29.01.2022 16:42 - bearbeitet 29.01.2022 17:02
Hallo,
ich habe diese Woche ein Konto / Depot bei Comdirect eröffnet.
Die Authentifizierung via Videocall habe ich bereits vorgenommen.
Heute habe ich einen Brief erhalten, in welchem die Zugangsdaten sind.
Ich konnte nicht erkennen, dass der Umschlag geöffnet wurde (kann aber natürlich auch wieder zugeklebt geworden sein).
Ebenfalls sieht es nicht so aus, dass der Umschlag mit dem Zugangscode geöffnet wurde (2 Streifen an der Seite scheinen unberührt zu sein).
Allerdings war der Briefumschlag ohne jeglichen Absender, Adresseanschrift etc.
Der Umschlag war komplett weiß und ohne jegliche Beschriftung
Wie kann das sein?
Bitte um Stellungnahme.
Danke
am 29.01.2022 23:07
@Zilch Richtig, ein normales Einschreiben ist nur "Einwurf". Da muss der Briefträger aber immerhin protokollieren bei wem er eingeworfen hat und da sollte ein Fehler aus Unachtsamkeit ja auffallen.
30.01.2022 00:57 - bearbeitet 30.01.2022 01:00
@rider schrieb:Allerdings war der Briefumschlag ohne jeglichen Absender, Adresseanschrift etc.
Der Umschlag war komplett weiß und ohne jegliche Beschriftung
Wie kann das sein?
Bitte um Stellungnahme.
Hallo @rider, das ist der Sinn der Sache und ich habe das auch schon bei anderen Kreditinstituten und Brokern erlebt.
Damit soll verhindert werden, dass eventuelle Unbefugte, denen der Brief in die Hände fällt, unmittelbar erkennen können, dass es sich um vertrauliche Inhalte handeln könnte.
Hat also alles seine Richtigkeit!
Grüße und eine gute N8,
Andreas
Edit: Sorry, hatte übersehen, dass der Thread schon viele weitere Kommentare enthält ... deswegen ist mein Kommentar jetzt irrelevant 🙂
am 30.01.2022 09:09
@digitus schrieb:Hallo @rider, das ist der Sinn der Sache und ich habe das auch schon bei anderen Kreditinstituten und Brokern erlebt.
Das macht mich jetzt jedoch neugierig. Keiner meiner Briefe kam jemals "blanko" an, weder von der comdirect noch einer anderen Bank, und egal wie hochsensibel die Daten darin waren.
Woher weiß die Post dann überhaupt, wohin es geht, wenn kein Empfänger drauf und Porto geklärt ist?
Vielleicht hast du auch Nachbarn, die deine Post bekommen? 😉
Spaß beiseite, das interessiert mich gerade echt. Du hast von der Bank schon Briefe in Umschlägen bekommen, die komplett weiß waren? Ohne deine Adresse drauf?
Liebe Grüße und schönen Sonntag! 🙂
am 30.01.2022 09:48
@Zilch: du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Ich hatte ihn wenige Augenblicke später editiert, weil ich erst nach dem Absenden gemerkt hatte, dass das Thema eine andere Wendung genommen hatte 🙂.
Grüße,
Andreas
am 30.01.2022 09:55
@digitus doch doch, du hast deinen Beitrag auf Grund der Kommentare für irrelevant erklärt, was für mich "ist nicht mehr wichtig da schon oft gesagt" bedeutet. Das heißt aber ja nicht, dass du keine Blanko-Briefe bekommen hast, deswegen meine Nachfrage. Reine Neugierde. Ist aber auch letzten Endes egal 🙂 Sorry für die Verwirrung!
am 30.01.2022 10:11
@Zilch schrieb:@digitus doch doch, du hast deinen Beitrag auf Grund der Kommentare für irrelevant erklärt, was für mich "ist nicht mehr wichtig da schon oft gesagt" bedeutet. Das heißt aber ja nicht, dass du keine Blanko-Briefe bekommen hast, deswegen meine Nachfrage. Reine Neugierde. Ist aber auch letzten Endes egal 🙂 Sorry für die Verwirrung!
Das ist jetzt wirklich etwas wirr.
Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst. Ich habe verspätet festgestellt, dass die ursprüngliche Frage von der weiteren Diskussion überholt wurde*, weswegen meine Antwort nicht mehr zielführend war.
Warum du da jetzt noch mal nachkarten musst, erschließt sich mir nicht. Aber das hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, deswegen für mich EOD.
Grüße,
Andreas
* auch deshalb, weil sie - offenbar nicht nur für mich - missverständlich formuliert war