- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.04.2023 12:09 - bearbeitet 15.04.2023 12:49
Es gibt in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage gute Gründe mehrere Bank- und Depotverbindungen zu haben.
Die 4 grössten Direktbanken in Deutschland sind ING, DKB, Comdirect und Consorsbank.
Kurz vor Ostern habe ich mich entschieden, bei der Bank mit dem türkisfarbenen Logo ein zusätzliches Konto und Depot zu eröffnen.
Die Kontoeröffnung erfolgte online problemlos, die Zugangsdaten u.ä. waren innerhalb weniger Tage verfügbar.
Darauf hin habe ich am 8. April ein Depot online eröffnet.
Im Rahmen der Depoteröffnung sind alle Banken gesetzlich verpflichtet, die Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierhandel zu erfragen um dadurch die Angemessenheit der jeweiligen Finanzinstrumente oder Wertpapierdienstleistungen zu überprüfen. Ein Produkt ist angemessen, wenn der Anleger die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen hat, um dessen Risiken zu beurteilen.
Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine Selbstauskunft des Anlegers und schützt allenfalls die Bank vor Haftungsansprüchen.
(Die Einteilung wird z.B. bei der Comdirect in Klassen A-F vorgenommen, bei anderen Banken in Klassen 1-5)
Die Fragen im Rahmen der Antragstellung wurden von mir beantwortet;
Ich tätige seit Mitte der 1970er Jahre Wertpapiergeschäfte, zuletzt jährlich ca 300-400 Transaktionen mit deutlich 7-stelligem Volumen. Bei anderen Banken bin ich als professioneller Kunde nach §67 WpHG eingestuft.
In den letzten 5 Jahren habe ich allerdings keine Bundeswertpapiere gehandelt und dementsprechend im Antragsformular kein „Kreuzchen“ gesetzt; lediglich die Fragen zu den Risikoklassen 2 - 5 mit entsprechenden Angaben zu Häufigkeit und Volumen hinterlegt.
Die Bestätigung der Depoteröffnung kam per E-Mail innerhalb weniger Minuten.
Ich war allerdings sehr überrascht, dass mir die „Risikoklasse 1“ bestätigt wurde.
Also - quasi „Wertpapier-Analphabet“.
Ich kann/darf so gut wie nichts kaufen... ausser Bundeswertpapieren...
Zur Klärung und Änderung der Risikoklasse habe ich dann folgende Schritte unternommen:
Anruf Samstag 8.4. ca 13:43 Uhr bei der Hotline
Problem kann nicht gelöst werden, da noch laufende Wartungsarbeiten bis 15:00 Uhr
Der Mitarbeiter hat mir geraten, eine E-Mail zu schreiben.
Danach habe ich eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben.
Samstag 8.4. um 15.00 Uhr erhalte ich eine E-Mail von der Bank
„Sie haben eine niedrigere Risikoklasse als Risikoklasse 3?
Wichtig für die Risikoklasse 3: Sie haben ausreichende Erfahrungen im Wertpapierhandel.
Rufen Sie bitte bei uns an. Wir klären dies dann gleich am Telefon.“
Ich denke noch „oh, Klasse, das klappt ja zuverlässig“
Das war allerdings auch das letzte Mal, wo ich positive Emotionen dazu hatte.
Anruf Samstag 8.4. ca 15:03 Uhr bei der Hotline
Trotz Identifikation über Telefontastatur hatte der Mitarbeiter meine Daten nicht im Zugriff.
Hinweis ich soll am Dienstag (nach Ostern) nochmal anrufen.
Anruf Dienstag 11.4. ca 8:02 Uhr bei der Hotline
Nach geraumer Zeit (ca. 10 Minuten) in der Warteschleife meldet sich eine Mitarbeiterin.
Offenbar technische Probleme; ich kann die Mitarbeiterin hören, die mich aber nicht.
Nach einigen Sekunden legt sie auf.
Anruf Dienstag 11.4. ca 8:14 Uhr bei der Hotline
Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife meldet sich ein Mitarbeiter. Im Nachgang zu meiner Problemschilderung bittet der Mitarbeiter darum, das Anliegen nochmals per E-Mail zu schicken.
Dies wird von mir mit Verweis auf meine bisherigen Schritte abgelehnt.
Der Mitarbeiter versucht danach, mich telefonisch an einen kompetenten Sachbearbeiter weiter zu leiten, leider erfolglos.
Abschliessend wurde seitens des Mitarbeiters telefonisch zugesagt, das Problem intern so weiterzuleiten, dass die Risikoeinstufung auf Risikoklasse 5 geändert wird und ich nach der Umstellung eine Nachricht erhalte. Ich muss nichts machen, ausser warten.
Freitag 14.4. ca. 10:49 Uhr E-Mail von der Bank
„...vielen Dank, dass Sie uns etwas mehr Zeit gegeben haben.
Sie haben eine niedrigere Risikoklasse als Risikoklasse 5?
Wichtig für die Risikoklasse 5: Sie haben ausreichende Erfahrungen im Wertpapierhandel. Rufen Sie bitte bei uns an. Wir klären dies dann gleich am Telefon.“
Ich habe den Ausdruck der Angaben zur Depoteröffnung vor mir, diese Daten sollte die Bank eigentlich auch haben.
Die Einstufung im Depot ist - nach einer Woche mit 4 Anrufen und 1 Mail von mir - unverändert Risikoklasse 1.
Fehlende menschliche Intelligenz oder unzureichend programmierte „ künstliche Intelligenz“ ist mir als Begründung egal.
Ich habe das Depot wenige Minuten nach Erhalt der letzten Bank-E-Mail gekündigt.
Das muss ich mir nicht antun.
Die Kündigung/Löschung geht online - bei der Auswahl von 9 möglichen Gründen gibt es sogar die Auswahl „Unzufrieden mit dem Kundenservice“
Die Kontolöschung wird umgehend folgen wenn die Depotlöschung von der Bank bestätigt wurde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2023 21:39
Du bist aber ungeduldig.
Die Risikoklasse kann man in den persönlichen Daten selbst umstellen.
Für die Termingeschäftsfähigkeit brauchte man früher ein extra Formular.
Ich weiß nicht ob das immer noch so ist.
Und wenn du während oder direkt nach Wartungsarbeiten etwas willst kann es schon sein daß gerade mal etwas nicht funktioniert. Wobei ich nichts von Störungen gesehen habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2023 00:31
Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit der „Türkisbank“. Ich kann Deine Entscheidung das Konto wieder zu kündigen nachvollziehen. Ob ich in so einem Fall mit derselben Konsequenz gehandelt hätte? Da bin ich mir nicht ganz sicher …
Jedenfalls fand ich Deinen Bericht sehr hilfreich und musste dabei leicht schmunzeln 😉
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
Mit der orangenen Bank hab ich sehr gute Erfahrungen bei Konto- und Depoteröffnung gemacht (Mai 2021)
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
16.04.2023 10:36 - bearbeitet 17.04.2023 07:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.04.2023 10:36 - bearbeitet 17.04.2023 07:57
@Silver_Wolf schrieb:Die Risikoklasse kann man in den persönlichen Daten selbst umstellen.
NEIN - die Aussage ist absolut falsch.
"Zum Ändern Ihrer Risikoklasse wenden Sie sich bitte an Ihr persönliches Betreuungsteam"
@Silver_Wolf schrieb:Für die Termingeschäftsfähigkeit brauchte man früher ein extra Formular.
Ich weiß nicht ob das immer noch so ist.
Das könnte man selbst machen wenn die Risikoklasse vorher mindestens 3 beträgt.
Soweit war ich ja noch lange nicht und das war in meinem Bericht auch kein Thema.
Ich hatte dargelegt, dass meine Risikoklasse auf 1 gesetzt war.
Falls Du Dich auf meinen Satz zur Einstufung als „professioneller Kunde nach §67 WpHG“ beziehen solltest,
das ist etwas völlig anderes. Das geht zusätzlich weit über die obigen Beschränkungen hinaus.
@Silver_Wolf schrieb:
Und wenn du während oder direkt nach Wartungsarbeiten etwas willst kann es schon sein daß gerade mal etwas nicht funktioniert.
Die Betonung liegt auf "gerade mal etwas nicht funktioniert"
Den einen Anruf kurz vor Abschluss der Wartungsarbeiten akzeptiere ich klaglos.
Das "Ping-Pong-Spiel aus : Rufen Sie an - schreiben Sie eine E-Mail" in den darauf folgenden 6 Tagen nicht mehr.
@Silver_Wolf schrieb:Du bist aber ungeduldig.
Wobei ich nichts von Störungen gesehen habe.
Die von mir dargelegten Sachverhalte offenbaren für mich keine Störung sondern ein Grundproblem.
Die Mitarbeiter im Telefonservice zeigten zwar Freundlichkeit, hatten aber weder die notwendigen Kenntnisse noch die Kompetenz das vergleichsweise einfache "Problem" intern direkt auf die Lösungsschiene zu setzen.
Die E-Mails der Bank waren Standard, sind aber gleichwohl natürlich von einem Mitarbeiter losgeschickt worden.
Im Verlauf hatten also insgesamt 6 Bankmitarbeiter/ innen Kontakt mit dem Problem. Bin ich ungeduldig ?
Nach 4 Anrufen von mir ist der letzte Stand : "Bitte rufen Sie an, wir klären...."
Nochmal - Ich habe den Ausdruck der Angaben zur Depoteröffnung vor mir, diese Daten hat die Bank auch.
Lösungskompetenz im Ergebnis absolut Null.
Jeder kann aus meinem Bericht entnehmen was er/sie möchte:
Keine Anlageberatung, keine Rechtsberatung, keine Steuerberatung, keine Aufforderung irgendetwas zu tun oder zu lassen....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2023 11:06
@ae schrieb:Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit der „Türkisbank“. Ich kann Deine Entscheidung das Konto wieder zu kündigen nachvollziehen. Ob ich in so einem Fall mit derselben Konsequenz gehandelt hätte? Da bin ich mir nicht ganz sicher …
Jedenfalls fand ich Deinen Bericht sehr hilfreich und musste dabei leicht schmunzeln 😉
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
Mit der orangenen Bank hab ich sehr gute Erfahrungen bei Konto- und Depoteröffnung gemacht (Mai 2021)
gruss ae
Dein Schmunzeln nehme ich Dir natürlich nicht übel !
Von der Seitenlinie würde ich das vermutlich auch.🤗
Meine Konsequenz liegt einerseits darin begründet, dass ich den dargestellten mangelhaften Ablauf als „strukturbedingt“ sehe.
In vergleichbaren - und oder schwierigeren - Fällen wird das m.E. jederzeit wieder zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
Andererseits habe ich bereits Depots bei mehreren anderen Banken/Brokern (auch bei den "orangenen"), die in Summe alle von mir gewünschten Rahmenbedingungen abdecken. Dort läuft es im Wesentlichen.
Die türkise Bank wäre für mich lediglich eine Ergänzung gewesen mit dem Potential, einige davon zusammen zu fassen und die Gesamtstruktur etwas zu vereinfachen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2023 08:51
Die Konten- und Depotlöschung wurde heute von der „türkisen Bank“ per E-Mail bestätigt.
Fazit:
Die Kontoeröffnung und Kontolöschung hat einwandfrei online funktioniert.
Der Kundenservice ist nach meiner Erfahrung und meinem Empfinden schon bei einer einfachen Sachklärung strukturbedingt völlig überfordert bzw. nicht lösungsorientiert.
Eine Rückfrage zu dem bei meinem Auftrag zur Kontenlöschung von mir angegebenen Grund „unzufrieden mit dem Kundenservice“ kam erwartungsgemäss nicht.
So ist eine Verbesserung auch nicht zu erwarten.
20.04.2023 11:16 - bearbeitet 20.04.2023 11:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.04.2023 11:16 - bearbeitet 20.04.2023 11:18
@paej schrieb
Meine Konsequenz liegt einerseits darin begründet, dass ich den dargestellten mangelhaften Ablaufals „strukturbedingt“ sehe.
In vergleichbaren - und oder schwierigeren - Fällen wird das m.E. jederzeit wieder zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
👍
So ist das zu befürchten.
Wer schon an einfachen Dingen scheitert, dem gelingt kaum die Lösung von komplexeren Problemen.
PS:
Man ist nicht wirklich an einer Verbesserung interessiert, das QM erfordert halt die obligatorische Frage nach der „Kundenzufriedenheit“.
Simulation nennt sich das.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2023 20:57
@paej schrieb:Die Konten- und Depotlöschung wurde heute von der „türkisen Bank“ per E-Mail bestätigt.
Fazit:
Die Kontoeröffnung und Kontolöschung hat einwandfrei online funktioniert.
Der Kundenservice ist nach meiner Erfahrung und meinem Empfinden schon bei einer einfachen Sachklärung strukturbedingt völlig überfordert bzw. nicht lösungsorientiert.
Falls wir von der gleichen Bank sprechen kann ich deine Kritik absolut nicht nachvollziehen.
Gut, ich brauche den Support auch höchst selten da fast alles immer funktioniert.
Aber wenn mal etwas ist erreiche ich da sofort jemanden der mir auch umgehend hilft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2023 21:07
@Silver_Wolf schrieb:
Falls wir von der gleichen Bank sprechen …...
….wir reden von deiner erklärten Lieblingsbank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2023 21:25
@paej schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Falls wir von der gleichen Bank sprechen …...
….wir reden von deiner erklärten Lieblingsbank.
Ja gut, dann kann ich nur eine gewisse Ungeduld unterstellen.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Prozeduren heute sind da ich dort schon ewig Kunde bin.
Aber ich kann mich erinnern daß das Erlangen der Risikostufen, der Termingeschäftsfähigkeit, Erlaubnis für Leerverkäufe, eröffnen EUREX Konto und CFD Konten alles nicht so einfach war und einfach Zeit braucht.
Da sind diverse Prüfungen notwendig bevor da Risiken eingeräumt werden.
Bei einer Bank gab es mal einen Fragebogen den man ausfüllen musste. Ich glaube das war nicht Consors aber ich habe das vergessen.
Da habe ich echt gestaunt. Ein Anfänger ohne entsprechende Erfahrungen hätte da keinerlei Chance gehabt die Erlaubnis zum Handel zu bekommen. Ich fand das sehr vernünftig.