am 09.04.2021 15:22
@ochsenklops, bei uns sind die neuen Karten schon seit mind. 01.04. in der App, obwohl eben physisch bis heute noch nicht erhalten. Sobald sie in der App sind, muss jedenfalls nichts mehr aktiviert werden, der Status auf der Homepage ist auch auf aktiv.
am 09.04.2021 15:40
@codi2000 schrieb:Wieso weiß der Support nicht, wann die Karten in den Versand gehen oder ob sie überhaupt schon in den Versand gegangen sind? Bei der Hotline bin ich bereits zweimal an nur schwer verständliche Mitarbeiter geraten, die auch nur sagen konnten "bis Ende April sollten die Karten kommen". Ich finde diese Vorgehensweise aus Sicherheitsgründen (Verlust / Diebstahl bei Postversand) gerade bei aktivierten Karten extrem fahrlässig.
Ohne PIN kann der schlimme Finger, der deine Post abfischt, aber nichts mit der Karte anfangen. Die Funktion für kontaktloses Bezahlen ist erst freigeschaltet, nachdem mit der Karte einmal "gesteckt" mit PIN bezahlt wurde.
am 09.04.2021 15:45
am 09.04.2021 15:45
Hallo,
ich habe seit heute die Bankkarte in der App. Hinzufügen zu ApplePay war in unter einer Minute erledigt. Super!
Ab wann kann ich denn eine Wunsch PIN vergeben? Noch habe ich online den entsprechenden Button nicht.
am 09.04.2021 15:53
@Thorsten_ Das ist definitiv nicht korrekt. Nach dem Hinzufügen der Debitkarte zu Google Pay waren alle Funktionen inkl. kontaktlosem Bezahlen aktiviert, ohne dass bereits einmal mit PIN / gesteckter Karte bezahlt worden ist. Es wurde ja auch bereits erfolgreich kontaktlos per Google Pay bezahlt, obwohl die Karte noch nicht da ist.
09.04.2021 15:54 - bearbeitet 09.04.2021 15:57
09.04.2021 15:54 - bearbeitet 09.04.2021 15:57
Das ist was anderes. Ich meinte das kontaktlose Bezahlen mit der Karte (du hälst die Karte ans Lesegerät).
Wenn jemand versucht, deine Karte zu Google Pay hinzuzufügen, dann muss er diese telefonisch freischalten lassen und scheitert.
am 09.04.2021 15:59
@Thorsten_, das werden wir sehen, sobald die Karten da sind. In der App steht jedenfalls (nach dem Hinzufügen zu Google Pay) der Schalter für Kontaktloses Bezahlen auf grün.
Mal ganz unabhängig davon, können mit Namen, Kartennummer und CVC (also alle Daten, die auf der Karte enthalten sind) auch bereits Online-Einkäufe oder ähnliches getätigt werden. Es ist ja gerade nicht so, dass man für alles die PIN braucht und damit kein Missbrauchsrisiko besteht.
am 09.04.2021 16:09
@codi2000 schrieb:@Thorsten_, das werden wir sehen, sobald die Karten da sind. In der App steht jedenfalls (nach dem Hinzufügen zu Google Pay) der Schalter für Kontaktloses Bezahlen auf grün.
Probiere es gerne aus, aber es wird nicht funktionieren. Mit dem Schalter in der App kannst du die Funktion generell ein- und ausschalten.
Ansonsten gilt das, was hier steht: https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen-aktivieren (nicht nur vor dem ersten Einsatz ist "Stecken" Pflicht, sondern immer wieder spätestens nach 5 kontaktlosen Bezahlungen).
@codi2000 schrieb:Mal ganz unabhängig davon, können mit Namen, Kartennummer und CVC (also alle Daten, die auf der Karte enthalten sind) auch bereits Online-Einkäufe oder ähnliches getätigt werden. Es ist ja gerade nicht so, dass man für alles die PIN braucht und damit kein Missbrauchsrisiko besteht.
Seit neuestem brauchst du die PIN bei Onlinekäufen (vgl. z. B. https://www.visa.de/unser-partner-werden/bezahltechnologie/strong-customer-authentication.html )
09.04.2021 16:34 - bearbeitet 09.04.2021 16:42
09.04.2021 16:34 - bearbeitet 09.04.2021 16:42
Hallo,
Auch die Formulierung in den AGB liese die Möglichkeit zu, dass Änderungen zusätzlich zur Postbox auch per E-Mail kommuniziert werden: "Hat der Kunde... einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart..., KÖNNEN die Änderungen auch auf diesem Wege angeboten werden."
Dann bekommst du doch eine Nachricht per Email, sobald etwas in die Postbox eingestellt wurde.
Außerdem wäre es per Post absolut nicht zeitgemäß und nachhaltig (was die Comdirect aber eh' nicht ist).
Stefan
am 09.04.2021 17:04
@reckoner schrieb:Hallo,
Dann bekommst du doch eine Nachricht per Email, sobald etwas in die Postbox eingestellt wurde.
Außerdem wäre es per Post absolut nicht zeitgemäß und nachhaltig (was die Comdirect aber eh' nicht ist).
Man kann die Benachrichtigung per E-Mail auch abschalten. Sinnvoll, wenn man sich sowieso täglich einloggt und eher nicht sinnvoll, wenn man das selten macht.
am 10.04.2021 15:20
Warum gibt es in der O2-Banking-App ein Haushaltsbuch und in der comdirect App nicht, obwohl es fast die identische App ist?