am 02.11.2020 12:45
Liebe Community, liebe Kunden,
es ist soweit: Mit dem heutigen Tag erfolgt der Zusammenschluss von comdirect und Commerzbank. Aus "comdirect bank AG" wird „comdirect – eine Marke der Commerzbank AG“. Zurecht werdet ihr euch fragen, was das für euch bedeutet.
In aller Kürze: Bei der Verschmelzung handelt es sich um einen rechtlichen Schritt, der sich organisatorisch zunächst kaum auswirkt. So bleiben Karten, IBAN, Produkte und Konditionen vorerst unverändert, ebenso alle Kontaktmöglichkeiten. Nachfolgend haben wir ein paar wichtige Punkte zusammengetragen, die hoffentlich all eure Fragen beantworten werden.
1. Was ändert sich denn jetzt für mich als comdirect-Kunde?
Nach der Verschmelzung führen wir unser Leistungsangebot zunächst unverändert weiter. Für dich ändert sich also erst einmal nichts.
2. Was ist mit meiner Kontonummer, Service, Erreichbarkeit etc.?
Wie eingangs schon geschrieben: Es ändert sich zunächst nichts. Deine Kontonummer bleibt so wie sie ist. Ebenso sind wir für dich wie gewohnt auf den dir bekannten Kanälen erreichbar.
3 .Müssen sich comdirect-Kunden auf höhere Preise einstellen?
Nein. Für comdirect-Kunden ändert sich auch hier zunächst nichts.
4. Ich bin comdirect-/Commerzbank-Kunde, kann ich auch die Filialen/Hotlines/Beratung etc. der jeweils anderen Marke nutzen?
Wenn du als comdirect-Kunde Beratung, Produkte und Leistungen der Commerzbank wünschst, heißen wir dich gerne willkommen. Der gegenseitige Zugriff auf Kundendaten ist leider noch nicht möglich. Deshalb erhältst du jeweils eine neue Kundennummer.
5. Wo finde ich weitere Information?
Wir stellen am 02.11.2020 jedem Kunden einen Brief in die PostBox. Daneben findest du auf unserer Website Infos zur Verschmelzung.
Solltet ihr weitere Fragen haben, postet sie hier gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Social-Media-Team
am 02.11.2020 12:57
Herzlichen Dank für die Info!
Wenn ich ehrlich sein darf: In Deinem Text kommt mir der Begriff "zunächst" zu häufig vor ![]()
Sei mir nicht böse - aber so wie sich das dadurch liest hab ich da einfach kein gutes Bauchgefühl ![]()
Schön wäre es wenn ich jedoch eines Tages positiv überracht werden würde! ![]()
Gruß Crazyalex
am 02.11.2020 13:26
Hallo,
Wird es durch die Fusion nun auch 'und' Privatkonten bei der Comdirect Bank geben (anstatt des gängigen 'oder' Kontos)? Die Commerzbank bietet sowas ja bereits an.
VG
am 02.11.2020 13:34
Hallo @Braveheart,
herzlich willkommen in unserer Community.
Nach der Verschmelzung führen wir unser Leistungsangebot zunächst unverändert weiter. Für dich ändert sich also erst einmal nichts.
Wenn du als comdirect-Kunde bereits heute Beratung, Produkte und Leistungen der Commerzbank wünschst, heißen wir dich gerne willkommen. Der gegenseitige Zugriff auf Kundendaten ist leider noch nicht möglich. Deshalb erhältst du dort eine neue Kundennummer.
Viele Grüße
Mario
02.11.2020 14:48 - bearbeitet 02.11.2020 14:49
02.11.2020 14:48 - bearbeitet 02.11.2020 14:49
Hallo @Crazyalex,
ich würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen. Letztlich ist es doch so, dass wir schon immer mit einem Blick auf den Markt unsere Produkte und Services angepasst haben. Was die Zukunft bringt, können wir nicht sagen. Das sie etwas bringt, liegt auf der Hand - so oder so.
In diesem Sinne...lass dich einfach überraschen. 🙂
Beste Grüße
Christoph
02.11.2020 14:51 - bearbeitet 02.11.2020 14:51
02.11.2020 14:51 - bearbeitet 02.11.2020 14:51
@SMT_Chris schrieb:3 .Müssen sich comdirect-Kunden auf höhere Preise einstellen?
Nein. Für comdirect-Kunden ändert sich auch hier zunächst nichts.
Ich hoff ja immer noch auf ein Preismodell, bei dem Service kostenpflichtig ist, und dafür z.B. Ordergebühren niedriger. Scheint mir insgesamt gerechter, als wenn alle dafür zahlen müssen, wenn z.B. Kunden sich die Kosten vom Service persönlich erklären lassen, statt selbst im Preis-/Leistungsverzeichnis nachzuschauen.
am 02.11.2020 19:00
Ich bin einfach nur sauer. Was ist das für eine Informationspolitik. Da erfährt man am 02.11., dass die Comdirect und die Commerzbank ab demselben Tag eins ist. Rechtlich und steuerlich, welche Folgen das für mich hat der aus guten Gründen sowohl ein Konto bei der Commerzbank als auch bei der Comdirect hat – mein Problem. Kein sauberer Schnitt zum 31.12. (Steuerjahr). Keine Vorlaufzeit. Hätte schön auf die 1. Seite gepasst, dort wo steht „Wahl zum besten Online Broker“ und das im Vorfeld, ab dem Tag an dem das Datum feststand. Damit Ihr Kunde oder besser Vertragspartner sich darauf einstellen kann. Sorry, dass hätte ich der Commerzbank sagen müssen. Von der Comdirect war ich sowas nicht gewöhnt.
am 02.11.2020 19:26
Damit ich auch verstehe worum es dir geht:
Welcher Nachteil ist Dir aus der fehlenden taggenauen Vorankündigung denn entstanden?
Gruß Crazyalex
02.11.2020 20:12 - bearbeitet 02.11.2020 20:31
02.11.2020 20:12 - bearbeitet 02.11.2020 20:31
@Saferbull schrieb:Ich bin einfach nur sauer. (...)Keine Vorlaufzeit.
Na ja, die "Vorlaufzeit" betrug etwas mehr als ein Jahr. Wenn dir das nicht reicht,...
ICH habe Mitleid verdient:
Wie bekannt, archiviere ich sämtliche Bank-Kommunikation in echten Leitz-Ordnern. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Pack selbstklebende Rückenschilder besorgt und mein Archiv vereinheitlicht. Heute nachmittag wollte ich neue Rückenschilder kaufen, um die "comdirect AG"-Beschriftung durch "comdirect - eine Marke der Commerzbank AG" zu ersetzen -- aber: DER VON MIR BENUTZTE TYP WIRD NICHT MEHR HERGESTELLT!!!!
Ich muß nun entweder ALLE Ordner in meinem Archiv neu machen, oder die falschen Ordner benutzen und mein Archiv entwerten.
Ich bin momentan echt am Boden...
am 02.11.2020 23:23
Mir geht es nicht um Tage sondern um Monate oder eine Umstellung zum 31.12.
Ich hatte hier vor einem Jahr schon mal nachgefragt, da war man der Meinung, dass es wie bei Onvista laufen könnte also 2 eigenständige Banken. Mein Fehler, dass ich deshalb in diesem Jahr meinen Freistellungsauftrag bei der Comdirect abgegeben habe.
Wenn ich das Richtig verstehe (bin kein Steuerberater) muss ich wegen dieses Freistellungsauftrages jetzt eine Steuererklärung abgeben, da bei einem abgegebenen Freistellungsauftrag eine Verrechnung von Gewinnen und Verlusten depotübergreifend zu erfolgen hat, das macht die Bank ja sonst intern. Bei einer unglücklichen Verteilung von Gewinn und Verlust sind Freistellungsauftrag und Verlustvortrag futsch. Versuche das gleich mal als Frage zu stellen. Vielleicht kommt ja Antwort von der Comdirect, die wissen hoffentlich wie sich ihr Firmenkonstrukt auf die Kunden auswirkt.