am 20.12.2020 08:34
Ich habe seit Tagen eine Funktionsstörung, wenn ich versuche durch multibanking auf mein depot zuzugreifen.
am 20.12.2020 08:48
Hallo @SiJa ,
versuchst du über eine Drittanbieter-App (oder Drittanbieter-Webseite) auf das Depot zuzugreifen und bekommst dort eine Fehlermeldung? Das könnte damit zusammenhängen, dass die comdirect am 8.12. neue HBCI-/FinTS-Sicherheitszertifikate installiert haben, wodurch ein Update der App (bzw. bei der Drittanbieterwebseite) notwendig ist.
Oder meinst du etwas anderes?
Viele Grüße,
Jörg
am 20.12.2020 09:04
Hey Joerg78,
Nein ich verwende keine dritt Anbieter Apps. Die Funktionsstörung tritt bei der comdirect Webseite auf.
am 20.12.2020 10:16
Hallo @SiJa, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
wir (aber auch @SMTcomdirect) bräuchten etwas mehr Informationen:
Wie machst Du Multibanking und wie äußert sich die Funktionsstörung?
Grüße,
Andreas
am 20.12.2020 11:01
Hallo Digitus,
Also ich habe multibanking aktiviert. Domit habe ich eine Übersicht über meine normalen Konten und kann aber auch mit einem Klick auf das Verrechnungskonto und dass Depot zugreifen ohne großartige Ummeldung. Auf das Verrechnungskonto habe ich Zugriff aber wenn ich das Depot öffnen möchte erscheint eine Funktionsstörung.
am 20.12.2020 11:37
Okay, das ist dann aber tatsächlich was für den technischen Kundendienst
... @SMTcomdirect bitte übernehmen!
Grüße,
Andreas
am 21.12.2020 09:42
Hallo @SiJa,
willkommen in unserer Community.
Hast du in den letzten Tagen eventuell die Steuersimulation in deinem Depot aufgerufen? Falls ja, kann es in Einzelfällen zu der Funktionsstörung kommen.
Wenn du in das Konto bereits eingeloggt bist, kannst über diesen Link wieder in die Kartenübersicht deines Depot kommen. Aber bitte erst anklicken, wenn du bereits eingeloggt bist.
Bitte rufe die Steuersimulation erst einmal nicht auf, bis alle Daten wieder eingespielt wurden und die Funktionsstörung nicht mehr auftritt.
Rufe auch gerne im Kundenservice an, damit die Kollegen sich das betroffene Depot näher ansehen können.
Viele Grüße
Jessica
am 21.12.2020 09:49
Moin digitus,
habe das selbe Problem wie SiJa.
Nach dem Aufruf des Reiters "Persönlicher Bereich" und Drücken des Buttons "Depot" erhalte ich diesen netten Comdirect-Hinweis:
----------------------------------------------------------------------
Funktionsstörung
Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten.
Wir bitten um Entschuldigung.
Die Störung wird so schnell wie möglich behoben, sodass Ihnen in Kürze wieder alle Funktionen von "Meine comdirect" zur Verfügung stehen.
----------------------------------------------------------------------
Aufgrund der nicht allzu großen Dringlichkeit, hatte ich mich bis dato noch nicht bei Comdirect gemeldet.
Da das Problem seit Längerem (wahrscheinlich seit 08.12.2020) besteht, gehe ich von einem Zusammmenhang mit den neuen HBCI-/FinTS-Sicherheitszertifikaten aus.
Wie gehe ich jetzt weiter vor, um mein Depot wieder einsehen zu können?
am 21.12.2020 09:54
@smafin, hier ist (s.o.) @SMT_Jessica die richtige Ansprechpartnerin.
Grüße,
Andreas
am 21.12.2020 10:00
Moin Jessica,
Dein Link hat geholfen.
Zumindest konnte ich mein Depot einsehen.
Nach dem Aus- und wieder einloggen auf comdirect.de, kann ich aber nach wie vor nicht den normalen Weg über den Reiter "Persönlicher Bereich" und Drücken des Buttons "Depot" gehen.
Gibt es hierzu eine Lösung oder muss ich Deinen Link als Favoriten anlegen?
VG
Smafin