Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Überweisung auf Fremdwährungskonto (CHF)

Degerfeldt
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich finde das einigermaßen verwirrend bzw. unklar und würde mich freuen, wenn mir jmd verlässlich sagen könnte, was der Überweisungseingang von CHF von einem CH-IBAN Konto auf meinem CHF-Währungskonto kosten wird.

Theoretisch ist ja innerhalb IBAN/Swift alles kostenlos (bzw. nicht teurer als eine Inlandsüberweisung), aber die Schweiz macht da ja irgendwie nicht voll mit, oder?

Wenn ich also 1000 CHF von einem Konto in der Schweit mit IBAN CH... Nummer überweise, was wird mich das kosten? (und kann ich da was richtig oder falsch machen mit der Kostenteilung oder -übernahme?)

(Hintergrund: ich habe da eine "schlechte" Erfahrung gemacht bei einer anderen Bank, von 1000 CHF kamen nur 982 CHF an.... (plus 4 CHF Gebühren in der Schweiz) - also mehr als 2% Gebühren total.)

 

Danke!

11 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Degerfeldt  schrieb:

Hallo,

ich finde das einigermaßen verwirrend bzw. unklar und würde mich freuen, wenn mir jmd verlässlich sagen könnte, was der Überweisungseingang von CHF von einem CH-IBAN Konto auf meinem CHF-Währungskonto kosten wird.

Theoretisch ist ja innerhalb IBAN/Swift alles kostenlos (bzw. nicht teurer als eine Inlandsüberweisung), aber die Schweiz macht da ja irgendwie nicht voll mit, oder?


Das ist in der Tat verwirrend und eher ein Glückspiel.

Was hier gar nicht geht ist SEPA da nur Euro. Da würde die Bank in der Schweiz in Euro tauschen und die Comdirect zurück nach CHF. Das kostet dann mindestens 2% vom Betrag sowie fremde Kosten.

 

Swift kostet natürlich Gebühren. Wenn das Konto dir gehört kannst du gleich alles in der Schweiz zahlen. Keine Ahnung was das dort kostet, vermutlich teurer als in Deutschland. Hier sind es 0,15% in Bereich 7,90 - 51,90 Euro.

Wenn wirklich CHF ankommen sollte der Empfang 0,15% in Bereich 1,50 - 10,00 Euro kosten.

 

Degerfeldt
Autor ★
6 Beiträge

danke Dir @Silver_Wolf . Das hatte ich befürchtet... Dann aber besser nicht in der CH tauschen, sondern z.B. Wise nutzen... (hin und her macht Taschen leer...) Mein Standard-Weg in der Vergangenheit ging über eine lokale Sparkasse, ohne Gebühren, aber mit schlechtem Wechselkurs (Devisenankaufskurs, ca. 2% über/unter einem "Mittelkurs", z.B. EZB). Ich möchte mit meinen verdienten CHFs in D investieren (CH ist nicht wirklich vergleichbar mit deutschen Brokern und Kosten; sehr wenige in recht komplizierte Ausnahmen). Seite kurzem mache ich das mit Wise (knapp 0.5 % Kosten bei gutem Kurs) und hatte gehofft ich finde eine Methode noch direkter und günstiger tauschen zu können.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

Ich denke Wise ist der anerkannt günstigste Weg für Überweisungen. Klar, die verrechnen weltweit alle Zahlungsströme und machen wirklich nur das was übrig bleibt. Das ist schon sehr effizient.   🙂

Wenn du das kannst dann mache das. Billiger geht es sicher nicht.

Degerfeldt
Autor ★
6 Beiträge

dann bin ich erstmal froh, schon am Optimum zu sein.  So ganz will ich aber noch nicht aufgeben... 😉

Meine Hoffnung war einen Weg zu finden, CHF ohne Gebühren auf ein Konto in D zu bringen, ohne Währungswechsel. Dieser kostet dann bei einigen anderen Brokern (Codi finde ich gerade nichts dazu) im Bereich 0,00x (und nicht 0,x) - das wäre was.

 

Die "0,15 % (mind. 1,50 EUR, max. 10 EUR)" sind ja aber auch nicht unattraktiv. Dann wohl "BEN" (=Zahliungsempfänger zahlt). Dann sollte ich bei einer 1000 CHF Überweisung bei 1,50 € liegen? Hm, ich sehe schon, ich muss es einfach einmal machen um genau zu sehen, was passiert.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Wise ist toll, aber nicht wirklich hilfreich in diesem Zusammenhang, weil du zwar CHF auf deinem Konto halten kannst, es aber keine Bankverbindung gibt auf der du CHF (ohne Umrechnung) erhalten kannst.

 

Grüße,

Andreas

Degerfeldt
Autor ★
6 Beiträge

Hi @digitus , danke. Bin nicht sicher, ob ich verstehe was Du schreibst: "Wise [...] weil du zwar CHF auf deinem Konto halten kannst, es aber keine Bankverbindung gibt auf der du CHF (ohne Umrechnung) erhalten kannst"

 

Meinst Du, dass ich von meinem Wise CHF Konto keine CHF überweisen kann? Das ist so, da man in CHF bei Wise keine Bankverbindung bekommt (im Gegnsatz zu EUR) - man kann tatsächlich von seinem Hausbankkonto CHF an Wise überweisen (das geht etwas kompliziert über ein Wise-Sammelkonto, mit vorheriger Anweisung; offenbar geht das nicht mal wiederkehrend...), allerdings immerhin gebührenfrei. Diese CHF kann man dann transfieren, aber nicht in CHF....

 

Oder meinst Du, was mir gerade auffällt: Das Comdirect CHF Währungsanlagekonto hat zwar eine IBAN, man kann aber offenbar, wenn ich das richtig verstehe, von dort nur auf sein Comdirect EUR Konto transferieren; keine Ueberweisung irgendwohin wie bie einem "normalen" Konto. Damit bekäme man dann den Kurs, den Comdirect nimmt (muss ja kein schlechter sein), aber kompliziert ist das schon... Nix für regelmässige Ueberweisungen..... Ist das wirklich so?

 

Gibt es denn wirklich keine deutsche Bank, die ein CHF Konto anbietet, ohne horrende Gebühren, schlechte Kurse oder allein 2% oder 20 € Gebühren für den CHF Ueberweisungseingang aus dem Ausland (=Schweiz)?

 

Parallel bin ich noch bei InteractiveBrokers dran zu schauen wie das funktioniert... (Kann aber noch nicht berichten, weil meine Test 1000 CHF erst auf dem Weg dorthin sind)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Degerfeldt: zum CHF-Konto bei der comdirect habe ich keine Ahnung.

 

Bei WISE kannst du CHF im Wallet halten, die du aber vorher umtauschen musst, dann aber zum Zahlen in der Schweiz 1:1 verwenden kannst.

 

Für USD bekommst du in deinem WISE-Konto eine US-Kontonummer, wo dann USD-Überweisungen eingehen können, die dann 1:1 zur Verfügung stehen.

 

Ob man CHF auf das normale WISE-Konto überweisen kann und was dann passiert, weiß ich nicht.

 

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★
428 Beiträge

Bzgl. Empfangen von CHF kann ich noch yuh empfehlen. Ich nutze es persönlich, allerdings meist ausgehend (viele kleinere Zahlungen nach grösserer CHF-Befüllung mittels Revolut oder Wise).

Edit: Es empfielt sich, yuh möglichst keine Währungsumrechnung machen zu lassen, da die Gebühr erhöht, obgleich nicht exorbitant, ist (offenbar 0.95%).

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Degerfeldt  schrieb:

Das Comdirect CHF Währungsanlagekonto hat zwar eine IBAN, man kann aber offenbar, wenn ich das richtig verstehe, von dort nur auf sein Comdirect EUR Konto transferieren; keine Ueberweisung irgendwohin wie bie einem "normalen" Konto. Damit bekäme man dann den Kurs, den Comdirect nimmt (muss ja kein schlechter sein), aber kompliziert ist das schon... Nix für regelmässige Ueberweisungen..... Ist das wirklich so?


Ja, von einem CHF-Währungskonto kannst du nicht auf beliebige Konten überweisen.

 

"Ausgehende Überweisungen von einem Fremdwährungskonto sind ausschließlich mit dem US-Dollar-Konto möglich. Eingehende Überweisungen in Fremdwährung werden dem jeweiligen Währungsanlagekonto direkt gutgeschrieben." (Nachzulesen in diesem Beitrag von @ehemaliger Nutzer)