Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung: Empfang funktioniert nicht mehr

Brauzeuge
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe heute drei erfolglose Versuche unternommen per Echtzeitüberweisung Geld von der VR-Bank auf ein comdirect Girokonto zu überweisen.
Ich erhalte von der absendenden Bank die Meldung:

Ihre erfasste Echtzeit-Überweisung von Konto XXX vom 23.10.2025 konnte beim Zahlungempfänger nicht gebucht werden.
Grund der Ablehnung: Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert

Gestern hat das gleiche noch funktioniert.
Gibt es eine technische Störung?

9 ANTWORTEN

flo1183
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe dasselbe Problem. Mehrmals versucht von der Sparkasse an Comdirect eine Echtzeitüberweisung zu senden. Diese wird mit dem vermerk nicht erreichbar zurück gebucht.

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @Brauzeuge, hallo @flo1183,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community. Wenn Ihr möchtet, dass ein Beitrag bzw. eine Fehlermeldung sozusagen direkt den Social Media Mitarbeiten auf den Bildschirm geliefert wird, dann sprecht diese an. Beispielsweise so: @SMT_Ines, @SMT_Chris.

Da Ihr von zwei unterschiedlichen Banken auf zwei unterschiedliche Zielkonten überweist, scheint es wohl eher nicht an der "abgebenden" Bank zu liegen. Deshalb einfach mal die normale SEPA-Überweisung als Problemumgehung nehmen und hier die Antwort im Auge behalten. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Brauzeuge, @flo1183,

ja, in der Tat gab es eine kurzzeitige Störung, für die wir uns entschuldigen möchten. Aktuell sollte es aber wieder laufen. 

VG

Christoph

Brauzeuge

Hallo @Glücksdrache,

vielen Dank für Deine Einsteigerhilfe!
Ich bin ehrlich gesagt durch Google hier gelandet (wie viele Andere vermutlich auch),
war mir aber unsicher, ob das die beste Anlaufstelle für Störungsmeldungen ist und um Infos zur voraussichtlichen Dauer zu erhalten.

Das mit der "normalen" SEPA-Überweisung war ohnehin mein Backup-Plan, trotzdem danke für den Tipp.
Ich wollte die Echtzeitüberweisung nutzen, weil es ausnahmesweise dringend war - abhängig davon, ob es nur ein kurzzeitiges Problem ist, will ich dann Echtzeit oder normal überweisen.

Liebe Grüße
Brauzeuge

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Brauzeuge,

war mir aber unsicher, ob das die beste Anlaufstelle für Störungsmeldungen ist und um Infos zur voraussichtlichen Dauer zu erhalten.

ja, die Community ist hierfür eine sehr gute Anlaufstelle. Störungen sind natürlich eine blöde Sache, aber wir versuchen hier bestmöglich über den Status einer entsprechenden Störung zu informieren. 

Aber daneben gibt's auch noch andere, wesentlich spannendere Themen - z.B. Diskussionen über Wertpapiere. 

Viel Spaß noch in unserer Community. 

VG

Christoph

Brauzeuge
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

danke für die Info.
Habe es aufgrund Deiner Nachricht gerade noch einmal versucht, leider mit dem gleichen (negativen) Ergebnis.

Viele Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Danke @Brauzeuge,

das ist natürlich unschön. Ich gehe der Sache mal nach und melde mich dann wieder. 

Brauzeuge
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,
am Nachmittag hat es dann wieder funktioniert.

Danke für die Unterstützung hier und viele Grüße

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Eine funktionierende Echtzeitüberweisung, noch dazu am Wochenende und ohne ein lächerliches Limit ist doch ein Segen.

Daran kann man sich gewöhnen.  🙂

Ich hatte etwas auf Kredit gekauft und gerade Lust die Konten zu konsolidieren.

Also Geld von Consors an Comdirect Giro überwiesen.

Dann von dort was gebraucht wurde auf das Wertpapier­kredit­konto.

Bei beiden Überweisungen war der Betrag sofort verfügbar.

Die Buchung ist dann innerhalb von 2-3 Minuten erfolgt, hat also nicht mehr Tage gebraucht.

So ist das voll in Ordnung.