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Konto gesperrt, ohne Hinweis?

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

 

am Freitag erhielt ich eine Kreditauszahlung der DKB für einen Autokauf.

Heute wollte ich das Auto kaufen und kann das Geld nicht überweisen. Konto gesperrt.

 

Ein Anruf bei der "Fachabteilung" : ja, Konto gesperrt. Warum? Keine Ahnung.

 

Ist das hier üblich bei der Commerzbank? Kann jemand einen bissigen Anwalt empfehlen? Ich muss auf mein Guthaben zugreifen können. 

53 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Bei anderen Banken lese ich eher selten von solchen Problemen.

Hier scheint so etwas hingegen relativ häufig vorzukommen.

Scheinbar sind die AML Algorithmen bei der Comdirect recht scharf eingestellt.  😞

 

Ich war zwar bisher nie betroffen und überweise möglichst nur 4-stellige Beträge.

Aber wenn man nicht mal mehr ein Auto kaufen kann dann ist das schon bedenklich.

 

Ich brauche das Konto hier zwar nicht unbedingt, aber solchen Ärger brauche ich auch nicht.

Insofern habe ich bisher Überweisungen zu/von ausländischen Börsen vermieden.

Es gibt ja auch Gerüchte daß die Comdirect Verbindungen zu Krypto auch nicht gerne sieht.  😞

Hat da jemand Erfahrungen?

Sind Überweisungen mit der Solaris Bank auch kritisch?


Das ist auch mein persönlicher Eindruck bei der comdirect, wenn man sich die häufenden Forumsbeiträge zu der Thematik anschaut. Die meisten Fälle sind relativ harmlos und ließen sich sicherlich schnell im persönlichen Dialog mit dem Kunden klären. Wie wir aber alle wissen, sind der comdirect Kundenservice und die "Fachabteilungen" seit mehreren Jahren massiv überlastet bis zum Teil nicht mehr handlungsfähig. Insofern schätze ich, dass von oben die Devise ausgegeben wurde, selbst bei kleineren Verdachtsfällen direkt eine Kündigung oder Sperrung auszusprechen, um die Sache schnell abhaken zu können. Das spart Ressourcen und tut der Bank nicht weh, siehe Kursentwicklung der Commerzbank-Aktie. Das Schicksal des Kunden ist in solchen Fällen dann eben der berühmte "Kollateralschaden".

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@BAFIN  schrieb:

Wie hättest Du auf diese Unterstellungen reagiert? 


Jedenfalls nicht mit beleidigenden Kommentaren.

Man kann Vorwürfe auch richtig stellen ohne so zu reagieren.

Probiers mal, nur Mut !

 

Gruß Morgenmond

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Ja. Natürlich Morgenmond. Meiner Meinung nach gibt es da einen Hintergrund von dem wir nichts wissen, du bist mir da mit Deiner sogenannten Hilfsbereitschaft sehr suspekt. Sich hier im Forum rumtreiben um vielleicht ein paar Internas abzugreifen, da gehen bei mir die Alarmglocken an.

Wieso hast Du so viel Zeit? Nicht, dass da noch irgendwo ein Ermittlungsverfahren gegen Dich läuft? Ich würde Netflix fragen, vielleicht machen die eine Serie aus Deiner gespielten Hilfsbreitschaft.

 

😉

Crazyalex
Legende
8.592 Beiträge

@SMT_Service 

Ich denke jetzt darf mal so langsam moderiert werden...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Renkt sich das bei Dir von selber wieder ein oder müssen wir Hilfe holen?

Mann, mann, mann. Leute gibt's...

alba96
Experte ★
196 Beiträge

Tja, ich habe durchaus Sympathien für den TS. Da wird ein trivialer Sachverhalt geschildert – eine deutsche Bank zahlt einen Kredit auf ein Konto bei einer anderen deutschen Bank aus –, was zu einer Sperrung des Kontos durch die Empfängerbank führt.

Natürlich kann es sein, dass da im Hintergrund noch ganz viel mehr im Spiel ist. Das zu glauben, gab es aber nach der Schilderung eigentlich überhaupt keinen Anlass. Vielmehr gibt es guten Grund zur Annahme, dass es genau so passiert ist.

Schließlich gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte im Dutzend über völlig aus dem Ruder laufende Prozesse und Algorithmen bei der comdirect.

Occam's Razor und so ...

 

Und dann kommt die übliche Forendynamik in Fahrt: Nach anfänglich noch hilfreichen Einlassungen wird der Fall bis ins Absurde seziert, um aus jedem geschriebenen und nicht geschriebenen Wort wilde Vermutungen zu ziehen und unausgesprochene Verdächtigungen zum Nachteil des TS zu konstruieren.

Bis hin zu Boomern, die nur bei der Erwähnung von bösen FinTechs hektische Flecken bekommen und unwidersprochen völligen, ehrabschneidenden Stuss halluzinieren dürfen.

Hauptsache, jeder kommt mal zu Wort. Natürlich nur, weil man helfen will und Meinungsvielfalt wichtig ist.

 

Ich kann durchaus verstehen, dass man als Betroffener da irgendwann angefasst ist und im Einzelfall auch mal robuster reagiert – auch wenn das für einen neutralen Zuschauer natürlich unangemessen ist. Schließlich hat der TS durchaus die A-Karte gezogen:

Einen laufenden Kredit am Hals, über den er unverschuldet für unbestimmte (vermutlich lange) Zeit nicht verfügen kann.

Ein (u. U. dringend benötigtes) Auto, das er jetzt nicht bekommt.

Ein Geschäftspartner, der ihn nun als unzuverlässig abstempelt.

Vermutlich eine Menge an strapazierten Nerven im zukünftigen Umgang mit der comdirect.

 

Auch wenn der Ton des TS zweifelsohne launisch ist, darf sich der eine oder andere hier auch gerne mal an die eigene Nase fassen.

 

Dabei wird das eigentlich Wichtige aus den Augen verloren: Wenn man sein Konto bei der comdirect nicht mal mehr für derart gewöhnliche Vorgänge hernehmen kann, ohne mit drastischen Komplikationen rechnen zu müssen, wofür dann?

 

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

Nun hat der Oberlehrer der wohlwollend auf das dumme, einfache Volk herabblickt ein schönes Schlußwort verfasst.

 

Das passiert auch nur bei der comdirect, bei maxblue oder der Postbank liest man nie so etwas. 

Na ja, die haben auch kein Forum.

 

 

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Alles gut. Ich habe ja nur den Beitrag von Nordischgut leicht umgeschrieben. Da dieser Beitrag nach allgemeiner Leseart, insbesondere von Morgenmond, kein Problem darstellte, so haben wir nun natürlich auch kein Problem. Oder?

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Dank. Genauso ist es. 

 

 

Und nur zum Update: Anwalt beantragt heute eine Einstweilige Verfügung.

Klever
Mentor ★
1.404 Beiträge

@BAFIN  schrieb:

 

Und nur zum Update: Anwalt beantragt heute eine Einstweilige Verfügung.


Danke. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Mich (und andere sicherlich auch) interessiert, wie es weiter- und schließlich ausgeht. 

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