Betragsbestätigende Bankauskunft
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am 20.10.2023 23:23
Hallo comdirect-community,
ich beschreibe hier mal mein Problem, da ich mit dem telefonischen Kundenservice dort irgendwie nicht mehr weiter komme.
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Airplus-Firmenkreditkarte erhalten, die ich für Dienstreisen nutze. Da ich eine längere Dienstreise unternehme, wollte ich schon vor drei Wochen das Limit dieser Karte auf X Euro erhöhen.
Da die Karte von meinerm privaten Konto gedeckt wird, braucht Airplus eine "betragsbestätigende Bankauskunft". Ich erhalte aber leider immer nur eine normale Bankauskunft, ohne Betragsbestätigung.
Leider weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter. Die Banken meiner Kollegen haben sich da irgendwie leichter getan und das recht fix ausgestellt.
Folgende Nachricht habe ich dazu von Airplus erhalten, nachdem ich mir zunächst eine Saldenbestätigung erstellt hatte:
"Bei der Saldenbestätigung handelt es sich allerdings nicht um eine Bankauskunft. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir für die Prüfung einer Limitanpassung eine betragsbestätigende Bankauskunft benötigen. Wir bitten Sie daher, sich erneut an Ihre Bank zu wenden und eine Bankauskunft anzufordern.
Die Bankauskunft sollte die folgenden Angaben enthalten:
- die Referenznummer XXXXXXXXXXXX
- Ihren vollständigen Namen mit Adresse und
- die ausdrückliche Bestätigung, dass eine Bonität für den genannten und von Ihnen gewünschten Limitbetrag gegeben ist. In Ihrem Fall ist hierzu eine Bestätigung über das Gesamtobligo in Höhe von XXXX EUR erforderlich."
Weiß hier vielleicht irgendjemand, wie ich an diese Bestätigung kommen kann? An unzureichender Deckung auf dem Konto kann es beispielsweise nicht liegen.
Ich habe genau diese Mail oben auch schon an den Service der Comdirect geschickt, aber ich erhalte leider nur die "normale" Bankauskunft oder immer wieder den Hinweis auf die Saldenbestätigung ... 😞
Schönes Wochenende 🙂
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Girokonto
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20.10.2023 23:33 - bearbeitet 20.10.2023 23:46
Bei klassischen Corporate Cards (z.B. Amex) kenne ich das nur so dass die private Bonität keine Rolle spielt da
a.) die Firmenkarte aus steuerlichen Gründen ("Geldwerter Vorteil") ohnehin nicht für Privatausgaben verwendet werden darf
b.) die Kreditkarte eine verzögerte Abrechnungen hat (8+x Wochen), damit zuerst die Erstattung der Firma auf deinem Konto eingeht
c.) deine private Bonität nichts mit einer vorsteuerabzugsfähigen Ausgabe deines Arbeitgebers zu tun hat (Hotel / Flug / Zug Kosten für Dienstreisen)
d.) im Zweifel der Arbeitgeber haftet
Das die Abbuchung über dein privates Konto erfolgt ist bei Firmenkarten die Regel.
Ich habe in 25 Jahren noch nie erlebt das für eine Corporate Card eine private Bonitötsauskunft notwendig ist.
Ich vermute eher mal dass es sich dein Arbeitgeber und die involvierte Kredikartenfirma hier einfach machen und ein vom Arbeitgeber zu tragendes Bonitätsrisiko auf dich abwälzen wollen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
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am 21.10.2023 09:21
@CurtisNewton schrieb:
Das die Abbuchung über dein privates Konto erfolgt ist bei Firmenkarten die Regel.
Das ist der Punkt.
Es kommt auf die Position im Unternehmen an. Firmenkarten belasten direkt das Firmenkonto.
Die Karten bekommt allerdings nicht jeder Mitarbeiter.
@CurtisNewton schrieb:
Ich vermute eher mal dass es sich dein Arbeitgeber und die involvierte Kredikartenfirma hier einfach machen und ein vom Arbeitgeber zu tragendes Bonitätsrisiko auf dich abwälzen wollen.
Ja.
Im Endergebnis ist das eine ( zweite) private Kreditkate, für die der Mitarbeiter mit Geld und Bonität haftet.
Und wenn er Glück hat, irgendwann vom Arbeitgeber die Abrechnung erstattet bekommt.
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am 21.10.2023 09:37
@paejund @CurtisNewton: Dass sich der Arbeitgeber damit einen schlanken Fuß machen will, ist nachvollziehbar. Aber was habe ich als Arbeitnehmer davon, mir so eine Karte aufdrücken zu lassen?
Neugierig,
Andreas
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am 21.10.2023 10:36
@paej schrieb:Das ist der Punkt.
Es kommt auf die Position im Unternehmen an. Firmenkarten belasten direkt das Firmenkonto.
Die Karten bekommt allerdings nicht jeder Mitarbeiter.
Das ist bei jedem Unternehmen anders. Ich habe eine Amex Corporate die nicht vom Firmenkonto abgeht sondern für die ich ein privates Konto hinterlegen kann oder bei der ich den Betrag per Überweisung an Amex ausgleichen kann. Die Karte ist auch nicht bei der Schufa gelistet und läuft über die Firmenanschrift.
Der Hintergrund ist einfach dass ich damit auf Dienstreisen Ausgaben tätigen kann die über den täglichen Spesensatz liegen und die ich dann vom Arbeitgeber nur teilweise erstattet bekomme.
Der Fall scheint bei mir also anders gelagert zu sein als bei @Blackmar
@digitus Wenn die Firma das richtig macht ist das ganze durchaus nicht so negativ
Bei mir
- Die Firmen Karte bekommt bei uns jeder und die hat eine ausreichende Verfügung für Transatlantikflüge in der Buisinessclass etc. Ich hatte die als Berufseinsteiger nach einer Woche als die Sparkasse noch darüber nachgedacht hat ob sie mir die EC Karte nach 3 oder 6 Monaten Gehaltseingang gibt
- Läuft über die Firmenanschrift, ist daher nicht In persönlichen Schufa
- Verzögerte Abrechnung nach 8 Wochen, d.h. es wird erst gezahlt wenn du das Geld über die Dienstreiseabrechnung schon auf dem Konto hast
- Abrechnung über privates Konto erfolgt da die Firma nicht kontrolliert ob Du die wirklich nur privat nimmst bzw. siehe oben, du kannst damit das Abendessen in NY für 200USD zahlen auch wenn du nur 100 USD Spesen am Tag bekommst
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
21.10.2023 14:56 - bearbeitet 24.10.2023 04:24
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21.10.2023 14:56 - bearbeitet 24.10.2023 04:24
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei mir ist es sehr ähnlich wie von @CurtisNewton beschrieben: "Der Hintergrund ist einfach dass ich damit auf Dienstreisen Ausgaben tätigen kann die über den täglichen Spesensatz liegen und die ich dann vom Arbeitgeber nur teilweise erstattet bekomme."
Das ist auch bei allen meiner Kollegen so und alle mussten dafür eine betragsbestätigende Bankauskunft hinterlegen, wenn sie das Limit erhöhen wollten. Ich bin jetzt mehrere Wochen auf einer Dienstreise und muss deswegen das Limit erhöhen.
Nun aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, wie ich bei der comdirect an sowas rankomme oder wohin ich mich wenden kann? Ich bin echt bisschen verzweifelt, weil es bei meinen Kollegen irgendwie überhaupt kein Thema gewesen ist die betragsbestätigende Bankauskunft zu erhalten und ich habe bestimmt schon 10 Mal beim Service angerufen und niemand weiß da weiter... 😞
Viele Grüße
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am 21.10.2023 15:01
Ich würde mal versuchen mir das Leben einfach zu machen: "Liebe Kreditkartenfirma - sende mir das Formular zu..."
Formular nehmen, ausfüllen und an die Comdirect senden -> "Bitte die noch fehlenden Felder ausfüllen, stempeln und unterschrieben. Danach an micht zurück!"
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
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am 21.10.2023 15:11
Warum gibt es denn keine Amex Centurion Card?
Die Firma scheint etwas knickrig zu sein, damit hat man so einen Papierwust erst gar nicht.😜
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
21.10.2023 15:42 - bearbeitet 24.10.2023 04:24
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21.10.2023 15:42 - bearbeitet 24.10.2023 04:24
Hi @Crazyalex,
das habe ich ja versucht, in dem das Institut mir schon genau geschrieben hat, was die comdirect in die Kontoauskunft schreiben soll.
Aber es geht wohl nur dieses standardisierte Schreiben, das eben nicht ausreicht.
@Storm was soll ich dir dazu jetzt sagen? 😉
Meine Firma arbeitet eben mit Lufthansa Airplus zusammen für die Corporate Credit Card. Übrigens was das bei meinem alten Arbeitgeber auch so.
Viele Grüße
21.10.2023 15:51 - bearbeitet 24.10.2023 08:07
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21.10.2023 15:51 - bearbeitet 24.10.2023 08:07
Nein - du hast was von der Comdirect haben wollen und die gaben nicht so geliefert wie der Kreditkartenbude das wollte.
Folglich den Spieß umdrehen: die Kreditkartenbude soll ein Formular bereitstellen so wie sie es haben will. Dann gibt es keine Diskussion;-)
Gruß Crazyalex
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