrag von deinem Girokonto auf das Kartenkonto überweisen. Damit erhöhst du dein aktuelles Limit der Visa-Karte um den überwiesenen Betrag. Die Überweisung erfolgt sekundenschnell, dein Limit ist also sofort erhöht. Alternativ stehen dir auch rund um die Uhr die Kolleginnen und Kollegen aus der Kundenbetreuung zur Verfügung. Einfach unter +49 (0) 4106 – 708 25 00 anrufen und dein Limit wird erhöht.

105 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Dazu müssten aber nahezu alle Banken mitspielen - die comdirect wird sicher nicht mit jeder Bank weltweit entsprechende Vereinbarungen treffen (und kostenpflichtige individuelle Schnittstellen basteln) - und genauso wenig haben die anderen Banken Interesse daran, nur für eine verhältnismäßig kleine Bank aus Deutschland irgendwas zu implementieren.

Und auch wenn es möglicherweise unpopulär sein mag: Die Bank (oder jedes andere beliebige Unternehmen, mit dem man ein Vertragsverhältnis hat) kann voraussetzen, dass der Kunde weiß, was seine Dienstleistungen kosten.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Dazu müssten aber nahezu alle Banken mitspielen


^--- THIS!

 

Eine Durchsetzmöglichkeit, die ich sehe, wäre eine zentrale Vorschrift von VISA.

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

@Necoro 

Ich denke auch Visa, als Spinne im Netz, könnte hier eine positivere Rolle spielen. Wenn die ATMs eh alle am Netz hängen (PIN, Guthaben-Limitabfrage und so), dann könnten auch andere Dinge wie Gebühren, Min/Max-Limits, Sprachumschaltung auf "D" signalisiert werden. Visa könnte dann auch den "kriminellen DCC-Zirkus" schließen und dafür als "Kundendienst" den näherungsweisen Wechselkurs (des Vortages?) als Hinweis für den Kunden übermitteln. Müsste in "neuland" eigentlich gehen. Eigentlich.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Soweit ich weiß, musste sich Visa in Australien von der Kartellbehörde sagen lassen, dass es nicht anfingen, dass Visa den Wechselkurs bestimmt (Monopol) und DCC zulassen müsse...

Sowas traue ich der EU-Verwaltung ohne weiteres auch zu...

Sim3000

Ist diese Info zu Island noch korrekt?

 

Unter https://www.comdirect.de/konto/karten.html#Vorteile

sehe ich den Hinweis zu den EWR-Ländern nicht (mehr)

 

 

  • Mit der girocard (Debitkarte) in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei bis zu 13.000 Handelspartnern
  • Mit der girocard (Debitkarte) in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung an allen Geldautomaten
  • Mit der Visa-Karte (Kreditkarte) an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen in Ländern mit einer anderen Währung als Euro

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Sim3000,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Die Informationen von unserer Website sind aktuell. Ausschlaggebend ist die jeweilige Landeswährung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Datenschutz1
Autor
2 Beiträge

Achtung! Comdirect arbeitet leider mit unsauberen Mitteln. Das Versprechen" Keine Gebühren" beim Geldabheben im Ausland ist völlig wertlos. Bei Comdirect musste ich bei ALLEN Bargeldabhebungen im Ausland (ganz normale Banken, keine aufgestellten Dritt-Automaten) hohe Gebühren bezahlen!! Selbst um EU-Ausland wie Österreich fallen bei Banken wie Raiffeisen und anderen ordentliche Gebühren an. Die Ausrede von Comdiect: "Ja das sind nicht unsere Gebühren, das sind die der anderen..." 😂 Ja klar, aber warum werben sie dann mit "kostenfreiem Geldabheben" wenn Sie gar keine entsprechenden Deals mit den anderen Banken vereinbart haben? Leider unseriös. Ich habe herausgefunden, bei anderen Banken in Deutschland, die auch gebührenfreie Geldabhebungen im Ausland anbieten, ist das tatsächlich kostenfrei. Schade, aber das "kostenfreie" Konto der Comdirect ist mir inzwischen in allen Bereichen zu teuer geworden...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Datenschutz1.

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Zu allererst ist wichtig, dass du die richtige Karte nimmst. In Ländern, die den Euro als Landeswährung haben, kannst du mit der girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen anderen Ländern mit der Visa-Karte.

 

Es ist jedoch in der Tat so, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen dürfen. Hierauf haben wir keinerlei Einfluss. In der Regel wird dir ein eventuelles Entgelt vor der Abhebung angezeigt.

 

Viele Grüße

Mario

cdpower

Hallo,

 

wie ist denn aktuell die beste Vorgehensweise Bargeld zu ziehen in EU-Ländern ohne EURO-Währung, wie z.B. Bulgarien, Rumänien oder Dänemark?

 

Gibt es da Unterschiede? Mich würde speziell Bulgarien interessieren. Welche Karte soll man verwenden (Giro- oder Kreditkarte) und auf welche (evtl. Zusatz) Gebühren kann man sich einstellen?

 

Thx schon mal für etwaige Antworten im Voraus.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cdpower,

 

folgende Angaben aus dem ursprünglichen Beitrag sind weiterhin aktuell und sollten deine Fragen eigentlich beantworten.

Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?

Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.

Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.

 

Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?

Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.

Falls du eher auf Erfahrungsberichte hinaus möchtest, kann ich persönlich aber leider keine besonderen Erkenntnisse mit dir teilen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove