am 16.08.2021 19:51
vorhin war in meiner PostBox ein Brief mit der o.g. Überschrift. darin heißt es:
"Wir möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für Sie und uns rechtssicher fortsetzen. Deshalb bitten wir Sie bis 31.10.2021 um Ihre aktive Zustimmung zu unseren beiliegenden Bedingungen und Preisen, die ab 01.11.2021 gelten."
leider steht nicht drin, was die Bank tut, wenn ich dem nicht zustimme. wird dann automatisch mein Konto gekündigt?
was ist eure Meinung dazu? Danke!
17.08.2021 10:23 - bearbeitet 17.08.2021 10:25
17.08.2021 10:23 - bearbeitet 17.08.2021 10:25
Du sagst es doch selbst: "womöglich".
Was passiert, wenn man nicht zustimmt, ist im Reich der Spekulationen. Viele gehen davon aus, dass dann gekündigt wird. Das @SMTcomdirect-Team sagt, dass "vorerst" nichts passiert.
Who knows 🤷
Ich warte auch noch auf eine Stellungnahme zu meinen Fragen bzgl. Nichtzustimmung.
am 17.08.2021 10:39
Ich mache nichts. Ich habe hier ein Haupt und ein Zweitdepot. Eines wird monatlich gefüttert. Ein weiteres Konto ist ein Gemeinschatfskonto für Haushaltsgeld. Es wird nur online genutzt, keine Barabhebung.
Da erfüllen wir ggf. Nicht die Kriterien. Dann kündigt comdirect uns eben die drei Konten inklusive Depots. Wie ziehen dann gerne um. Ansonsten nimmt die Bank was sie bekommt und das ist nicht wenig.
Warum ich das so mache? Weil damals groß beworben wurde mit dem kostenlosen Konto. Wenn durch die Übernahme der Commscherzbank nun alles geändert wird, weil diese ohne die comdirect gar nicht überlebebsfähig wäre und gerne auf weitere Kunden verzichtet, soll sie auch mit einer Kündigung aktiv werden.
am 17.08.2021 10:43
@Thorsten_ schrieb:
Du sagst es doch selbst: "womöglich".
Was passiert, wenn man nicht zustimmt, ist im Reich der Spekulationen. Viele gehen davon aus, dass dann gekündigt wird. Das @SMTcomdirect-Team sagt, dass "vorerst" nichts passiert.
Who knows 🤷
Ich warte auch noch auf eine Stellungnahme zu meinen Fragen bzgl. Nichtzustimmung.
Hallo @Thorsten_,
deine Frage liegt den Kollegen in der Fachabteilung vor und wird - sofern mir die Antwort vorliegt - in dem von dir verlinkten Thread beantwortet. Bis dahin möchte ich dich um Geduld bitten.
Gruß
Erik
17.08.2021 12:07 - bearbeitet 17.08.2021 12:10
17.08.2021 12:07 - bearbeitet 17.08.2021 12:10
@Thorsten_ man kann auch höchstwahrscheinlich sagen. Die Bank wird nicht die Konditionen ändern und sich sagen "naja wenn die nicht wollen Pech für uns" sondern vom Kündigungsrecht gebrauch machen. Auch wenn es "vorerst" nicht geplant ist.
Deine Ergänzung steht dennoch ein Satz weiter.
am 17.08.2021 17:44
@uncontrolled schrieb:Ich mache nichts. Ich habe hier ein Haupt und ein Zweitdepot. Eines wird monatlich gefüttert. Ein weiteres Konto ist ein Gemeinschatfskonto für Haushaltsgeld. Es wird nur online genutzt, keine Barabhebung.
Da erfüllen wir ggf. Nicht die Kriterien. Dann kündigt comdirect uns eben die drei Konten inklusive Depots. Wie ziehen dann gerne um. Ansonsten nimmt die Bank was sie bekommt und das ist nicht wenig.
Warum ich das so mache? Weil damals groß beworben wurde mit dem kostenlosen Konto. Wenn durch die Übernahme der Commscherzbank nun alles geändert wird, weil diese ohne die comdirect gar nicht überlebebsfähig wäre und gerne auf weitere Kunden verzichtet, soll sie auch mit einer Kündigung aktiv werden.
Genau so werden wir es auch machen, über Comdirect lief bislang das Wertpapiergeschäft und Kredit, die Commerzbank war für Zahlungsverkehr und Kreditkarten zuständig.
Im Zweifel geht es dann von uns alles zusammen woanders hin, wer genug Kunden hat muß sie einfach loswerden, das ist natürlich völlig in Ordnung.
am 17.08.2021 17:51
@Storm schrieb:Genau so werden wir es auch machen, über Comdirect lief bislang das Wertpapiergeschäft und Kredit, die Commerzbank war für Zahlungsverkehr und Kreditkarten zuständig.
Im Zweifel geht es dann von uns alles zusammen woanders hin, wer genug Kunden hat muß sie einfach loswerden, das ist natürlich völlig in Ordnung.
Ist eben dann nicht mehr unsere Entscheidung. Waren ja eh am Überlegen ob wir gehen. Wir ahnten das schon, als die Übernahme durch die Commscherzbank bekannt wurde. Letztendlich macht sie nun da weiter, wo sie zuletzt schon gut war. Im Kunden verlieren.
am 17.08.2021 17:59
Irgend wann geht alles zu Ende 25 Jahre Commerzbank und 8-9 Jahre Comdirect, da kann einem die Bank schon überdrüssig werden.
Oft geht man sowieso viel zu spät, da ich eher zur Kundentreue neige, aber gewürdigt wird das sowieso nicht.
Da darf man sich keiner Illusion hingeben, egal welche Geschäftsbeziehung das betrifft, das ist völlig altmodisch geworden.
17.08.2021 18:08 - bearbeitet 17.08.2021 18:11
17.08.2021 18:08 - bearbeitet 17.08.2021 18:11
*hier stand Quatsch*
am 17.08.2021 18:30
Ich bin leider(!?) Kein Rechtsanwalt. Deshalb folgende Frage: Was bedeutet der Absatz von. 1.2. c bb im Zusammenhang des Absatz 1.2?
am 17.08.2021 18:34
Hallo @SteffenNetz,
falls ich Deine Frage richtig deute, wirst Du darauf hingewiesen, dass Dir die Änderungen rechtzeitig vorgeschlagen werden. Solltest Du ihnen nicht aktiv zustimmen, wird vorerst nichts passieren, es ist jedoch damit zu rechnen, dass die comdirect den nicht zustimmungswilligen Kunden früher oder später kündigen wird. Hilft Dir das weiter?