Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Also ich hab mir das ein paar mal durchgelesen und ich hatte es so verstanden, dass nur der Betrag, der im Aktionszeitraum überwiesen wurde, auch verzint wird. Also in Deinem Beispiel nur 1 Cent 🙂

Hast du evtl. die Aktionsbedingungen der DKB gelesen ?

Dort ist es nämlich genau so. 🤐

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Wo kann ich denn nun sehen ob ich die 3% Zinsen habe? Unter diesem i steht nach wie vor nur 0,75% Weil es nicht funktioniert verliere ich ja täglich Geld, indem die Kohle nicht bei TradeRepublic liegt.

Solange Trade Republic 3,25% Zinsen zahlt, verlierst Du bei der comdirect in jedem Fall Geld, ganz egal ob unter dem i 0,75% oder 3,0% steht.

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Also ich hab mir das ein paar mal durchgelesen und ich hatte es so verstanden, dass nur der Betrag, der im Aktionszeitraum überwiesen wurde, auch verzint wird. Also in Deinem Beispiel nur 1 Cent 🙂

Nein

bzw. Du scheinst zwei Zeiträume durcheinander zu werfen: 

Man hat bis zum 25.11.24 Zeit für die Aktivierung, um an der Aktion überhaupt teilnehmen zu können. 

Ist die Aktivierung erfolgt (Bestätigung in Postbox), ist man bei der 30-wöchigen Geburtstagsparty dabei. 😀

Im Aktionszeitraum "01.12.2024 bis 30.06.2025" erhält man dann 3 % Zinsen auf neu eingezahltes Geld. 

Geld, das am Stichtag 1.11.24 schon auf dem Konto war, wird weiterhin nur mit 0,75 % verzinst. 

Grüße

Klever

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

ok, dann hab ich das verkackt und 200€ Zins auf TradeRepublic verloren )-: 

Man hätte die Regelungen und Anforderungen evtl. auch ein bisschen vereinfachen können. Ich wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen und habe einfach überwiesen

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Nachträge:

@busyandy  schrieb:

Ich hab vor paar Tagen Geld von einer anderen Bank aus auf das Tagesgeldkonto überwiesen. 

Zur Aktivierung richtig.

@busyandy  schrieb:

Unter diesem i steht nach wie vor nur 0,75% Weil es nicht funktioniert verliere ich ja täglich Geld, indem die Kohle nicht bei TradeRepublic liegt.

Ab dem 1.12.24 wirst Du auf das neu eingezahlte Geld 3 % erhalten. Vorher hättest Du keine höheren Beträge überweisen müssen/sollen. 

0,01 € hätten wie gesagt ausgereicht. 

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Man hätte die Regelungen und Anforderungen evtl. auch ein bisschen vereinfachen können. Ich wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen und habe einfach überwiesen

Bei Comdirect sind die Regelungen immer schön kompliziert und mit vielen Fußangeln Fußnoten versehen. Dafür lieben wir unsere Comdirect. 💕

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@busyandy  schrieb:

Wie kommst du auf 200€?

Du kannst das Geld ja wieder zurück überweisen.  🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

... und ansonsten empfehle ich gerne Weltsparen (und da natürlich Institute aus Ländern mit AAA/AA-Rating). Einmal Identverfahren, dann Zugriff auf verschiedene Banken.

Reduziert das Hopping ...

Grüße,

Andreas

apfelbaum
Autor ★★
12 Beiträge

Trotz mehrfacher Lektüre der FAQs und der 23 Seiten im Thread bin ich mir immer noch nicht sicher, was für mich gilt.

Momentan erhalte ich 2,5% p.a. auf mein letztes Jahr im Rahmen der Girokontoeröffnung "beiliegendes" Tagesgeldkonto.

Eine Einladung für die Aktion hatte ich nicht erhalten, vermutlich aufgrund der fehlenden Zustimmung zur Online-Werbung.

Bin ich damit automatisch ausgeschlossen?

Danke.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@apfelbaum  schrieb:

Trotz mehrfacher Lektüre der FAQs und der 23 Seiten im Thread bin ich mir immer noch nicht sicher, was für mich gilt.

Momentan erhalte ich 2,5% p.a. auf mein letztes Jahr im Rahmen der Girokontoeröffnung "beiliegendes" Tagesgeldkonto.

Eine Einladung für die Aktion hatte ich nicht erhalten, vermutlich aufgrund der fehlenden Zustimmung zur Online-Werbung.

Bin ich damit automatisch ausgeschlossen?

GetBetter_0-1732038264722.png

2,5% sind nicht 0,75%.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?