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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.254 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.771 Beiträge

Wo steht denn bitte in der PSD2-Richtlinie, dass Sofort-Überweisungen nicht mehr kosten dürfen als normale Überweisungen?

In einem Schreiben der europäischen Kommission vom September letzten Jahres  steht auf Seite 12 lediglich geschrieben, dass - sollten Sofortüberweisungen die "neue Normalität" werden - die Gebühren für beide Überweisungsarten gleich hoch sein sollten (das würde sich ganz sicher anders anhören, wenn sie gemäß Richtlinie gleich hoch sein müssen).

Von daher würde mich die Stelle in der PSD2-Richtlinie interessieren @Der Tom 

 

Viele Grüße,

Jörg

Tastenhauer
Experte ★
178 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Desweiteren bereiten mir folgende Nachrichten Sorgen:

Commerzbank stellt eigenen Aktienhandel und Analysegeschäft ein

Was heißt das in Zukunft für Comdirect Kunden? 

Keine ETFs etc mehr ?

 


Die Commerzbank hat doch schon vor einiger Zeit ihre ETF-Sparte Comstage an Lyxor verkauft.

Das Zertifikate-Geschäft ging an die Societe Generale.

 

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

@Der Tom  schrieb:

Ist die Gebühr für Sepa Inst ist eigentlich mit der PSD2 Richtlinie zu vereinbaren, denn die sog. SCT Inst dürfen gar nicht teuer als "normale" Überweisungen sein ?

 

Ferner ignoriert die Commerzbank weitere Aspekte - z.B. die Höchstgrenzen.  Sollte tatsächlich eine Gebühr eingezogen werden, dann ist die jetzige Beschränkung auf 2K ein Scherz.

 

Ein leider bekanntes Vorgehen der Commerzbank : erstmal abkassieren - und weitersehen, wenn die Untersagung vorliegt. Mal sehen, ob die Bafin das EPC Rulebook kennt.


Leider ist es aber so, dass die Beschränkung auf 2000 Euro (zu bunq nur 999, N26 auch) nicht von der Commerzbank kommt. Die haben so eine Beschränkung nicht. Die hatte leider immer nur die comdirect ind comdirect-Kunden behalten dass, Commerzbank-Kunden fahren hier besser. Also in dem Fall ist die Comdirect der Übeltäter, nicht die Commerzbank.

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo nochmals,

 

dass die Kreditkarte ab Mai 1,90 pro Monat kosten wird, weiss ich. Die Visa-PrePaid Karte wird ja nur auslaufen und nicht erneuert, da die Visa-Debit im Prinzip fast genauso arbeitet. 

Nun war ich mir aber nicht sicher, ob die PrePaid Karte auch bis zum Auslaufen Gebühren kosten wird oder nicht. Ich finde den Beitrag leider nicht wieder 😕
Wäre um Hilfe dankbar 😉
LG

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Hallo nochmals,

 

dass die Kreditkarte ab Mai 1,90 pro Monat kosten wird, weiss ich. Die Visa-PrePaid Karte wird ja nur auslaufen und nicht erneuert, da die Visa-Debit im Prinzip fast genauso arbeitet. 

Nun war ich mir aber nicht sicher, ob die PrePaid Karte auch bis zum Auslaufen Gebühren kosten wird oder nicht. Ich finde den Beitrag leider nicht wieder 😕
Wäre um Hilfe dankbar 😉
LG


Die Prepaidkarte bleibt bis zum Ablaufdatum gebührenfrei, wird allerdings nicht mit einer Nachfolgekarte erweitert. Nach dem Ablaufdatum kannst du dann die "Bankkarte" (Visa Debit) nutzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ändern sich bei der Pepaid-Card die Bedingungen für die kostenlose Bargeldabhebung in Fremdwährung? 

Im Preisverzeichnis wird die Prepaid nur beim Junior-Konto erwähnt.

cdpower

Bei mir kommen auch Erinnerungen hoch an die Jahrtausendwende, als meine damals geliebte Direktbank Advance Bank von der Dresdener Bank geschluckt wurde und dann demontiert, bzw. komplett aufgelöst.

 

Dass wird mit der Comdirect auch passieren und ich hab schon mal meine Kreditkarte gekündigt und einen Girokontenantrag an die ehemalige Staatsbank der DDR geschickt ... Leute, wenn ich bei einm Online-Konto der Volks- und Raiffeisenbank ohne Geldeingang 2.95 EUR monatlich bezahle (was ich nur als Alibi jeden Monat zahle wegen meinem Wertschließfach), dann kann ich nicht als Direktbank fast 5 EUR pro Monat verlangen.

 

Naja, wie dem auch sei, mein Girokonto und Kreditkarte demnächst bei einem anderen Anbieter ... bleibt nur noch zu hoffen, dass die (Aktien) Sparpläne weiterhin so ablaufen wie bisher, sonst braucht die Comdirect (wie sie aktuell noch heißt) dann kein Mensch mehr - SCHADE, aber die Herren da oben werden schon wissen, was sie tun.

 

Viel Glück Commerzbank, ihr werdet es brauchen in der Zukunft (sofern es eine Zukunft überhaupt geben wird!)

 

Nachtrag:

Das Tagesgeld PLUS-Konto bleibt gebührenfrei bestehen und kann ich nach Auflösung des Girokontos online ein Verrechnungskonto anlegen oder muss ich das schriftlich beantragen?

Rapaz feliz
Autor ★★★
63 Beiträge

@cdpower  schrieb:

 

Dass wird mit der Comdirect auch passieren und ich hab schon mal meine Kreditkarte gekündigt und einen Girokontenantrag an die ehemalige Staatsbank der DDR geschickt ... Leute, wenn ich bei einm Online-Konto der Volks- und Raiffeisenbank ohne Geldeingang 2.95 EUR monatlich bezahle (was ich nur als Alibi jeden Monat zahle wegen meinem Wertschließfach), dann kann ich nicht als Direktbank fast 5 EUR pro Monat verlangen.


Die 2.95€/Monat Kontoführungsgebühr kann ich auch für meine Volksbank bestätigen.

Die fallen aber immer an, auch bei Geldeingang. Und bei meiner Volksbank zusätzlich, unter anderem:

 

  • 0.2€ pro ausgehender SEPA-Überweisung
  • 0.2€ pro eingehender SEPA-Überweisung
  • 0.2€ pro SEPA-Lastschrift
  • 0.45€ pro ausgeführtem Dauerauftrag

Und ja, die "Geldverbesserer" der ehemaligen DDR-Staatsbank kommen ihrem volkserzieherischen Auftrag ganz gut nach, finde ich, und haben eine Hotline, die ähnlich gut erreichbar ist wie das Politbüro.

 

Für mich darf's gerne eine Bank sein, die einfach ordentlich funktioniert, ohne gleich die Welt verbessern zu wollen. Hatte schon mit der DDR nicht ganz so optimal geklappt.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@cdpower  schrieb:

...

Naja, wie dem auch sei, mein Girokonto und Kreditkarte demnächst bei einem anderen Anbieter ... bleibt nur noch zu hoffen, dass die (Aktien) Sparpläne weiterhin so ablaufen wie bisher, sonst braucht die Comdirect (wie sie aktuell noch heißt) dann kein Mensch mehr -


Bei einem Aktiensparplan (und einer Ausführung pro Monat) bleibt auch das Girokonto kostenlos

mySenf.cd
Experte ★
162 Beiträge

@Towo  schrieb:

@krokodile  schrieb:

Das hier ist ja höchst interessant!!
Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)


Da steht, dass der neue Chef das Ergebnis in drei Jahren auf 2,7 Millarden steigern will.


1,7 Mio Kunden weg und Gewinn auf 2,7 Mrd steigern? Das gibt uns schon eine Ahnung davon, was mit den noch dabei gebliebenen Kunden gemacht werden soll...


Die aktuellen Änderungen finde ich inhaltlich nicht so schlimm. Ich bin selbst auch nicht wirklich betroffen, abgesehen von der Visa-Kreditkarte, die ich aber bereits gekündigt habe. Ich finde es aber dennoch enttäuschend, dass die Einfachheit völlig aufgegeben worden ist und durch viele Wenns und Abers ersetzt wurde. Ich habe die comdirect einst sehr oft in der Familie und bei Freunden empfohlen. Das werde ich nun sicher nicht mehr tun. 

 

Ich bin auch ziemlich sicher, dass da noch mehr kommen wird. Der größte Pluspunkt ist für mich noch der sehr gute Kundenservice (auch wenn die Antwortzeiten bereits schlechter um einiges schlechter geworden sind). Ich fürchte, wenn da die Einsparungen zuschlagen, dann gehen mir die Argumente aus. Andere Banken haben schließlich auch schöne Töchter.