Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldkarte entladen

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo und gutes neues Jahr!

 

meine EC karte ist 12/2021 abgelaufen, mir ist eingefallen, daß da evtl. noch ein paar EUR guthaben auf der Geldkarte sind.

 

am Geldautomaten der Commerzbank kann die karte leider nicht mehr gelesen werden und wird nach einer fehlermeldung gleich wieder ausgespuckt.

 

der freundliche Mitarbeiter in der Filiale meinte, er könne nicht auf mein Konto zugreifen und daher nichts machen - ich soll mich stattdessen an meine Bank wenden.

Nun ja, die Hotline der ComDirect ist wie schon seit längerem sehr schlecht erreichbar, übers Kontaktformular habe ich nur eine Eingangsbestätigungsmail dazu bekommen, mehr nicht.

 

daher meine Frage hier: hat jemand eine Idee, wie ich meine Geldkarte wieder entladen kann und das Geld auf mein Konto transferieren kann?

 

Danke!

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Gregorius007  schrieb:

übers Kontaktformular habe ich nur eine Eingangsbestätigungsmail dazu bekommen, mehr nicht.

 

 


Genau das war richtig. Irgendwann ist dann das Geld auf dem Konto.

 

Hintergrund: dein Guthaben ist nicht auf der Karte, sondern in der Evidenzzentrale und muss nun von dort wieder an die comdirect zurückgebracht werden, damit es dir gutgeschrieben werden kann. Das kann frühestens passieren, wenn alle noch möglicherweise ausstehenden Belastungen erfasst/gebucht sind.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Ich gehe auch davon aus, dass das per Mail erledigt werden kann. Bei der GeldKarte gibt/gab es im Hintergrund ein separates Konto, über das die Kartenzahlungen abgelaufen sind. Es muss nur der letzte Saldo dieses Kontos auf dein normales Konto übertragen werden und die Sache ist erledigt.

 

Die Daten auf dem Chip dienten im Grunde nur dazu, Zahlungen auch offline zu ermöglichen über Geräte, die keine dauerhafte Datenverbindung zum Bankenrechner haben.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe mich für diesen Fall gerne bei unserer Kartenabteilung erkundigt.

 

Um den Geldkartenchip zu entladen, benötigen wir die entwertete bzw. zerschnittene Karte mit einem schriftlichen Auftrag im Original per Post. Anschließend kann die Überprüfung und Auszahlung auf das Girokonto erfolgen

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

danke, ich warte noch die offizielle antwort antwort von der bank auf meine mail.

 

ich muß also meine EC karte per post an die bank einsenden? in der Filiale kann ich es nicht abgeben?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Gregorius007,

 

genau. Die Commerzbank kann dabei leider nicht weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Sahara
Beobachter
5 Beiträge

Hallo,

leider habe ich die Infos erst jetzt gelesen.

Im Brief der comdirect vom November 2021 (Versand der neuen girocard) stand in dicken Buchstaben: Bitte vernichten Sie Ihre alte girocard. Genau das habe ich gemacht und damit ist das Geld auf meiner Geldkarte futsch. Damals bin ich davon ausgegangen, dass mir das Guthaben von der Geldkarte automatisch auf meine Girokonto überwiesen werden würde. Meine Kontoauszüge habe ich nun gestern diesbezüglich überprüft. Tatsächlich wurde mir das verblieben Guthaben nicht auf das Konto überwiesen.

Ich finde das alles andere als kundenfreundlich. Was ist das für eine Informationspolitik der comdirect?

Auf meinem Brief mit der girocard von 2021 steht weder, dass die Geldkartenfunktion abgeschaltet werden würde noch dass man die alte Geldkarte entladen müsste.

2015 wurde einem mit dem Versand der girocard noch mitgeteilt, dass man die alte Geldkarte entladen soll.

Leider wird man seitens der comdirect mit für mich gefühlten Unmengen an Vertragsänderungen konfrontiert, während solche wesentlichen und leicht zu vermittelnde Informationen einfach wegfallen oder nicht erwähnt werden.

Schade und ärgerlich zugleich.

 

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@Sahara: Warum genau hast du jetzt genau dasselbe wie hier in diesem Thread noch einmal geschrieben? Ich müsste dir exakt dieselbe Antwort noch einmal geben, was ich mir aber verkneife.

 

Kopfschüttelnd,

Andreas

Sahara
Beobachter
5 Beiträge

Da ist wohl jemand sehr ungehalten.

Wie du lesen kannst, bin ich neu hier.  Ein Beitrag ging um Geldkarte entladen, der andere um Chip der Geldkarte defekt.

Gerne kannst mir aber dabei helfen, wie ich mir einen Überblick über die Rubriken verschaffen kann.