Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung der gesamten Kontoverbindung

REMAX
Autor ★
6 Beiträge

Es hat nun auch mich erwischt. Und ich habe gerade feststellen dürfen, dass ich kein Einzelfall bin.

Heute bin auch ich Opfer einer willkürlichen Konto- und Depotkündigung durch die comdirect geworden.

Obendrein habe ich keine Verfügungsgewalt mehr über mein Guthaben (ein mittlerer 5-stelliger Betrag).

Heute am Geldautomaten wurde meine Karte eingezogen, als ich Bargeld abheben wollte. Zu Hause fand ich dann die "Kündigung der gesamten Kontoverbindung" im Briefkasten.

Dem vorangegangen war eine Aufforderung, einen bestimmten Zahlungseingang zu erklären (ich hatte mein Auto verkauft und der Kaufpreis wurde mir überwiesen). Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen, ich habe zur Erklärung den Kaufvertrag an die Bank gemailt.

Und nun das.

Ich bin völlig entsetzt über das Geschäftsgebaren der comdirect, hätte das nie für möglich gehalten. So etwas geht garnicht. GARNICHT!

Selbst wenn die Kündigung seitens der comdirect rechtmäßig ist (Stichwort Vertragsfreiheit), so ist es schlicht eine Unverschämtheit, die Kündigungsfrist nicht abzuwarten und SOFORT meine Karten zu sperren und mir auch online die Verfügungsgewalt über mein Guthaben vorzuenthalten.

Und wie eine kurze Recherche ergab, bin ich auch hier kein Einzelfall.

Was für ein unseriöses Geschäftsgebaren. Noch dazu, wo Ihr gerade erst mit Staatsknete gerettet worden seid.

Pfui, schämt Euch!

 

38 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @REMAX, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

schade dass dein erster Post hier so etwas völlig unerfreuliches ist. Und ja, die entsprechenden Meldungen häufen sich anscheinend gerade. Das macht uns als altgediente Forumsmitglieder nicht weniger hilflos als dich.

 

Den Thread hier kennst du vermutlich ...

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@REMAX  schrieb:

 

Ich bin völlig entsetzt über das Geschäftsgebaren der comdirect, hätte das nie für möglich gehalten. So etwas geht garnicht. GARNICHT!


Wenn das so stimmt, dann kann ich Dein Entsetzen völlig verstehen.

Wenn wir aber ein menschliches Maß haben

 - die Comdirect meint es bestimmt nicht böse, braucht aber manchmal ein zugedrücktes Auge - dann ist es die Folge einer so schlechten Gesetzgebung (Geldwäschegesetz), dass man die Bundestagsabgeordneten der entsprechenden Legislaturperiode außer Landes scheuchen möchte.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Nobka
Mentor
789 Beiträge

Das liegt leider nicht an der Bank sondern an dieser verfehlten Gesetzgebung. Der trennt geht zur zweit Bank. Das kann dir bei jeder Bank passieren und da der Bitcoinpreis wieder gestiegen ist, werden solche Kündigungen sich in nächster Zeit wieder häufen. Wünsche dir das es bald geklärt ist und wieder Liquide bist.

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Hallo @REMAX ,

 

tut mir leid, dass dir das passiert ist. Entweder hat man bei der comdirect die Mail nicht (rechtzeitig) gelesen, die Bereitstellung per Mail generell falsch (falscher Weg) oder der Kaufvertrag war nicht ausreichend (wobei das ja nicht sein kann).

 

@SMT_Service Unabhängig vom aktuellen Fall: Reicht es aus, eine entsprechende Aufforderung der comdirect per Mail zu beantworten oder müssen Belege auf postalischem Weg eingereicht werden?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Joerg78,

 

ja, die angeforderten Unterlagen können auch per E-Mail eingereicht werden.

 

Sollte dies im Ausnahmefall nicht per E-Mail möglich sein, werden die Kollegen reagieren und den Kunden informieren.

 

Viele Grüße

Mario

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Es wird hier ja des Öfteren berichtet, einer Kontokündigung ging eine Anfrage über den Ursprung einer Einzahlung voraus, die in den jeweiligen Fällen auch mit entsprechenden Nachweisen beantwortet wurde. Der Verdacht drängt sich allerdings auf, dass man sich als Kunde diesen Nachweis sparen kann, weil er für die Bank überhaupt keine Auswirkungen auf die Entscheidung hat.

 

Hat von Euch bereits jemand solch eine Anfrage erhalten, auf die im Anschluss keine Kündigung erfolgt ist?

 

Viele Grüße

Weinlese

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@REMAX  schrieb:...

Dem vorangegangen war eine Aufforderung, einen bestimmten Zahlungseingang zu erklären (ich hatte mein Auto verkauft und der Kaufpreis wurde mir überwiesen). Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen, ich habe zur Erklärung den Kaufvertrag an die Bank gemailt.

Und nun das.

Ich bin völlig entsetzt über das Geschäftsgebaren der comdirect, hätte das nie für möglich gehalten. So etwas geht garnicht. GARNICHT!

...

Was für ein unseriöses Geschäftsgebaren...

 


Auch wenn es dir nicht hilft, ich bin da völlig bei dir.

Die Vorgehensweise der comdirect mit dem Geldwäschegesetz zu erklären ist da zu kurz gegriffen. Selbstverständlich ist jede Bank an dieses Gesetz gebunden, aber die Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben hat die comdirect absolut nicht im Griff.

Wenn ich Unterlagen für Geldeingänge anfordere habe ich gefälligst auch zu warten ob diese Unterlagen innerhalb der Frist eingehen.

Ob diese Unterlagen per Mail oder in Briefform zugeschickt werden sollen muss die Bank zweifelsfrei kommunizieren.

Hier wird auf Kosten der Kunden ein Gesetz derart schlamperhaft umgesetzt dass man die comdirect nicht nur nicht empfehlen kann sondern dass sogar eher eine Warnung ausgesprochen werden muss Geschäftsbeziehungen mit der comdirect einzugehen.

Für "Spielgeld" mag die comdirect ausreichend sein. Für größere Geschäfte sollte man sich eine seriösere Bank suchen.

Leider ist dies so und ich bin heilfroh dass ich vor gut 20 Jahren meinem Bauchgefühl vertraut habe und die comdirect nicht zu meinem Hauptkonto gemacht habe.

 

Gruß Morgenmond

REMAX
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jörg,

nun, meine Mail mit dem Kaufvertrag habe ich tatsächlich knapp abgesendet, am letzem Tag der Fristsetzung (18.10.21) abends. Aber immernoch innerhalb der gesetzten Frist. Und nur das zählt.

Die Kündigung hat das Datum vom nächsten Tag (19.10.21).

Es ist also tatsächlich gut möglich, dass die Mail noch nicht zur Kentnis genommen wurde.
Aber das macht es nicht besser. Wenn mir eine Frist bis zun Datum X eingeräumt wird, und wenn mir als Kommunikationsmöglichkeit ausdrücklich eine E-Mail Adresse genannt wird (info@comdirect.de), dann muss auch geschaut werden, ob eine Mail von mir angekommen ist bevor weiterführende Schritte eingeleitet werden. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.

Gruß Remax

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Das klingt wirklich erschreckend... Hast Du es mal mit einer Mail an reklamation@comdirect.de probiert?