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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@tobyx  schrieb:


comdirect-visa-kreditkarte-lol.png


Mit elegant-dezenter Reis-Textur und umgefallen würde ich drüber nachdenken Smiley (zwinkernd)


Karten-Designs würde ich grundsätzlich als 1st world-problems bezeichnen.

 

Aber ich muss ehrlich gestehen, die schwarze hat schon was!

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@krokodile  schrieb:

Das hier ist ja höchst interessant!!
Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)


Da steht, dass der neue Chef das Ergebnis in drei Jahren auf 2,7 Millarden steigern will.

Der Börsenwert ist gerade 6,55 Milliarden. 🙂 Das wäre ja dann ein KGV von 2,4 wenn man den heutigen Kurs zu grunde legt. Ist das KGV dann in drei Jahren bei 15 (bei 2,7 Millarden Gewinn) dann ist die Coba-Aktie im Schnitt 84% p.a. gestiegen.

 

Der Markt scheint da wohl eher pessimistisch zu sein.

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

 


@krokodile  schrieb:


Das hier ist ja höchst interessant!!
Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)



Ich finde, dass sich die Commerzbank hiermit selbst ins Aus schießt. Wirklich schade, dass der Comdirect nichts daran gelegen hat, dass die Kunden mitbestimmen hätten dürfen oder zumindest eine Umfrage dazu gemacht worden ist. (EDIT: Hierbei ist eine Umfrage zur Fusionierung mit der CoBa gemeint)

Klar sind Kunden meistens keine Experten. Aber jeder weiss doch, wenn man die beste Bank mit einer der niedrig spielenden Banken zusammenlegt, dass das nicht wirklich erfolgreich sein kann.

Aber gut, wir warten mal ab, wie sich das alles entwickelt und wie lange es die Commerzbank noch geben wird. Abreitgeberfreundlich ist definitiv was anderes, Kundenorientiert oftmals auch. Zum Glück scheint einiges an Fachpersonal von Comdirect noch da zu sein, was etwass beruhigend ist.

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:


Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)



Ich finde, dass sich die Commerzbank hiermit selbst ins Aus schießt. Wirklich schade, dass der Comdirect nichts daran gelegen hat, dass die Kunden mitbestimmen hätten dürfen oder zumindest eine Umfrage dazu gemacht worden ist.

Klar sind Kunden meistens keine Experten. Aber jeder weiss doch, wenn man die beste Bank mit einer der niedrig spielenden Banken zusammenlegt, dass das nicht wirklich erfolgreich sein kann.

Aber gut, wir warten mal ab, wie sich das alles entwickelt und wie lange es die Commerzbank noch geben wird. Abreitgeberfreundlich ist definitiv was anderes, Kundenorientiert oftmals auch. Zum Glück scheint einiges an Fachpersonal von Comdirect noch da zu sein, was etwass beruhigend ist.


Der Verlust der Kunden dürfte weniger die Direktbanksparte comdirect betreffen, sondern die Filialkunden; denn sie sind es ja, die von den Filialschließungen betroffen sind. Und auf diese Pläne dürften auch die "höher gestellten" Mitarbeiter der comdirect keinen Einfluss haben.

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter, @tobyx : Ihr lest euch bitte einmal die ISO 7810, 7816 und 14443 KOMPLETT durch; danach will ich nie wieder etwas von einer "billigen" oder "simplen"  Karte hören.

 

Bei Zuwiderhandlung werde ich den bekennenden Chipkarten-Fan @nmh bitten, euch auf die schwarze Liste zu setzen!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@GetBetter, @tobyx : Ihr lest euch bitte einmal die ISO 7810 und 14443 KOMPLETT durch;


Wie gefordert erbeten hab ich sie mir gerade runtergeladen und gelesen, allerdings fehlt der Teil mit den Joghurtbechern. Muss wohl eine gekürzte Fassung gewesen sein Smiley (traurig)

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@GetBetter, @tobyx : Ihr lest euch bitte einmal die ISO 7810, 7816 und 14443 KOMPLETT durch; danach will ich nie wieder etwas von einer "billigen" oder "simplen"  Karte hören.

 

Bei Zuwiderhandlung werde ich den bekennenden Chipkarten-Fan @nmh bitten, euch auf die schwarze Liste zu setzen!


Aaaaalso, ich möchte bitte klarstellen, dass ich die Karten nie als simpel oder billig bezeichnet habe. Ich finde sie auch alle wunderhübsch und hoffe bereits auf weiteres Merchandise. Die Chipkarte hat eine höhere Rechenleistung als mein Gehirn, daher gilt auch meine Ehrfurcht.

 

Leider hänge ich gerade noch im Studium der ISO 20022 fest. Deine Liste ist jetzt aber auf der To-Do-Liste 😄

Ruben1988
Autor ★★★
82 Beiträge

Naja, Ihr müsst die Kunden bei Laune halten, damit jetzt nicht alle kündigen... Von wegen Ihr habt die Gebühren schon vor der Übernahme geplant. Herr Knof fährt einen harten Kurs um die Commerzbank wider auf die Spur zu bringen.

Leider auf Kosten der Comdirect Bank. Dazu kann man leider nur sagen: RIP Comdirect 1994 - 2020.

 

Ich habe Jahre lang der Comdirect die Treue gehalten. 

Meinerseits wurde jedenfalls die Visa Kredit Karte schon gekündigt. 

 

Sollte es im Laufe der nächsten Jahre zu weiteren Kosten kommen, werde ich diese auch meiden. 

 

Und wenn nichts mehr geht kommt auch eine komplette Kündigung infrage. Es gibt ja noch genug andere direkt Banken. 

 

In diesem Sinne: Alles gute Herr Knof!!!

 

Desweiteren bereiten mir folgende Nachrichten Sorgen:

Commerzbank stellt eigenen Aktienhandel und Analysegeschäft ein

Was heißt das in Zukunft für Comdirect Kunden? 

Keine ETFs etc mehr ?

 

 

 

 

 

Der Tom
Autor ★
9 Beiträge

Ist die Gebühr für Sepa Inst ist eigentlich mit der PSD2 Richtlinie zu vereinbaren, denn die sog. SCT Inst dürfen gar nicht teuer als "normale" Überweisungen sein ?

 

Ferner ignoriert die Commerzbank weitere Aspekte - z.B. die Höchstgrenzen.  Sollte tatsächlich eine Gebühr eingezogen werden, dann ist die jetzige Beschränkung auf 2K ein Scherz.

 

Ein leider bekanntes Vorgehen der Commerzbank : erstmal abkassieren - und weitersehen, wenn die Untersagung vorliegt. Mal sehen, ob die Bafin das EPC Rulebook kennt.

Xin
Experte ★
161 Beiträge

In den Änderungen die man mir in die Postbox eingestellt hat, steht garnichts davon das die Echtzeitüberweisung Geld kostet. Man hat auch kein PLV angehängt, sondern nur diese Änderungsübersicht.