Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

am
26.08.2016
10:34
- zuletzt bearbeitet am
25.06.2019
15:54
von
SMT_Chris
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26.08.2016
10:34
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25.06.2019
15:54
von
SMT_Chris
Ihr wollt in den Urlaub und habt noch Fragen zu den Karten im Ausland? Hier haben wir eine Auswahl der häufigsten Fragen die kurz vor dem Urlaub auftauchen zusammengefasst. Solltet ihr weitere Fragen haben, immer her damit!
Frage: Muss ich die Visa-Karte vor dem Urlaub freischalten lassen?
Antwort: Nein. Die Visa-Karte kann direkt ohne Einschränkungen genutzt werden.
Frage: Habe ich eigentlich eine „normale“ oder eine Prepaid-Karte?
Antwort: Bei comdirect gibt es die Visa-Karte und die Visa-Prepaid-Karte. Welche Karte du hast, erkennst du zum Beispiel an der Kartennummer. Ist diese geprägt und „fühlbar“, hast du eine klassische Karte. Ist die Nummer nicht geprägt und glatt, handelt es sich um eine Prepaid-Karte.
Frage: Die Mietwagenfirma fordert eine „richtige“ Kreditkarte. Habe ich so eine?
Antwort: Für die Mietwagenfirmen ist die Art und Ausstattung unserer Karte irrelevant. Sowohl unsere Visa-Karte mit Limit als auch unsere Visa-Prepaid-Karte können für Mietwagenfirmen eingesetzt werden. Wichtig ist für dich zu beachten, dass für die Mietwagenfirmen ausreichend Deckung bzw. Limit auf der Karte vorhanden ist. Bitte berücksichtige auch, dass die Firmen zusätzlich zur Miete ggf. auch eine Kaution während der Mietdauer auf deiner Karte blockieren und so den verfügbaren Betrag mindern.
Frage: Mit welcher Karte kann ich kostenfrei Bargeld abheben?
Antwort: Wenn du in Ländern mit der Landeswährung Euro unterwegs bist, kannst du mit deiner girocard kostenlos Bargeld abheben. In allen Ländern, die nicht den Euro als Landeswährung haben, nutzt du dafür die Visa-Karte. Es kann übrigens sein, dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte berechnen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sollte dies aber der Fall sein, wird dir das vor der Abhebung angezeigt oder ist am Automaten ausgewiesen.
Noch ein kleiner Tipp: Viele Händler bieten im Ausland an, dass man den Betrag in Euro zahlen kann. Hier wird allerdings häufig ein sehr ungünstiger Umrechnungskurs vom Händler gewählt. Die Zahlung in Landeswährung ist dann also deutlich günstiger.
Frage: Mit welcher Karte zahle ich am besten im Ausland?
Antwort: Wenn du in Euro bezahlst, sind Zahlungen mit beiden Karten kostenfrei. Bei Zahlungen in einer fremden Währung wird mit der girocard und bei der Visa-Karte ein Entgelt von 1,75 % vom Umsatz berechnet. Ein wichtiger Hinweis von uns: Auch wenn dir angeboten wird, dass du in Euro zahlen kannst, solltest du immer die Zahlung in Fremdwährung vorziehen. Der angebotene Umrechnungskurs ist nämlich in der Regel ein relativ schlechter und du zahlst am Ende mehr.
Frage: Meine Zahlung wurde abgelehnt obwohl ich genug Geld auf der Karte/auf dem Konto habe.
Antwort: Das kann mehrere Gründe haben:
- Es kann sein, dass dein Limit durch eine andere (noch nicht verbuchte) Zahlung blockiert wird. So wird von Mietwagenfirmen eine Kaution geblockt und dein Kartenlimit um den entsprechenden Betrag reduziert.
- Am Geldautomaten im Ausland kannst du maximal 600 Euro (oder den entsprechenden Gegenwert) pro Tag abheben. Versuchst du mehr Geld abzuheben, kommt es zu einer Ablehnung. Achte hierbei darauf, dass für das tägliche Limit die deutsche Zeitzone gilt.
- Es kommt hin und wieder vor, dass der gewählte Geldautomat keine Verbindung zu Visa aufbauen konnte. Es empfiehlt sich also immer, einen anderen Automaten auszuprobieren.
Frage: Mein aktuelles Limit der Visa-Karte reicht nicht aus und benötige dringend etwas mehr. Was kann ich tun?
Antwort: Nichts leichter als das. Du kannst einfach einen Betrag von deinem Girokonto auf das Kartenkonto überweisen. Damit erhöhst du dein aktuelles Limit der Visa-Karte um den überwiesenen Betrag. Die Überweisung erfolgt sekundenschnell, dein Limit ist also sofort erhöht. Alternativ stehen dir auch rund um die Uhr die Kolleginnen und Kollegen aus der Kundenbetreuung zur Verfügung. Einfach unter +49 (0) 4106 – 708 25 00 anrufen und dein Limit wird erhöht.
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Girokonto
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am 17.11.2017 11:34
Hallo @Jopley,
die Antwort ist uns tatsächlich durch die Lappen gegangen. Sorry!
Ich kümmere mich darum und melde mich wieder. Keine Sorge, nicht erst 2018! 😉
Viele Grüße, Mario
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am 21.11.2017 08:39
Hallo @Jopley,
hier die versprochene Rückmeldung.
Wir arbeiten konform der von @crashbone genannten Regelung. Wichtig ist, dass die Transaktionen vergleichbar sein müssen, das heißt Zahlungen in EUR müssen innerhalb der EU gleich behandelt werden. Gleiches gilt für Zahlungen in SEK und ROL. Sämtliche Transaktionen in EUR sind kostenfrei. Für Transaktionen in SEK und ROL wird ein Entgelt berechnet.
Viele Grüße, Mario
21.11.2017 09:24 - bearbeitet 21.11.2017 09:27
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21.11.2017 09:24 - bearbeitet 21.11.2017 09:27
Hallo @ehemaliger Nutzer und @SMT_PhilippB,
ich lese hier immer mit der Girocard fällt 1% Transaktions oder Konvertierungsentgeld an.
Warum werden dann bei Zahlungen mit der Girocard in der Schweiz 1,75% berechnet?
UPDATE: 9:26
Im Preis und Leistungsverzeichnis steht
Zahlungen in Fremdwährung auf den jeweiligen Umsatz 1,75%.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
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am 21.11.2017 09:32
Hallo @eckhardschnell,
die Beiträge, bei denen die 1% genannt wurden, stammen aus 2016. Womöglich ist das inzwischen einfach anders...
Gruß
baha
21.11.2017 11:58 - bearbeitet 21.11.2017 11:59
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21.11.2017 11:58 - bearbeitet 21.11.2017 11:59
Hallo @eckhardschnell,
wäre deine Frage mit dem Hinweis von @baha beantwortet? Die 1-%-Regel für die girocard wurde übrigens am 24.04.2017 mit der Änderung unseres Preis- & Leistungsverzeichnisses gegen die 1,75-%-Regel ersetzt.
Gruß aus Quickborn
Erik
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am 21.11.2017 13:01
Ein klares Ja
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am 29.12.2017 12:09
Ich fahre demnächst für ein verlängertes Wochenende nach Krakau und habe jetzt erst diesen Thread gefunden.
Verstehe ich das richtig, dass ich bei den Geldautomaten die Visa Card und beim bargeldlosen Bezahlen lieber die Giro Card verwenden sollte?
Ich hatte immer die Faustregel im Kopf, dass ich bei Ländern, die den Euro als Währung haben, die Girocard verwende und bei allen anderen Ländern die Visa Card.
Dann sollte man ja (weltweit?) zum bargeldlosen Bezahlen immer die Giro Card verwenden, weil die Gebühren 0,75% günstiger sind oder habe ich da einen Denkfehler?
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am 29.12.2017 14:19
Hallo @Norior,
grundsätzlich ist es genauso, wie du sagst.
In den Ländern, in denen der Euro die Landeswährung ist, ist die girocard am Geldautomaten entgeltfrei, die Visa-Karte nicht.
In Ländern mit einer anderen Landeswährung ist die Visa-Karte am Geldautomaten entgeltfrei und die girocard kostenpflichtig.
Beim bargeldlosen Bezahlen in Euro-Währung ist sowohl die Visa-Karte als auch die girocard entgeltfrei.
Ein Entgelt von 1,75 % fällt jedoch inzwischen bei beiden Karten an, wenn diese als Zahlungsmittel in Ländern mit fremder Landeswährung eingesetzt werden. Zu bedenken ist hier aber, dass die girocard außerhalb Europas nur eingeschränkt verfügbar ist. In welchen Ländern sie eine gute Akzeptanz hat, kannst du auf unserer Website unter http://bit.ly/2DvDffH einsehen.
Viele Grüße aus Quickborn und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Jasmin
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am 19.03.2018 12:49
Es gibt also aktuell von der comdirect keine Möglichkeit im Ausland (Nicht Euro) bargeldlos zu bezahlen. Wird sich das ändern? Fände es heutzutage angemessen wenn die Bargeldlose Zahlung wenigstens mit einer Karte (Giro oder Kreditkarte) kostenlos möglich wäre.
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am 19.03.2018 13:32
Hallo @juergens,
du kannst mit der Visa-Karte sowie mit der girocard (mit VPAY) bargeldlos auch außerhalb der Eurozone bezahlen. Eine Änderung des Entgelts von 1,75 % bei Fremdwährungen ist nicht geplant.
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü

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