Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurde das Tagesgeldkonto eingestellt? "Kündigung Ihres Geldsparplans"...

MrTransistor
Autor ★
5 Beiträge

Schönen guten Abend an die Comdirect Community! Soeben habe ich eine Nachricht der Bank erhalten, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass mein Geldsparplan gekündigt wird.

"Der Geldsparplan bietet auch in Zeiten einer steigenden Inflation keinen Mehrwert. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Produkt einzustellen."

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Comdirect mein Tagesgeldkonto einstellen wird.

Aber was darf ich unter der folgenden Zeile verstehen?

"Sie möchten weiterhin Geld ansparen? Richten Sie gerne einen Dauerauftrag auf dem abgebenden Konto ein."

Überweise ich mir dann einfach selbst das "gesparte Geld" vom abgehenden Konto zum abgehenden Konto, also meinem Girokonto? Oder soll die Überweisung auf ein anderes Konto erfolgen, das bei einer anderen Bank liegt?

Sorry, vielleicht sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber was soll ich jetzt genau machen?

Mit besten Grüßen,

MrT. 🙂

13 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @MrTransistor ,

 

Willkommen in der Community! Das Tagesgeldkonto gibt es (zumindest vorerst) weiterhin, von einer Einstellung ist nichts bekannt.

Was du machen kannst: Einen Dauerauftrag vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto einrichten, das funktioniert weiterhin (zumindest kam ich erfolgreich bis zur TAN-Eingabe) - und genau so verstehe ich auch den etwas kryptischen Text.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

MrTransistor
Autor ★
5 Beiträge

Besten Dank für Deine Antwort Jörg. Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, was ich mit der Mail der Comdirect anfangen soll. Darf ich den vollen Text hier posten?

Beste Grüße

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Klar kannst Du das. Ich würde nur Namen schwärzen. 

 

Aber mal für mich zum Verständnis, da ich das Produkt Geldsparplan nicht kenne: Wo besteht der Unterschied/Vorteil zu einem Dauerauftrag auf das Tagesgeldkonto? 

MrTransistor
Autor ★
5 Beiträge

Danke für Deine Antwort t.w., das ist eine gute Frage! Hier ist die Nachricht:

"

Sehr geehrter Herr ....,

wir machen gemäß unseren allgemeinen Regelungen von unserem ordentlichen Kündigungsrecht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist Gebrauch (allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen, A.I.19.1) und kündigen Ihren Geldsparplan zum 01.04.2022.

Wir möchten unsere Angebote für Sie so attraktiv und übersichtlich wie möglich gestalten. Der Geldsparplan bietet auch in Zeiten einer steigenden Inflation keinen Mehrwert. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Produkt einzustellen. Gerne führen wir Ihren Geldsparplan noch bis 31.03.2022 aus. Nach dem genannten Datum wird Ihr Geldsparplan gelöscht.

Sie möchten weiterhin Geld ansparen? Richten Sie gerne einen Dauerauftrag auf dem abgebenden Konto ein.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin angenehme Geschäftsbeziehung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect"

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

OK, ich verstehe das noch immer so wie ich oben geschrieben habe: Der Geldsparplan an sich wird eingestellt, das Tagesgeldkonto bleibt bestehen und du kannst auf dem abgebenden Konto (was bei dir wohl das Girokonto war/ist) einen Dauerauftrag auf das Tagesgeldkonto einrichten.

 

Viele Grüße,

Jörg

MrTransistor
Autor ★
5 Beiträge

Danke für Deine Antwort Jörg! Ich habe ein bestehendes Gehalts- bzw. Girokonto bei der Comdirect. Mir ist/war einfach nicht klar, wo der Unterschied zwischen einem Geldsparplan bzw. einer Dauerüberweisung auf das Tagesgeldkonto ist.

Sorry, wenn ich nun für "Verwirrung" gesorgt habe!

Danke & lg!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@MrTransistor  schrieb:

Sorry, wenn ich nun für "Verwirrung" gesorgt habe!


Hast du überhaupt nicht, alles gut 🙂

 

LG,

Jörg

 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @MrTransistor  und herzlich willkommen.

 

Soweit ich das verstehe ist der Geldsparplan nichts anderes (gewesen) als ein wiederkehrender Geldtransfer von einem Konto aufs Tagesgeldkonto. Ganz analog zu einem Wertpapiersparplan, bei dem wiederkehrend ein ETF o.ä. gekauft wird.

 

Ein Dauerauftrag sollte tatsächlich exakt zum gleichen Ergebnis führen. Den Zusammenhang mit steigender Inflation und warum das gerade dadurch nicht mehr nützlich sein sollte erschließt sich mir allerdings nicht.

Glücksdrache

Hallo @MrTransistor, @GetBetter, @Joerg78, @t.w.,

hallo Community, 

 

erst einmal herzlich willkommen in der Community. 😊

 

Ich kann Dich beruhigen: Daß dieses Schreiben nicht wirklich verständlich war, lag am Absender und nicht dem Empfänger der Nachricht.  

 

 


@MrTransistor  schrieb:

Danke für Deine Antwort Jörg! Ich habe ein bestehendes Gehalts- bzw. Girokonto bei der Comdirect. Mir ist/war einfach nicht klar, wo der Unterschied zwischen einem Geldsparplan bzw. einer Dauerüberweisung auf das Tagesgeldkonto ist.

Sorry, wenn ich nun für "Verwirrung" gesorgt habe!

Danke & lg!


Jetzt weiß ich gar nicht wie ich es höflich formulieren soll.... 🤔 In Quickborn könnte es durchaus Verbesserungs-Potenzial in diesem Bereich geben. Sparplan klingt für mich nach einem Angebot wo soundsoviele Jahre mit fester Verpflichtung gespart wird.

 

Wer das durchhält bekam bei mancher Bank einen Bonus. War aber vorher schlechter verzinst wie das Tagegeld Plus. Also für mich hört sich das eher nach einer Art Dauerauftrag zugunsten vom Tagegeld PLUS an.

 

Vielleicht mag ja @ehemaliger Nutzer dazu ein bisschen was aus dem Geschichtsbuch der Bank sagen? Einfach weil es interessant ist?

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache