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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

MrMe
Autor ★
3 Beiträge

@codi2000  schrieb:

@Thorsten_, das werden wir sehen, sobald die Karten da sind. In der App steht jedenfalls (nach dem Hinzufügen zu Google Pay) der Schalter für Kontaktloses Bezahlen auf grün.

Die App steuert die Autorisierungsanfragen, die NFC - Funktion der Karte ist bei Auslieferung deaktiviert, das lässt sich mit einem Android Handy prüfen - versucht man eine noch nie verwendete Karte mit entsprechender App auszulesen erhält man den Fehler "NFC blocked" - mit der ersten Zahlung oder der ersten Bargeldbehebung wird die NFC - Funktion aktiviert.

 


@codi2000  schrieb:

Mal ganz unabhängig davon, können mit Namen, Kartennummer und CVC (also alle Daten, die auf der Karte enthalten sind) auch bereits Online-Einkäufe oder ähnliches getätigt werden. Es ist ja gerade nicht so, dass man für alles die PIN braucht und damit kein Missbrauchsrisiko besteht.


Theoretisch wird seit 15.03.2021 für alle Online-Transaktionen die 2FA Autorisierung (Verified by Visa / MasterCard Secure Code) benötigt - leider nur theoretisch, praktisch konnte ich erst letzte Woche bei einem Online-Händler ohne zahlen.

 

Aber immerhin hast du schon mal die Karte in der App, ich hab diese dort noch nicht verfügbar und die KK zur Sicherheit schon mal gekündigt.

xyz1234
Einsteiger
1 Beiträge

Stimme den letzen Äußerungen zu.

Bin langjähriger und bisher  begeisterter Kunde der comdirect.

Das neue System (3 Karten statt 2, Visa-Karte jetzt kostenpflichtig, Kein Apple Pay über die Girocard, Mittlere Verwirrung bei Barabhebungen) ist zu kompliziert und zu erklärungsbedürftig und sollte daher schnellstens zugunsten eines wieder einfacheren Systems (keep ist simple) verbessert werden.  Dafür stand die Comdirect in den vergangenen Jahren immer und das hat sie erfolgreich gemacht.

Klever
Experte ★★★
665 Beiträge

@xyz1234 

Ich schließe mich an bzw. stimme voll zu.
3 Karten sind einfach zu kompliziert. Hoffentlich reift bei Comdirect bald die Erkenntnis, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. 
Behauptet wurde hier im Forum, dass Comdirect damit Kundenwünschen nachgekommen sei. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kunden sich DAS gewünscht hatten. 

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Ich finde die neue Lösung gut. Die Girocard wandert in die Schublade, braucht kein Mensch mehr. Für Bargeld nimmt man die Visa-Debit und Kreditkarten zum im Laden bezahlen hat man doch eh kostenlose von anderen Anbietern?

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Klever  schrieb:

@xyz1234 

Ich schließe mich an bzw. stimme voll zu.
3 Karten sind einfach zu kompliziert.


Der Knackpunkt war für mich, dass mit der Visa Credit, also der ab Mai kostenpflichtigen Kreditkarte, nicht all das möglich ist, was auch mit der Visa Debit geht.

Damit hat mich die Comdirect erst auf die Idee gebracht, mich nach Alternativen umzusehen, das war vorher nicht attraktiv für mich, ich schätzte die Übersicht.

Jetzt stelle ich fest: Mit dem Kreditkartenkonto bei einer anderen Bank komme ich gut zurecht und die Abhängigkeit von nur einer Bank habe ich nebenbei auch noch reduziert.

wort
Autor ★
4 Beiträge

Mir erschließt sich der Sinn der vielen Karten auch nicht wirklich 😉

Was ich zudem unschön finde ist dass man in der Girokonto Umsatzübersicht nicht mehr erkennen kann welche Zahlungen mit der Girocard und welche mit der Visa Debit Karte erfolgt sind.

Es steht immer nur "Kartenverfügung".

Finde ich extrem unpraktisch ...

GrafBerg
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

meine normale, graue Girocard läuft Ende des Jahres ab. Bekomme ich dann anschließend auch die neue Girocard im grünen hochkant Design?

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@GrafBerg  schrieb:

Hallo,

 

meine normale, graue Girocard läuft Ende des Jahres ab. Bekomme ich dann anschließend auch die neue Girocard im grünen hochkant Design?


Davon ist auszugehen. Was solltest Du stattdessen bekommen? 

Klever
Experte ★★★
665 Beiträge

@GrafBerg  schrieb:

meine normale, graue Girocard läuft Ende des Jahres ab. Bekomme ich dann anschließend auch die neue Girocard im grünen hochkant Design?


Auf https://kunde.comdirect.de/faq/Girocard steht (Zitat)
"Als Bestandkunde können Sie eine vorliegende girocard wie gewohnt weiter nutzen - auch im Ausland. Die automatische Folgekarte bzw. eine Ersatzkarte wird im neuen Design ausgestellt und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im Ausland einsetzbar."

Meine graue Girocard läuft übrigens erst Ende 2024 (!) ab. Somit bleibt mir die Zusatzfunktion "Ausland" noch lange erhalten. 
Allerdings habe ich noch nie im Ausland im Girocard bezahlt, sondern nur mit Kreditkarte oder bar. - Werde ich nach Möglichkeit mal ausprobieren. 

Mit "Ausland" dürfte der €-Raum gemeint sein, richtig?

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Klever  schrieb:


Mit "Ausland" dürfte der €-Raum gemeint sein, richtig?

Nein, die bisherige Girocard mit VPay kann dort eingesetzt werden, wo VPay unterstützt wird, nicht nur im €-Raum. Diese Funktion fehlt der neuen Girocard.