Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Gemeinschaftskonto

DerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Ich bin bereit Kunden bei der Comdirect.

Ich habe ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto, ein Depot usw. Nun würde ich gerne noch zusätzlich mit meiner Freundin ein gemeinsames Girokonto führen. Ist das Möglich? 

Meine Freundin ist bisher kein Kunde der Comdirect. Sie benötigt auch kein weiteres eigenes Girokonto usw.

Kann ich nun mit ihr hier bei der Comdirect ein gemeinsames Girokonto eröffnen? 

Und was würde das dann kosten? 

Ich würde mich freuen, wenn es mir jemand in seinen eigenen Worten erklärt.

Ich bin über die Seite der Comdirect nicht so schlau geworden.

Herzliche Grüße 

 

35 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
653 Beiträge

Der Rat wird sicher wieder einen S***Storm auslösen, aber überlege dir gut, ob du ein gemeinsames Konto anstreben willst. Ich möchte davon abraten.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@DerSparer: Abgesehen von den von @Floppy85 genannten Punkten ist die Webseite der comdirect und das Preis- und Leistungsverzeichnis dein Freund 😉.

 

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Grüß dich @DerSparer 

 

Ja, ihr könnt ein Gemeinschaftskonto haben.

Die Kosten findest du hier .

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

paej
Mentor ★★
1.854 Beiträge

@DerSparer  schrieb:

Ich bin bereit Kunden bei der Comdirect.

Ich habe ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto, ein Depot usw. Nun würde ich gerne noch zusätzlich mit meiner Freundin ein gemeinsames Girokonto führen. Ist das Möglich? 

Meine Freundin ist bisher kein Kunde der Comdirect. Sie benötigt auch kein weiteres eigenes Girokonto usw.

Kann ich nun mit ihr hier bei der Comdirect ein gemeinsames Girokonto eröffnen? 

Und was würde das dann kosten? 

Ich würde mich freuen, wenn es mir jemand in seinen eigenen Worten erklärt.

Ich bin über die Seite der Comdirect nicht so schlau geworden.

Herzliche Grüße 

 


Nicht alles, was bei der Comdirect möglich ist, muss man auch machen bzw. haben.

Ich vermute mal, du möchtest noch länger mit deiner Freundin zusammen sein 🤔

 

Nutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff Gemeinschaftskonto und lies einige aktuelle Erfahrungsberichte.

 

 

Krügerrand
Experte ★
279 Beiträge

In der gleichen Konstellation habe ich das auch gemacht. 

Gemeinschaftskonten sind super. Vor allem für gemeinsame Ausgaben. Die Gehälter würde ich persönlich weiter auf die Einzelkonten buchen lassen.

Ich habe bei der Comdirect angerufen, was ich dir auch empfehlen würde, und die leiten dich im Zweifel durch den Prozess.

 

Faktisch legitimierst du dich mit deinem Login, und deine Freundin legitimiert sich neu.

 

Starte den Prozess aus deinem Onlinebanking und navigiere auf Girokonto>Gemeinschaftskonto>Gemeinschaftskonto eröffnen>Eröffnung als Bestandskunde.

Deine Daten kannst du vom System vorbelegen lassen, die Daten deiner Freundin tippst du ein.

 

Deine Freundin bekommt dann noch die dir bekannten Legitimationsmöglichkeiten (Video- E- oder Post-Ident).

 

Ihr bekommt für das neue Konto jeder eigene neue Zugangsdaten. Du kannst aber in deinem bisherigen Zugang über Multibanking beide Konten anzeigen lassen.

 

Im übrigen dürfen beide Kontoinhaber auch unterschiedliche Wohnsitze haben.

 

Falls deine Freundin doch auch das Einzelkonto zur Comdirect verlegen will, empfehle ich zuerst das Einzelkonto zu eröffnen.

Grund: Nur dann zählt sie für dieses auch als Neukunde mit den Boni Zusatzzins beim Tagesgeld und Startguthaben auf dem Konto. Als Kontoinhaberin eines Gemeinschaftskontos ist sie sonst gemäß den Bedingungen keine Neukundin mehr.

 

Kosten sind analog zum Einzelkonto. 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber ein Gemeinschaftskonto kann vermutlich auch heute noch zusätzlich zum vorhandenen Konto nur mit dem Papierformular eröffnet werden. Wenn man hier mitliest, sollte man mit einer gewissen Bearbeitungszeit rechnen...

 

Wenn du schon Comdirect-Kunde bist, muss sich nur noch deine Freundin ggü. der Bank identifizieren, für dich entfällt das dann.

 

Ich habe zusammen mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto hier, wir haben damit keine Probleme, wenn man sich mal an div. Eigenheiten gewohnt hat. Z.B. kein Zugriff auf die Postbox mit der App, wenn man daneben noch ein eigenes Konto hat. Generell sind mehrere Zugänge mit den Apps ein Graus. Die übrigen Eigenheiten der Bank kennst du ja wahrscheinlich schon 😉

 

Bei uns laufen darüber überwiegend Überweisungen (am PC ausgelöst), Daueraufträge und Lastschriften, und damit gibt es keine Probleme. Die Karten nutzen wir praktisch nie.

 

An die anderen: wo ist das Problem mit einem gemeinsamen Konto? Das erleichtert den Alltag doch ungemein. Heißt ja nicht, dass man seine eigenen Konten aufgeben müsste 🤔

Krügerrand
Experte ★
279 Beiträge

Papierform ist nicht mehr nötig. Lange Bearbeitungszeit kann ich so auch nicht bestätigen.

 

App: Ja, du kannst nur eine Kundennummer als App hinterlegen. Über Multibanking kannst du aber auch dort beide Konten sehen und auch Überweisungen tätigen. Am PC bzw. Webbrowser gibt es keine Einschränkungen.

 

Karten kannst du dir selbstverständlich auch per Google- und Apple-Pay aufs Handy oder Uhr laden. Die physischen Karten nutze ich auch nicht mehr oft, was aber für alle gilt.

Floppy85
Experte ★★★
653 Beiträge

Ein Tipp, den ich noch mitgeben kann, da in einem früheren Leben leider fast täglich erlebt: Solltest du dich doch zum Gemeinschaftskonto entscheiden (ich rate ab !) - JEDER hat eigene Zugangsdaten. Diese sind personengebunden. Es spielt keine Rolle, ob verheiratet / Gemeinschaftskonto / Vertrauen in den Partner (die Partnerin), weil seit x Jahren zusammen ... wenn Transaktionen nicht von der betreffenden Person authorisiert werden, handelt man im Grunde vertragswidrig. Das Gleiche mit der Karte ... die Karte ist PERSONEN-bezogen. Die PIN dem Partner zu geben IST FAHRLÄSSIG ... wenn ich schon sehe, wie Leute am Geldautomaten zusammenstehen und man jedem über die Schulter schauen kann ... *brrrr grässlich*😥 Des Weiteren - und ich will kein Beziehungsbashing betreiben - willst du jedesmal erklären, warum du irgendwo an einem Geldautomaten was geholt hast, was vielleicht ein wenig Abseits liegt ... willst du jede Kartenzahlung, die sie/er nicht zuordnen kann erklären ?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Floppy85, ich kann deine Bedenken verstehen, und verstehe dass du warnst. Ein Gemeinschaftskonto funktioniert nur wenn man einander vertraut. Sonst nicht.

 

Bei meiner Frau funktioniert es seit über 20 Jahren und ich bin froh nicht die ganzen gemeinsamen Ausgaben auseinander zu rechnen.

 

Sinn kann es machen, wie von @Krügerrand schon vorgeschlagen, zwei getrennte Gehaltskonten zu behalten, von denen beide einen abgesprochenen Betrag auf ein neu zu schaffendes gemeinsames Konto zu überweisen, von dem dann die gemeinsamen Kosten (Miete, Lebensmittel etc.) bezahlt werden. Dadurch dass jeder sein Gehaltskonto behält, bleibt jedem die Unabhängigkeit erhalten, und auch die Freiheit, Dinge für sich selbst kaufen zu können ohne dem anderen Rechenschaft ablegen zu müssen.

 

Das ist in meiner Partnerschaft kein Thema, aber das muss natürlich nicht ewig so bleiben.

 

Grüße,

Andreas