abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betragsbestätigende Bankauskunft

Blackmar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo comdirect-community,

ich beschreibe hier mal mein Problem, da ich mit dem telefonischen Kundenservice dort irgendwie nicht mehr weiter komme.

Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Airplus-Firmenkreditkarte erhalten, die ich für Dienstreisen nutze. Da ich eine längere Dienstreise unternehme, wollte ich schon vor drei Wochen das Limit dieser Karte auf X Euro erhöhen.

Da die Karte von meinerm privaten Konto gedeckt wird, braucht Airplus eine "betragsbestätigende Bankauskunft". Ich erhalte aber leider immer nur eine normale Bankauskunft, ohne Betragsbestätigung.

Leider weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter. Die Banken meiner Kollegen haben sich da irgendwie leichter getan und das recht fix ausgestellt.

Folgende Nachricht habe ich dazu von Airplus erhalten, nachdem ich mir zunächst eine Saldenbestätigung erstellt hatte:

"Bei der Saldenbestätigung handelt es sich allerdings nicht um eine Bankauskunft. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir für die Prüfung einer Limitanpassung eine betragsbestätigende Bankauskunft benötigen. Wir bitten Sie daher, sich erneut an Ihre Bank zu wenden und eine Bankauskunft anzufordern.

Die Bankauskunft sollte die folgenden Angaben enthalten:

- die Referenznummer XXXXXXXXXXXX
- Ihren vollständigen Namen mit Adresse und
- die ausdrückliche Bestätigung, dass eine Bonität für den genannten und von Ihnen gewünschten Limitbetrag gegeben ist. In Ihrem Fall ist hierzu eine Bestätigung über das Gesamtobligo in Höhe von XXXX EUR erforderlich."

Weiß hier vielleicht irgendjemand, wie ich an diese Bestätigung kommen kann? An unzureichender Deckung auf dem Konto kann es beispielsweise nicht liegen.

Ich habe genau diese Mail oben auch schon an den Service der Comdirect geschickt, aber ich erhalte leider nur die "normale" Bankauskunft oder immer wieder den Hinweis auf die Saldenbestätigung ... 😞

Schönes Wochenende 🙂

14 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

Bei klassischen Corporate Cards (z.B. Amex) kenne ich das nur so dass die private Bonität keine Rolle spielt da 

a.) die Firmenkarte aus steuerlichen Gründen ("Geldwerter Vorteil") ohnehin nicht für Privatausgaben verwendet werden darf

b.) die Kreditkarte eine verzögerte Abrechnungen hat (8+x Wochen), damit zuerst die Erstattung der Firma auf deinem Konto eingeht

c.) deine private Bonität nichts mit einer vorsteuerabzugsfähigen Ausgabe deines Arbeitgebers zu tun hat (Hotel / Flug / Zug Kosten für Dienstreisen)

d.) im Zweifel der Arbeitgeber haftet

Das die Abbuchung über dein privates Konto erfolgt ist bei Firmenkarten die Regel.

Ich habe in 25 Jahren noch nie erlebt das für eine Corporate Card eine private Bonitötsauskunft notwendig ist.

Ich vermute eher mal dass es sich dein Arbeitgeber und die involvierte Kredikartenfirma hier einfach machen und ein vom Arbeitgeber zu tragendes Bonitätsrisiko auf dich abwälzen wollen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das die Abbuchung über dein privates Konto erfolgt ist bei Firmenkarten die Regel.

Das ist der Punkt.

Es kommt auf die Position im Unternehmen an. Firmenkarten belasten direkt das Firmenkonto.

Die Karten bekommt allerdings nicht jeder Mitarbeiter.

@CurtisNewton  schrieb:

Ich vermute eher mal dass es sich dein Arbeitgeber und die involvierte Kredikartenfirma hier einfach machen und ein vom Arbeitgeber zu tragendes Bonitätsrisiko auf dich abwälzen wollen.

Ja.

Im Endergebnis ist das eine ( zweite) private Kreditkate, für die der Mitarbeiter mit Geld und Bonität haftet.

Und wenn er Glück hat, irgendwann vom Arbeitgeber die Abrechnung erstattet bekommt.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@paejund  @CurtisNewton: Dass sich der Arbeitgeber damit einen schlanken Fuß machen will, ist nachvollziehbar. Aber was habe ich als Arbeitnehmer davon, mir so eine Karte aufdrücken zu lassen?

Neugierig,

Andreas

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

@paej  schrieb:

Das ist der Punkt.

Es kommt auf die Position im Unternehmen an. Firmenkarten belasten direkt das Firmenkonto.

Die Karten bekommt allerdings nicht jeder Mitarbeiter.

@paej 

Das ist bei jedem Unternehmen anders. Ich habe eine Amex Corporate die nicht vom Firmenkonto abgeht sondern für die ich ein privates Konto hinterlegen kann oder bei der ich den Betrag per Überweisung an Amex ausgleichen kann.  Die Karte ist auch nicht bei der Schufa gelistet und läuft über die Firmenanschrift.

Der Hintergrund ist einfach dass ich damit auf Dienstreisen Ausgaben tätigen kann die über den täglichen Spesensatz liegen und die ich dann vom Arbeitgeber nur teilweise erstattet bekomme.

Der Fall scheint bei mir also anders gelagert zu sein als bei @Blackmar 

@digitus Wenn die Firma das richtig macht ist das ganze  durchaus nicht so negativ

Bei mir

• Die Firmen Karte bekommt bei uns jeder und die hat eine ausreichende Verfügung für Transatlantikflüge in der Buisinessclass etc. Ich hatte die als Berufseinsteiger nach einer  Woche als die Sparkasse noch darüber nachgedacht hat ob sie mir die EC Karte nach 3 oder 6 Monaten Gehaltseingang gibt
  • Läuft über die Firmenanschrift, ist daher nicht In persönlichen Schufa
  • Verzögerte Abrechnung nach 8 Wochen, d.h. es wird erst gezahlt wenn du das Geld über die Dienstreiseabrechnung schon auf dem Konto hast
  • Abrechnung über privates Konto erfolgt da die Firma nicht kontrolliert ob Du die wirklich nur privat nimmst bzw. siehe oben, du kannst damit das Abendessen in NY für 200USD zahlen auch wenn du nur 100 USD Spesen am Tag bekommst 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Blackmar
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bei mir ist es sehr ähnlich wie von @CurtisNewton beschrieben: "Der Hintergrund ist einfach dass ich damit auf Dienstreisen Ausgaben tätigen kann die über den täglichen Spesensatz liegen und die ich dann vom Arbeitgeber nur teilweise erstattet bekomme."

Das ist auch bei allen meiner Kollegen so und alle mussten dafür eine betragsbestätigende Bankauskunft hinterlegen, wenn sie das Limit erhöhen wollten. Ich bin jetzt mehrere Wochen auf einer Dienstreise und muss deswegen das Limit erhöhen.

Nun aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, wie ich bei der comdirect an sowas rankomme oder wohin ich mich wenden kann? Ich bin echt bisschen verzweifelt, weil es bei meinen Kollegen irgendwie überhaupt kein Thema gewesen ist die betragsbestätigende Bankauskunft zu erhalten und ich habe bestimmt schon 10 Mal beim Service angerufen und niemand weiß da weiter... 😞 

Viele Grüße

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Ich würde mal versuchen mir das Leben einfach zu machen: "Liebe Kreditkartenfirma - sende mir das Formular zu..."

Formular nehmen, ausfüllen und an die Comdirect senden -> "Bitte die noch fehlenden Felder ausfüllen, stempeln und unterschrieben. Danach an micht zurück!"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Warum gibt es denn keine Amex Centurion Card?

Die Firma scheint etwas knickrig zu sein, damit hat man so einen Papierwust erst gar nicht.😜

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Blackmar
Autor ★
5 Beiträge

Hi @Crazyalex,

das habe ich ja versucht, in dem das Institut mir schon genau geschrieben hat, was die comdirect in die Kontoauskunft schreiben soll.

Aber es geht wohl nur dieses standardisierte Schreiben, das eben nicht ausreicht.

@Storm was soll ich dir dazu jetzt sagen? 😉 
Meine Firma arbeitet eben mit Lufthansa Airplus zusammen für die Corporate Credit Card. Übrigens was das bei meinem alten Arbeitgeber auch so. 

Viele Grüße

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Blackmar 

Nein - du hast was von der Comdirect haben wollen und die gaben nicht so geliefert wie der Kreditkartenbude das wollte.

Folglich den Spieß umdrehen: die Kreditkartenbude soll ein Formular bereitstellen so wie sie es haben will. Dann gibt es keine Diskussion;-)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.