Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eröffnung Konto - Brief ohne Absender und Adresse?????????

rider
Beobachter
6 Beiträge

Hallo,

ich habe diese Woche ein Konto / Depot bei Comdirect eröffnet.

Die Authentifizierung via Videocall habe ich bereits vorgenommen.

Heute habe ich einen Brief erhalten, in welchem die Zugangsdaten sind.

Ich konnte nicht erkennen, dass der Umschlag geöffnet wurde (kann aber natürlich auch wieder zugeklebt geworden sein).

Ebenfalls sieht es nicht so aus, dass der Umschlag mit dem Zugangscode geöffnet wurde (2 Streifen an der Seite scheinen unberührt zu sein).

Allerdings war der Briefumschlag ohne jeglichen Absender, Adresseanschrift etc.

Der Umschlag war komplett weiß und ohne jegliche Beschriftung

Wie kann das sein?

Bitte um Stellungnahme.

Danke

25 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

So wie von @Crazyalex beschrieben kam es rüber.

Normal sind geschäftliche Briefe mit Sichtfenster, weshalb bei möglicher Fehlsendung der falsche Empfänger das eventuell zu dir gefahren hat und das einfach so reingestopft wurde. 

Es war also auch kein Anschreiben mit Adressen dabei? Das muss eigentlich, weil wie gesagt: geschäftliche Briefe haben Anschreiben und Briefumschläge mit Sichtfenster. Ich habe seit Jahren nichts anderes erhalten.

Deswegen ist "weißer Umschlag" auch nicht merkwürdig.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @rider,

erst einmal ❤️lich willkommen in der Community. Ich kann mir Deine Aufregung gut vorstellen.

Wenn Du exakt angibst, was denn an dem Umschlag nicht in Ordnung ist, dann können wir Dir weiterhelfen.

Wenn nur Deine Zieladresse sichtbar ist und kein Absender oder Briefmarke drauf ist, kann Folgendes sein: Du hast nicht auf diesen scanbaren Code geachtet, der im Adressfeld ist. Das ist neuerdings eine Briefmarke.

Gegenüber "früher" ist dies eine erhebliche Verschlechterung des Angebots der Deutschen Post AG weil weder sozusagen das Einwurf Briefzentrum noch Datum zu sehen sind. Da hat der Regulierer im Digitalisierungswahn geschlafen. 

Kommt das Schreiben zur normalen Zeit an und ist nichts geöffnet, dann ist ja alles ok. Ist es ein komplett weißes Kuvert ohne Deine Zieladresse außen, so hat ein unfairer Nachbar es eingeworfen. 

Der Postbote kann ja nicht hellsehen wohin es geht. Wäre das Kuvert auf dem Weg beschädigt worden, so gibt es offizielles spezielles Klebeband. 

Wenn Du es etwas genauer und nach der ersten Aufregung noch mal detailliert beschreibst, dann können wir allgemein Entwarnung geben.

Wenn im Sichtfenster eine größere Stadt Sachsen-Anhalt angegeben ist, dann kann dies korrekt sein.

Am besten wäre ein Foto ohne Adresse. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

rider
Beobachter
6 Beiträge

wie gesagt: Brief ist ohne jegliche Anschrift, Adresse etc.

Komplett weiß (hinten und vorne)

IMG_8356.JPG

Ich habe soeben mit dem Support telefoniert und es wird sich darum gekümmert.

Es ist jedenfalls NICHT normal.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich möchte kurz betonen, dass wir nicht von der comdirect sind oder für diese arbeiten.

Der Beitrag von @Glücksdrache ist so gut geschrieben, dass man das denken könnte.

Sieht nach falschem Einwurf aus und ein Nachbar hat es neu verpackt und bei dir reingesteckt. 

Wie bereits gesagt: normal sind Briefe mir Anschreiben in einem Umschlag mit Sichtfenster.

Kein Geschäft mit Massenabfertigung hat die Zeit jeden Briefumschlag separat zu bedrucken. 

Du hast ja bereits mit dem Kundenservice gesprochen. Ärgerlich, aber nicht Fehler der Bank würde ich vermuten. Wenn nichts beschädigt ist und die Daten nicht eingesehen wurden kann dir erstmal nichts passieren. Das ist ja schon mal etwas. 

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @rider, hallo Community, 

danke für das schnelle Anfertigen des Fotos. Ich möchte mich @Zilch anschließen. 

Klassischer Fall von Fehlverhalten irgendeines Anwohners, wo niemand was dafür kann. 

Und da es @Zilch ansprach: Wenn Du zu "normaleren" Zeiten eine direkte Antwort vom Community-Team der comdirect haben möchtest, deren Benutzernamen beginnen mit @SMT. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

rider
Beobachter
6 Beiträge

Super, vielen Dank für die vielen Antworten und der schnelle Hilfe.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

naja von Fehlverhalten des Nachbarn würde ich jetzt nicht sprechen, Er hat seinen Fehler bemerkt das er einen Brief geöffnet hat der für Ihn nicht bestimmt war. Ihn neu verpackt und zum richtigen Empfänger gebracht. Hätte Ihn auch komplett weg werfen können, dann würde der Empfänger heute noch auf den Brief warten. So kann er einen neuen anfordern und gut.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Nobka  schrieb:

naja von Fehlverhalten des Nachbarn würde ich jetzt nicht sprechen, Er hat seinen Fehler bemerkt...

Das sehe ich genauso. Nun werden die Banken nicht müde zu betonen, das man die Umschläge auf verdächtige Anzeichen und eventuelle Beschädigungen prüfen sollte.

Von daher ist der korrekte Weg nach einer fehlerhaften Zustellung durch die Post und vermutlich einem Irrtum eines Nachbarn sicherheitshalber neue Zugangsdaten anzufordern.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Kein klassisches Fehlverhalten eines Nachbarn, sondern einfach die Folge von Geiz ist geil.

Wenn ich z.B. Kunde bei Comdirect bin und einen Brief von ebendieser im Briefkasten finde, schaue ich auch nicht auf die Adresse sondern mache den einfach auf. Das ist vollkommen normal.

Das der Briefträger bei mehreren tausend Briefen am Tag mal einen falsch einwirft ist auch normal, das ist die normale Fehlerquote.

Der eigentliche Fehler ist das sensible Zugangsdaten, genauso wie Kredit- oder Girokarten, aus Kostengründen als normale Briefpost und nicht als Einschreiben geschickt werden. Dann würde es nämlich auffallen bevor es zu Problemen kommt.

Edit: Das Problem mit dem Versand sensibler Daten als normale Post betrifft meiner Erfahrung nach auch alle Marktbegleiter.

Ich hatte mal einen Rückruf bei meinem KFZ, nichts sicherheitsrelevantes, lediglich Kulanz, zur Vermeidung  weitere Kosten mit Frist zur Reparatur.  Die Lappalie kam mit Übergabeeinschreiben (!!).

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@CurtisNewton im letzten Satz sagst du was: Übergabeeinschreiben. Nur Einschreiben ist meiner Erfahrung nach nur Einwurf, das wird vom Postboten bestätigt und gut ist. Noch schlimmer, wenn er falsch einwirft und man KEINE netten Nachbarn hat die das zu dir bringen. Dann heißt es nämlich "Ist doch zugestellt worden".