am 03.04.2019 08:58
Hallo @haxo,
welche Reaktion erwartest du von uns? 🤔
Du kannst dir sicher sein, dass sämtliches Feedback Gehör findet. Wir werden aber nicht zu jedem einzelnen Aufschrei Stellung nehmen. Auch, weil das meiste bereits gesagt wurde.
Viele Grüße
Mario
am 03.04.2019 09:22
Wie bereits festgestellt haben integrieren sie die Apps Ihrer Banken auf Ihrem Telefon. Wie sieht Ihr Redundanzkonzept aus für den Fall das Ihr Telefon streikt ?
Die Lesegeräte sind offenbar nicht kompatibel. Am Ende ist dann die Anzahl der Banken gleich der Anzahl der Lesegeräte. Für einen nicht IT affinen User ist das kaum durchschaubar. Leider hat man es versäumt EIN Lesegerät (integriertes System) für alle Banken herauszugeben. Das muss man kritisieren.
Ich habe gestern erst 30 Euro aus dem Fenster geworfen indem ich ein Lesegerät im Handel gekauft habe, das offenbar nicht zu meinen Banken passt.
am 03.04.2019 09:25
Für den Fall, dass das Telefon streikt (in meinem Fall zwei), habe ich das Konzept, den Kundenservice anzurufen. Die können im Notfall bestimmt helfen. Ein besseres Konzept hatte ich früher auch nicht für den Fall, dass mit die TAN-Liste abbrennt oder aus dem Fenster weht.
am 03.04.2019 09:29
@t.w. schrieb:Für den Fall, dass das Telefon streikt (in meinem Fall zwei), habe ich das Konzept, den Kundenservice anzurufen. Die können im Notfall bestimmt helfen. Ein besseres Konzept hatte ich früher auch nicht für den Fall, dass mit die TAN-Liste abbrennt oder aus dem Fenster weht.
...Parallel dazu mTAN aktivieren?!
(also zusätzlich zur im Tresor gelageeten Kopie)
Gruß Crazyalex
03.04.2019 09:38 - bearbeitet 03.04.2019 09:43
03.04.2019 09:38 - bearbeitet 03.04.2019 09:43
@ehemaliger Nutzer , ich bin weit davon entfernt euch in euer Bankenkonzept reinzuquatschen, es fällt mir nur eben auf, dass das Gefüge hier nicht mehr so richtig stimmt.
Ihr gebt das Zepter aus der Hand, man hat das Gefühl, Belange der Sicherheit (das ist nicht etwa so zu werten wie z.B. langsamer Seitenaufbau) werden vorrangig von irgendwelchen anonymen Amateuren der Community erklärt, bzw. abgeschmettert.
Und zugegebenermaßen sind das zumeist keine bescheidenen Sympathieträger.
Ich bin selbst im Vertrieb tätig, meckernde Typen werden übrigens die dankbarsten und treuesten Kunden, wenn man auf ihre (auch z.T. dämlichen) Wünsche eingeht, aber wenn jemand an der Sicherheit zweifelt, gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an.
Da muss man eben die Bazooka (™ Draghi) zünden mit einigen "echten" Experten, großflächigen Perma-Links und auf Sicht natürlich alternative Optionen für konservative Schnarchnasen.
Oder eben auf diese Kunden verzichten, wenn es profitabler ist, dann aber wenigstens offensiv.
Aber das Thema auf die Community zu schieben halte ich für unklug, außerdem nervig für's Klima im Forum.
hx.
Edit: Mir ist heute erst dein Super-Mario-Shirt aufgefallen! 👍
am 03.04.2019 10:03
Hallo @haxo,
wir können deine Bedenken verstehen. Wir nehmen das Thema mit und besprechen, wie wir den Punkt "Sicherheit beim photoTAN-Verfahren" transparenter gestalten können.
Was meinst du? Wäre hierfür eine eigene FAQ sinnvoll? Oder reicht die Ergänzung der bestehenden FAQ?
Viele Grüße
Mario
PS.: Endlich ist es jemandem aufgefallen! 😉
am 03.04.2019 10:53
Was mir fehlt (oder ich habe sie noch nicht gefunden) sind zwei Abhandlungen, wo etwas näher auf das Protokoll eingegangen wird. Einmal in verständlicher Form für Laien, ohne genauer auf die Mathematik einzugehen und einmal auch gerne als paper mit der vollen Protokollbeschreibung.
Also angefangen mit
- Aktivierungbrief einlesen, hier wird anhand des Bilder ein kyptografier Schlüssel erzeugt (-> Was ist das?)
- ...
Und natürlich sind auch Überlegungen wichtig, was ist, wenn z.B. der Brief abgefangen wird, denn per se ist der Briefweg als unsichereres Medium zu betrachten, wenn man eine Nachricht von A nach B transportieren will.
Mich würde z.B. eben gerne die Protokolldetails interessieren, egal ob englisch oder deutsch, und eben auch die Unterschiede zwischen den Firmwares.
am 03.04.2019 11:49
Hallo @TC_Hessen,
dass der Briefweg nicht zu 100% zuverlässig ist, stimmt absolut. Die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens ist aber mittlerweile auch komplett ohne Brief möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass ein weiteres TAN-Verfahren verfügbar ist. Aber auch an dieser Stelle arbeiten wir bereits an einer Optimierung.
Die Details wie z. B. zur Firmware oder zu Protokolldetails werden wir nicht öffentlich bekanntgeben. Da bitten wir um Verständnis.
Viele Grüße
Mario
am 03.04.2019 11:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:[...]
Was meinst du? Wäre hierfür eine eigene FAQ sinnvoll? Oder reicht die Ergänzung der bestehenden FAQ?
Viele Grüße
Mario
PS.: Endlich ist es jemandem aufgefallen! 😉
Fragt die Zweifelnden selbst per PN, ihr werdet nibelungentreue Kunden bekommen ![]()
👨❤️👨 🏦 👩❤️💋👩
hx.
am 03.04.2019 12:33
@WilderEber schrieb:Wenn das Handy verloren ist, ist Schicht im Schacht.
Schnickschnack, Du kannst 24/7/365 per Telefonbanking Überweisungen u. ä. beauftragen.