Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung zu photoTan

ChrisM85
Autor
1 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.

 

Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat. 

 

Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

 

Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen. Bei einer Überweisung war es ein kurzer Griff, Nummer abgetippt und fertig. 

 

Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.

 

Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?

 

Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.

 

Würde mich mal interessieren, was der Rest der Leute hier so denkt.

 

Gruß

Chris

 

102 ANTWORTEN

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ja, hab ich dann auch gesehen, war auf der falschen Seite und gerade mit einem anderen Protokoll beschäftigt, bei der die Anforderung über Push aufs Handy kommt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

 

der Google Authenticator wäre für einen Teil unserer Kunden sicherlich eine interessante und auch passende Lösung. Jedoch dürfte dieses Produkt insgesamt auf keine allzu große Akzeptanz stoßen.


Leider wieder einmal das Henne-Ei-Problem. Wobei die Hennen immer mehr werden und reichlich Eier legen. So kann man den Google Authenticator bzw. alle zu dem entsprechenden Verfahren kompatiblen Apps inzwischen auch für eine 2FA bei Amazon, Google, Micorosoft, Facebook, Dropbox und vielen anderen nutzen. Leider ist aber weder eine große deutsche Bank noch einer der führenden E-Mail Provider aus Schland mit dabei. Wenn jetzt ein Unternehmen wie die comdirect oder gar eine Unternehmensgruppe wie die Commerzbank das Verfahren auch noch unterstüzen würde, wäre das natürlich eine gute Werbung dafür und würde von Sicherheitsbewußtsein im Sinne der Kunden und von Innovationskraft zeugen.

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,
der Google Authenticator ist kein Product, der implementiert nur ein OTP Standard der öffentlich zugänglich ist. Somit auch euch. Damit könnte Ihr eine eigene Implementierung realisieren oder den Kunden eine vom Markt nehmen lassen.
Es gibt für diesen Standard eine Reihe von Apps und auch bereits implemtierte Backend Lösungen.
Scheint zumindest für Amazon ausreichend zu sein, die setzten diesen Code ein.
Als 2FA Lösung wäre das praktisch als TAN natürlich nicht, da ja kein Text angezeigt werden kann.
Grüße

Eckhard

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @eckhardschnell,

 

danke für deine Vorschläge.

Wie gesagt, eine weitere technische Lösung werden wir vorerst nicht anbieten. Wir bleiben bei unserem seit 2013 bewährten photoTAN-Verfahren. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge

Ich sehe das genauso: das Verfahren ist sehr umständlich. 

 

Die Einrichtung ist eben nicht simpel und die Phototan Apps und die käuflichen Lesegeräte der einzelnen Banken scheinen nicht kompatibel zu sein. Die Anzahl der Apps und der Lesegeräte entspricht dann nachher die Anzahl der Konten bei den verschiedenen Banken. Sich nur auf ein Lesegerät zu verlassen halte ich für Risikoreich, tendiere daher ein zweites Handy anstatt die inkompatiblen Lesegeräte zu kaufen. Auf Reisen muss man zum Handy jetzt immer noch ein Tablet/PC/Lesegeräte mitschleppen damit man notfalls eine Überweisung tätigen kann. Wenn das Handy verloren ist, ist Schicht im Schacht.

 

Das Phototan Verfahren überzeugt mich überhaupt nicht.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dann werden Dich @WilderEber  eben, die 0,09 € in den finanziellen Ruin treiben. 

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge

Es geht hier nicht um den Ruin, sondern darum das es bei mehreren Konten bei verschiedenen Banken mit inkompatiblen Apps/Lesegeräten von Usabilitiy eine technische Umsetzung wie aus dem letzten Jahrtausend ist. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dieser Eindruck ist jedoch sehr subjektiv. Ich habe von mehreren Banken photoTAN-Apps auf dem iPhone und fühle mich damit bzgl. der "Usability" vollständig kompatibel zum aktuellen Jahrtausend. Mehr noch: Ich finde es komfortabler als alle anderen mir bekannten Möglichkeiten. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@WilderEber  schrieb:

Es geht hier nicht um den Ruin, sondern darum das es bei mehreren Konten bei verschiedenen Banken mit inkompatiblen Apps/Lesegeräten von Usabilitiy eine technische Umsetzung wie aus dem letzten Jahrtausend ist. 


Dann such Dir die Bank, die alles zusammen aus einer Hand bietet. 

 

Oh, wie geht mir dieses Gejammere auf allerhöchstem Niveau auf ein bestimmtes Körperteil. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@inliner  schrieb:

@WilderEber  schrieb:

Es geht hier nicht um den Ruin, sondern darum das es bei mehreren Konten bei verschiedenen Banken mit inkompatiblen Apps/Lesegeräten von Usabilitiy eine technische Umsetzung wie aus dem letzten Jahrtausend ist. 


Dann such Dir die Bank, die alles zusammen aus einer Hand bietet. 

 


@inliner sprichst du da jetzt für die comdirect die anscheinend keine Kunden mehr braucht?  Katze (Zunge)

 

Was mir persönlich auf den Sack geht, ist das Trommelfeuer von Community-Mitgliedern, die alle scheinbar im Banken- oder/und IT-Business Millionen verdienen, und mit ihrem erlernten Küchen-Wissen die Leute zutexten, die bei dem Verfahren Magenschmerzen haben.

Interessiert mich nicht die Bohne, wenn überhaupt will ich von der comdirect verbindliche Aussagen haben, nicht von Community-Wichtigtuern. (<-Edit: Den Angesprochenen schließe ich da jetzt mal explizit aus Katze (überglücklich) )

 

Wenn man sein Depot bei der comdirect hat, redet man nicht von den üblichen 3,50 € die auf dem Giro herumdümpeln, sondern von einigen Jahresgehältern.

Würde mich schmerzen, die zu verlieren, dich nicht?

 

Außerdem ist die mantrahaft beschworene Unfehlbarkeit von Digitalbanken nicht gottgegeben, ->wie man hier sieht.

 

Ganz ehrlich ist m. E. die Reaktion der comdirect auf die vielen (sicherlich auch teilweise gefakten) Beschwerden ziemlich mau.

 

hx.

 

MCGA - Make Community Great Again