am 11.12.2024 18:19
Ich habe heute meine Zugangsdaten für mein Konto bekommen, App und Photo Tan ging schnell und einfach. Ich habe gleich auch ein paar Euro überwiesen um mir alles genau anzuschauen. Um die Überweisungdauer zu sehen, habe ich zeitgleich einen Betrag auf ein Wise Konto überwiesen. Auf mein Comdirect Girokonto ist nach über 3 Stunden immer noch kein Geldeingang gebucht, auf dem Wise Konto war es nach 2 Minuten gebucht. Meine Frage, ist das normal? Vielen Dank
am 11.12.2024 18:31
Vielleicht wartest du mal zwei Tage bis alles funktionsfähig eingerichtet ist. 🙂
am 11.12.2024 22:55
Guten Tag @Aronk, eine SEPA- Überweisung sollte innerhalb eines Bankarbeitstages ankommen. Die Gutschrift sollte also morgen auf deinem Konto sein.
am 12.12.2024 10:53
Danke, ist mir eben nur schleierhaft, in den FAQs schreibt Comdirect, dass Eingänge sofort Gutgeschrieben werden, dass ist dann definitiv eine falsche Aussage. Wenn ich 2 Sofortüberweisungen von Santander aus durchführe und die eine 2 Minuten später ankommt und die an Comdirect erst einen Tag später (das Geld war tatsächlich erst am nächsten Tag da), dann bucht Comdirect die Eingänge eben nich sofort. Für mich war es dann eben ein Versuch mit dieser Bank.
am 12.12.2024 11:12
In deinem Ursprungsbeitrag hattest du nicht erwähnt, dass es Sofortüberweisungen waren.
Dann stellt sich die Frage: Ist das auch wirklich als Sofortüberweisung von Santander ausgeführt worden? Weil dann wäre das nicht normal, eine solche sollte innerhalb von kürzester Zeit bei Comdirect eingehen.
Kann es sein, dass die Sofortüberweisung nicht ausgeführt werden konnte und stattdessen als normale SEPA-Überweisung raus gegangen ist?
am 12.12.2024 11:26
Ja, Santander macht nur Echtzeit Überweisungen, um sicher zugehen, hatte ich ja zum gleichen Zeitpunkt auch noch eine Überweisung zu WISE gemacht, weil ich dort meine Fremdwährungen halt und wusste, dass die sofort nach Eingang gutgeschrieben. Als dann heute Morgen die gestrige Überweisung an Comdirect gutgeschrieben war, habe ich gleich um 8 Uhr eine weitere Überweisung an Comdirekt gemacht, bis jetzt 11:20 Uhr noch immer kein Eingang. Ich habe mir bei Comdirect ein Konto zur Führung eines Depots eingerichtet, dass ist bei Santander im Handling nicht sehr gut gestaltet. Wenn die sich bei einer Order genau soviel Zeit lassen wie bei einer simplen Überweisung, dann ist es wirklich richtig Mist.
am 12.12.2024 16:21
Hallo in die Runde!
Mit Echtzeitüberweisungen hab ich keinerlei Erfahrungen, aber normale SEPA-Überweisungen, die ich vormittags an die Comdirect beauftrage, werden meist noch taggleich auf dem Konto gutgeschrieben (Ausnahme: Absenderbank ist selbst unendlich lahm, wie z.B. die DKB). Ansonsten spätestens am nächsten Morgen.
Orders werden von Comdirect im Normalfall in Echtzeit an den Handelsplatz übertragen. Die Ausführung liegt nicht in den Händen der Bank.
Aber Achtung: Valuta ist immer zwei Bankarbeitstage später. Das ist aber im Grunde üblich und nicht nur nur speziell bei Comdirect so.
Gruß
baha
12.12.2024 16:51 - bearbeitet 12.12.2024 16:53
In anderen Beitragsfäden wurde bereits mehrfach beschrieben, dass Überweisungen von/ zu Revolut und Wise gelegentlich ungewöhnlich lange dauern.
Es ist nicht bekannt, ob hier evtl. zusätzliche Geldwäschefilter aktiv sind oder welche Kriterien sonst dafür verantwortlich sind.
12.12.2024 17:27 - bearbeitet 12.12.2024 17:29
12.12.2024 17:27 - bearbeitet 12.12.2024 17:29
@Aronk schrieb:Ich habe mir bei Comdirect ein Konto zur Führung eines Depots eingerichtet...
Ist es ein Verrechnungskonto oder ein Girokonto (wie im Titel genannt)?
Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, ob dieses Sofortüberweisungen überhaupt empfangen kann. Wenn nicht, dann kann Santander auch keine Sofortüberweisung dorthin ausführen und diese werden als Standard-SEPA-Überweisung abgewickelt. (Und eine Überweisung an ein Sofortüberweisung-fähiges anderes Konto - wie bei dir WISE - hilft hier auch nicht als "Gegenbeweis".)
Sollte es ein Girokonto sein: ggf. dauert es ein paar Tage, bis bei einem neu eingerichteten Girokonto eingehende Sofortüberweisungen empfangen werden können (Vermutung meinerseits). Dann würde ich einfach mal 2-3 Tage abwarten und es nochmal versuchen.
Wie schon oben geschrieben, kann das Comdirect-Girokonto prinzipiell Sofortüberweisungen empfangen.
@baha schrieb:Orders werden von Comdirect im Normalfall in Echtzeit an den Handelsplatz übertragen. Die Ausführung liegt nicht in den Händen der Bank.
Aber Achtung: Valuta ist immer zwei Bankarbeitstage später. Das ist aber im Grunde üblich und nicht nur nur speziell bei Comdirect so.
T+2 ist nicht nur "im Grunde üblich", sondern (gesetzlich?) so geregelt und bei allen (deutschen) Banken und Handelsplätzen so.
Die USA hat kürzlich den Turbo eingelegt, eine Auslandsorder wird dort mit T+1 abgerechnet (vgl. z. B. USA verkürzen Settlement-Zyklen: Kommt T+1 auch in Deutschland? – Finance IT Blog)
am 12.12.2024 18:07
Ich stimme @baha zu. Wenn ich vormittags eine Überweisung aufgebe, kommt die am gleichen Tag beim Empfänger an. Dabei handelt es sich aber durchweg um richtige Banken und keine Neobroker.