15.04.2023 12:09 - bearbeitet 15.04.2023 12:49
Es gibt in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage gute Gründe mehrere Bank- und Depotverbindungen zu haben.
Die 4 grössten Direktbanken in Deutschland sind ING, DKB, Comdirect und Consorsbank.
Kurz vor Ostern habe ich mich entschieden, bei der Bank mit dem türkisfarbenen Logo ein zusätzliches Konto und Depot zu eröffnen.
Die Kontoeröffnung erfolgte online problemlos, die Zugangsdaten u.ä. waren innerhalb weniger Tage verfügbar.
Darauf hin habe ich am 8. April ein Depot online eröffnet.
Im Rahmen der Depoteröffnung sind alle Banken gesetzlich verpflichtet, die Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel zu erfragen um dadurch die Angemessenheit der jeweiligen Finanzinstrumente oder Wertpapierdienstleistungen zu überprüfen. Ein Produkt ist angemessen, wenn der Anleger die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen hat, um dessen Risiken zu beurteilen.
Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Selbstauskunft des Anlegers und schützt allenfalls die Bank vor Haftungsansprüchen.
(Die Einteilung wird z.B. bei der Comdirect in Klassen A-F vorgenommen, bei anderen Banken in Klassen 1-5)
Die Fragen im Rahmen der Antragstellung wurden von mir beantwortet;
Ich tätige seit Mitte der 1970er Jahre Wertpapiergeschäfte, zuletzt jährlich ca 300-400 Transaktionen mit deutlich 7-stelligem Volumen. Bei anderen Banken bin ich als professioneller Kunde nach §67 WpHG eingestuft.
In den letzten 5 Jahren habe ich allerdings keine Bundeswertpapiere gehandelt und dementsprechend im Antragsformular kein „Kreuzchen“ gesetzt; lediglich die Fragen zu den Risikoklassen 2 - 5 mit entsprechenden Angaben zu Häufigkeit und Volumen hinterlegt.
Die Bestätigung der Depoteröffnung kam per E-Mail innerhalb weniger Minuten.
Ich war allerdings sehr überrascht, dass mir die „Risikoklasse 1“ bestätigt wurde.
Also - quasi „Wertpapier-Analphabet“.
Ich kann/darf so gut wie nichts kaufen... ausser Bundeswertpapieren...
Zur Klärung und Änderung der Risikoklasse habe ich dann folgende Schritte unternommen:
Anruf Samstag 8.4. ca 13:43 Uhr bei der Hotline
Problem kann nicht gelöst werden, da noch laufende Wartungsarbeiten bis 15:00 Uhr
Der Mitarbeiter hat mir geraten, eine E-Mail zu schreiben.
Danach habe ich eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben.
Samstag 8.4. um 15.00 Uhr erhalte ich eine E-Mail von der Bank
„Sie haben eine niedrigere Risikoklasse als Risikoklasse 3?
Wichtig für die Risikoklasse 3: Sie haben ausreichende Erfahrungen im Wertpapierhandel.
Rufen Sie bitte bei uns an. Wir klären dies dann gleich am Telefon.“
Ich denke noch „oh, Klasse, das klappt ja zuverlässig“
Das war allerdings auch das letzte Mal, wo ich positive Emotionen dazu hatte.
Anruf Samstag 8.4. ca 15:03 Uhr bei der Hotline
Trotz Identifikation über Telefontastatur hatte der Mitarbeiter meine Daten nicht im Zugriff.
Hinweis ich soll am Dienstag (nach Ostern) nochmal anrufen.
Anruf Dienstag 11.4. ca 8:02 Uhr bei der Hotline
Nach geraumer Zeit (ca. 10 Minuten) in der Warteschleife meldet sich eine Mitarbeiterin.
Offenbar technische Probleme; ich kann die Mitarbeiterin hören, die mich aber nicht.
Nach einigen Sekunden legt sie auf.
Anruf Dienstag 11.4. ca 8:14 Uhr bei der Hotline
Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife meldet sich ein Mitarbeiter. Im Nachgang zu meiner Problemschilderung bittet der Mitarbeiter darum, das Anliegen nochmals per E-Mail zu schicken.
Dies wird von mir mit Verweis auf meine bisherigen Schritte abgelehnt.
Der Mitarbeiter versucht danach, mich telefonisch an einen kompetenten Sachbearbeiter weiter zu leiten, leider erfolglos.
Abschliessend wurde seitens des Mitarbeiters telefonisch zugesagt, das Problem intern so weiterzuleiten, dass die Risikoeinstufung auf Risikoklasse 5 geändert wird und ich nach der Umstellung eine Nachricht erhalte. Ich muss nichts machen, ausser warten.
Freitag 14.4. ca. 10:49 Uhr E-Mail von der Bank
„...vielen Dank, dass Sie uns etwas mehr Zeit gegeben haben.
Sie haben eine niedrigere Risikoklasse als Risikoklasse 5?
Wichtig für die Risikoklasse 5: Sie haben ausreichende Erfahrungen im Wertpapierhandel. Rufen Sie bitte bei uns an. Wir klären dies dann gleich am Telefon.“
Ich habe den Ausdruck der Angaben zur Depoteröffnung vor mir, diese Daten sollte die Bank eigentlich auch haben.
Die Einstufung im Depot ist - nach einer Woche mit 4 Anrufen und 1 Mail von mir - unverändert Risikoklasse 1.
Fehlende menschliche Intelligenz oder unzureichend programmierte „ künstliche Intelligenz“ ist mir als Begründung egal.
Ich habe das Depot wenige Minuten nach Erhalt der letzten Bank-E-Mail gekündigt.
Das muss ich mir nicht antun.
Die Kündigung/Löschung geht online - bei der Auswahl von 9 möglichen Gründen gibt es sogar die Auswahl „Unzufrieden mit dem Kundenservice“
Die Kontolöschung wird umgehend folgen wenn die Depotlöschung von der Bank bestätigt wurde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
20.04.2023 21:38 - bearbeitet 20.04.2023 21:38
Der Fragebogen müsste ING gewesen sein 🙂
Zur eigentlichen Frage: Depot Eröffnung ging in Nürnberg (letztes Jahr) ohne Probleme, von Anfang an A-F, Terminfähigkeit Online mit einen Mausklick / Kalendertag. Zu Eurex und CFD kann ich nix sagen man muss nicht alles machen was man machen kann...
am 20.04.2023 22:07
@Silver_Wolf schrieb:
Ja gut, dann kann ich nur eine gewisse Ungeduld unterstellen.
Unterstellen kannst Du von mir aus alles….
Den Sachverhalt hatte ich oben beschrieben;
ob Du das gelesen kann ich nicht beurteilen.
Deine umfangreiche Aufzählung, was Du alles zu regeln hattest und wie lange das gedauert hat, ist im geschilderten Fall völlig irrelevant.
Wir - alle Leser - haben aber zur Kenntnis genommen, das Du das ganz toll gemacht hast und bestimmt viel Ahnung von den aufgezählten Dingen hast….
Das war ja wohl der einzige Zweck Deiner Aufzählung ..😳
am 20.04.2023 22:31
@paej schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Ja gut, dann kann ich nur eine gewisse Ungeduld unterstellen.
Deine umfangreiche Aufzählung, was Du alles zu regeln hattest und wie lange das gedauert hat, ist im geschilderten Fall völlig irrelevant.
Wir - alle Leser - haben aber zur Kenntnis genommen, das Du das ganz toll gemacht hast und bestimmt viel Ahnung von den aufgezählten Dingen hast….
Das war ja wohl der einzige Zweck Deiner Aufzählung ..😳
Ich habe keinerlei Grund mich hier profilieren zu wollen. 😞
Ich finde es einfach nur lächerlich wenn sich Leute über eine Bank beklagen weil sie nicht schon gestern Risikostufe X bekommen haben.
Ohne diese Banken und Regulatorieren würden diese Leute heute noch am Strand sitzen und Glasperlen tauschen.
Wobei das ja durchaus auch Spaß machen kann.
am 20.04.2023 23:03
20.04.2023 23:42 - bearbeitet 20.04.2023 23:43
20.04.2023 23:42 - bearbeitet 20.04.2023 23:43
@paej schrieb:
Wir - alle Leser - haben aber zur Kenntnis genommen, das Du das ganz toll gemacht hast und bestimmt viel Ahnung von den aufgezählten Dingen hast….Das war ja wohl der einzige Zweck Deiner Aufzählung ..😳
Tja @paej, das ist inzwischen das Problem, dass 🐺, 🐉 und ihre Freunde fast jeden Thread in der Community übernehmen und "Thema-verfehlt-Postings" absetzen ...
Das Schreiben macht dann leider keine Freude mehr 😐.
Grüße,
Andreas
am 20.04.2023 23:43
@Silver_Wolf schrieb:Ich finde es einfach nur lächerlich wenn sich Leute über eine Bank beklagen weil sie nicht schon gestern Risikostufe X bekommen haben.
Ganz offensichtlich hast Du den Kern des Problems und den Grund für die sofortige Kündigung überhaupt nicht verstanden.
am 20.04.2023 23:49
@GetBetter schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Ich finde es einfach nur lächerlich wenn sich Leute über eine Bank beklagen weil sie nicht schon gestern Risikostufe X bekommen haben.
Ganz offensichtlich hast Du den Kern des Problems und den Grund für die sofortige Kündigung überhaupt nicht verstanden.
Was sollte ich nicht verstanden haben?
Welches Problem denn?
Das ist doch wohl Kindergarten vorgetragen von ...
21.04.2023 00:05 - bearbeitet 21.04.2023 00:11
21.04.2023 00:05 - bearbeitet 21.04.2023 00:11
Hier muss ich Silver_Wolf recht geben.
Was soll der Quatsch? Sich im Forum einer Bank ausheulen, weil bei einer anderen Bank etwas nicht geklappt hat?
Ich hatte bei der türkisenen Bank nie Probleme. Zugegebenermaßen hab ich den Kundendienst so gut wie nie gebraucht. Konto-Eröffnung und Risiko-Klassen ohne Probleme.
Streiten wir jetzt? 🤔
21.04.2023 00:33 - bearbeitet 21.04.2023 00:35
21.04.2023 00:33 - bearbeitet 21.04.2023 00:35
Hallo @Drilling, hallo Community,
hier im comdirect Forum werden sehr häufig interessante Verbesserungs-Vorschläge und auch Erfahrungen von guten oder weniger guten Begegnungen mit dem Service der Bank berichtet.
Der Blick auf den Wettbewerb kann dabei helfen entweder kognitive Dissonanzen der getroffenen, eigenen Entscheidung für oder gegen ein Institut abzubauen oder das Erlebte einzuordnen.
Die Chronologie von @paej ist interessant und vielleicht kannst Du ja auch in das Berufsleben mitnehmen, dass Du interne oder externe Kunden niemals in eine Schleife schickst, sondern es bestimmte "Weichen" gibt, die zur sofortigen detaillierten Bearbeitung führen.
Dann ist viel gewonnen, denn ein "0 Fehler Tor" gibt es im wahren Leben leider nicht. Ist aber auch nur 1 Konzept. 🤔
Da es keine Lesepflicht für jeden Beitrag gibt: Suche doch einfach die Themen aus, die Dich voranbringen. 😊
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.04.2023 07:40
@Drilling schrieb:...
Was soll der Quatsch? Sich im Forum einer Bank ausheulen, weil bei einer anderen Bank etwas nicht geklappt hat?
...
Nennt sich Erfahrungsbericht und ist sowohl spannend unterhaltend, alsauch interessant als mögliche Entscheidungshilfe!
@paej 's Bericht liest sich, wie eine Rezession, die sehr nützlich ist.
Wer da keine Strukturprobleme erkennt, ist mit der beschriebenen Bank gut beraten. Wer da der Meinung ist, dass ein funktionierender Kundendienst sehr wichtig ist, nimmt vielleicht besser Abstand.
Ich finde diesen sehr detaillierten Bericht sehr gut!
Wenn du @Drilling und du @Silver_Wolf das anders sehen, ist das ja auch absolut ok!
Nur, dass, vor allem vom Wolf, sozusagen alles mehrmals mies gemacht und den Berichtenden sogar persönlich angeht, das ist allerunterste Schublade!
Erfahrungsaustausch ist super!
Und dieses Forum ist wirklich spitze!
Wäre schön, wenn wir wieder sachlich werden würden!
Übrigens, habe auch keine Probleme mit der beschriebenen Bank, hätte aber bei ähnlicher Erfahrung genauso gehandelt!