Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trader! Eure Mithilfe ist gefragt: Gestaltet die Zukunft des Tradings aktiv mit.

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

ich wende mich an euch, um eure Meinung zu einem wichtigen Thema zu erfahren.

Ihr bekommt die Gelegenheit, die Forschung in eurem Expertengebiet maßgeblich weiterzubringen!

 

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit in der Fachrichtung Informatik untersuche ich, wie die neuartige Virtual Reality (VR)-Technologie für das Trading optimal eingesetzt werden kann.

Dafür möchte ich mithilfe wissenschaftlicher Methoden herausfinden, was Trader*innen wirklich wollen und wie man sie am besten unterstützen kann. Das Ziel ist eine App, die man gerne benutzt.

 

Stelle dir vor, du könntest bald die riesigen Möglichkeiten virtueller Räume nutzen. Wie findest du das?

Außerdem: Wie tradest du bisher? Hast du bestimmte Ideen oder Wünsche, die unbedingt Einzug in eine virtuelle Trading-Welt finden sollen?

 

Gestalte aktiv mit! Du bist als aktive*r Anleger*in herzlich eingeladen.

 

Nimm dir gerne etwas Zeit und fülle meinen Fragebogen auf Google Forms aus: 

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSflhykuxcXdHqlImiDmoGr_sIfwL5TjVrMPVmYikKemcf4NyA/viewform?...

 

Die Befragung ist freiwillig und die Antworten werden selbstverständlich anonymisiert verarbeitet.

 

Gerne kannst du diesen Beitrag auch an dir bekannte Trader*innen weiterleiten. Je mehr Antworten es gibt, desto besser wird das Ergebnis für alle.

 

Ich möchte mich bei dir für deine wertvolle Unterstützung bedanken und freue mich schon auf deine Antworten im Fragebogen! Am Ende steht dir sogar die Möglichkeit offen, weiter ein Teil der Entwicklung zu sein, indem du dich kurz mit deiner E-Mail-Adresse registrierst.

 

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir. Ansonsten freue ich mich sehr über eure Beiträge in diesem Thread. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! 

 

Viele Grüße

Dennis

 

Kontakt:

Dennis Kelm

dennis.kelm@uni-rostock.de

Betreut durch: Dr.-Ing. Anke Dittmar und Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Martin Becker an der Universität Rostock

20 ANTWORTEN

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank schon einmal an die ersten Teilnehmer, dass ihr den Fragebogen ausgefüllt habt! Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter.

 

Falls du jetzt noch nicht teilgenommen hast: Mach doch einmal kurz mit über den Link oben. Danke dir!

 

Und wenn euch noch Ideen eingefallen sind, wie ein Trading-Programm vielleicht in Virtual Reality (VR) aussehen sollte, schreibt gerne in diesen Thread 🙂

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ich gehöre absolut nicht zur Zielgruppe, sorry 😐. Das habe ich bereits beim Betrachten der ersten Seite der Befragung gemerkt.

 

Aktien kaufe ich in der Regel im Rahmen von Sparplänen, selten als Einzelkäufe und dann würde ich es nicht als "Trading" bezeichnen.

 

Und mir fehlt tatsächlich jede Fantasie, warum ich für Aktienkäufe und -verkäufe Virtual Reality brauchen können sollte ...

 

Tut mir leid.

 

hd11
Experte
96 Beiträge

Es ist schon bizarr, dass Comdirect diesen Werbe-Aufruf, der hier zur Recht bisher fast völlig ignoriert wird, auch noch als >>Editors Pick<< herausstellt. Dadurch werden wirjlich lesenswerte Beiträge verdrängt. Schade.

 

Ein Transparenzhinweis, ob die Commerzbank mit der seltsamen Studie was zu tun hat, wäre nett gewesen. Ich hoffe nicht, dass Comdirect in so etwas GEld investiert.

 

Paul

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@hd11  schrieb:

Es ist schon bizarr, dass Comdirect diesen Werbe-Aufruf, der hier zur Recht bisher fast völlig ignoriert wird, auch noch als >>Editors Pick<< herausstellt. Dadurch werden wirjlich lesenswerte Beiträge verdrängt. Schade.

 

Ein Transparenzhinweis, ob die Commerzbank mit der seltsamen Studie was zu tun hat, wäre nett gewesen. Ich hoffe nicht, dass Comdirect in so etwas GEld investiert.

 

Paul

 


Du willst gar nicht wissen wo da überall Geld versenkt wird.   🙂

 

https://finanz-heldinnen.de/

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Du willst gar nicht wissen wo da überall Geld versenkt wird.   🙂

 

https://finanz-heldinnen.de/

 


Genau! Zum Beispiel hier in die Community, in welcher unter anderen, Du und ich uns austoben können! 😬

 

Ja könnte sein, dass ein Mitarbeiter der Commerzbank hier Hilfe für sein Master-, Bachelorprojekt braucht! In dem Fall finde ich es sogar eine nette Geste seitens der SMT‘s 

 

Mal was anderes halt als nur Meckern auf hohem Niveau 😉

 

@DennisKelm02 : mir ging es leider wie @digitus , auf der zweiten Seite hab ich aufgegeben, da ich definitiv nicht zur Zielgruppe gehöre. 

Wünsche dennoch eine gute Resonanz und gutes Gelingen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@hd11  schrieb:

Es ist schon bizarr, dass Comdirect diesen Werbe-Aufruf, der hier zur Recht bisher fast völlig ignoriert wird, auch noch als >>Editors Pick<< herausstellt. Dadurch werden wirjlich lesenswerte Beiträge verdrängt. Schade.


100%ige Zustimmung.

 


@hd11  schrieb:

Ein Transparenzhinweis, ob die Commerzbank mit der seltsamen Studie was zu tun hat, wäre nett gewesen. Ich hoffe nicht, dass Comdirect in so etwas GEld investiert.


DAS glaube ich in diesem Fall tatsächlich nicht. Ich denke, dass die Unterstützung lediglich in der prominenten Platzierung des Aufrufs zur Teilnahme besteht.

 

Deswegen geht auch der misogyn-populistische Zwischenruf vom 🐺 ins Leere:

 


@Silver_Wolf  schrieb:
Du willst gar nicht wissen wo da überall Geld versenkt wird.   🙂
https://finanz-heldinnen.de/

Die Finanz-Heldinnen (die ich persönlich im Vergleich zu vielem anderen, was die comdirect-Werbeabteilung so produziert, für sehr gelungen halte) sind eine reine und deutlich erkennbare Marketing-Veranstaltung, während es bei der Platzierung des Aufrufs zur Studienteilnahme um die Unterstützung einer wissenschaftlichen Arbeit geht (über deren Sinnhaftigkeit man geteilter Meinung sein kann, aber das steht hier nicht zur Debatte).

 

Grüße, einen schönen Abend und eine gute letzte Adventswoche,

Andreas

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae  schrieb:

Ja könnte sein, dass ein Mitarbeiter der Commerzbank hier Hilfe für sein Master-, Bachelorprojekt braucht! In dem Fall finde ich es sogar eine nette Geste seitens der SMT‘s 


Wenn das so wäre, hätte ich es auch sympathisch gefunden, aber dafür findet sich in den beiden Beiträgen von @DennisKelm02 kein Hinweis 😐.

 

DennisKelm02
Autor ★
7 Beiträge

Moin @digitus und alle anderen,

 

zu dem Fragebogen bestand viel Diskussionsbedarf. Erst einmal freue ich mich, dass ihr euch den Bogen zumindest einmal angesehen habt.

 

Ja, die Zielgruppe meiner Arbeit sind eher Trader*innen, die wirklich aktiv Analysen durchführen. Im Grunde genommen sind es die Personen, die bisher schon den comdirect ProTrader oder andere Trading-Software genutzt hatten. Ich untersuche erst, ob Virtual Reality überhaupt für die Fundamentalanalyse und/oder technische Analyse in Frage kommt.

 

Außerdem möchte ich noch transparent darauf hinweisen, dass es so ist wie @ae schon schrieb: Ich bin aktuell Werkstudent bei der comdirect, und schreibe in diesen Rahmen meine Bachelorarbeit (also die erste Abschlussarbeit meines Informatik-Studiums). Hauptsächlich aber schreibe ich die Arbeit für mein eigenes Studium an der Universität, die Angabe hätte mMn nicht viel geändert. Es ist gängige Praxis, Studienteilnehmer für die eigene Bachelor- oder Masterarbeit im Internet zu suchen - es ist kein "Werbe-Aufruf". Das SMT hat mir als Kollege nur etwas unter die Arme gegriffen, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zum Thema selbst zurückkehren könnten. 🙂

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@DennisKelm02  schrieb:
Ich bin aktuell Werkstudent bei der comdirect, und schreibe in diesen Rahmen meine Bachelorarbeit (also die erste Abschlussarbeit meines Informatik-Studiums). Hauptsächlich aber schreibe ich die Arbeit für mein eigenes Studium an der Universität, die Angabe hätte mMn nicht viel geändert. (...) Das SMT hat mir als Kollege nur etwas unter die Arme gegriffen, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Danke. Ich finde das tut schon was zur Sache, weil das erklärt, warum du deinen Aufruf hier startest. Diese Erläuterung gleich im Threadopener hätte die Irritation reduziert 😊.

 


@DennisKelm02  schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zum Thema selbst zurückkehren könnten. 🙂

Wir haben das Thema nie verlassen 🤗

 

Grüße und viel Erfolg,

Andreas