Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelbe Debit Visa Karte - zum Gelbärgern

mcblech
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe bei meiner Kaufland-APP (K eCharge) diese Karte hinterlegt. Gestern an der Kaufland-Ladestation

angemeldet und Geladen. Soweit so gut, 1% vor Ende dann eine Fehlermeldung an der Ladestation. Gleich danach kamen 3 SMS con der Comdirect das die Zahlung über 13,16€ abgelehnt wurde. Heute morgen die gleichen 3 SMS. Gestern 3mal die angegebene Rufnummer angerufen - Wir sind für die Debit-Karte nicht zuständig, AHA. Erster Versuch mich weiterzuleiten, aufgelegt. Zweiter Versuch, Sie hat kein Passwort um Nachzuschauen. 3 Versuch, lange Wartezeiten und keine Lösung da niemand da ist, ich soll morgen nochmal anrufen. Heute morgen eine E-Mail gesendet, ausser Bestätigung bisher nichts. Ich vermute demnächst eine Mahnung mit Mahngebühren von Kaufland zu bekommen. Wer zahlt die?, mein Fehler bzw. Kontodeckung liegt es mit Sicherheit nicht.

Bei ALDI hatte ich auch schon Probleme, dort wurde die Karte auch nicht angenommen. Mittlerweile geht die gleiche Karte am der gleichen Ladestation.

15 ANTWORTEN

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Mein Tipp: Immer eine andere Karte (kann auch eine kostenlose Barclays, Advanzia o. Ä. sein) mitführen, dann kann man da ohne große Probleme umstellen, wenn eine Karte aufmuckt.

Ob Mahnungen von Kaufland kommen, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich da nicht firm bin.

Bei normalen Tankstellen wird ja ein gewisser Betrag vorautorisiert und der nicht genutzte Betrag nach Abschluss des Vorgangs erstattet. Das ist die sicherste Lösung für den Kunden und den Anbieter. Der Anbieter kann sich quasi sicher sein, sein Geld zu bekommen und der Kunde hat nicht das Risiko, dass die Karte am Ende doch nicht funktioniert.

Wenn du irgendwie Geld auf das Wallet von Kaufland (wenn sie sowas haben) aufladen kannst, würde ich das rasch tun. Dann können die den offenen Betrag evtl. mit diesem Guthaben ausgleichen.

Davon ab würde ich davon ausgehen, dass wg. einer abgelehnten Zahlung nicht gleich eine Mahnung im klassischen Sinne kommt. Abgelehnte Zahlungen kommen gelegentlich vor. Eher würde ich da vermuten, dass eine E-Mail, SMS oder Push-Nachricht kommt mit "Ihre Zahlung für Ladevorgang xyz wurde abgelehnt, bitte zahlen sie bis zum [Datum] den offenen Betrag von x €"

__dpk
Mentor
855 Beiträge

@mcblech 

 

Bei Zahlung über eine App ist das eine Online-Zahlung, das ist bei Deiner Karte freigeschaltet?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

mcblech
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, Ja, ist alles freigeschaltet. Bei Aldi, ohne App, wird vor dem Laden ein gewisser Betrag geblockt und nach dem Ladevorgang abgebucht. Sofern es funktioniert.....

mcblech
Autor ★
6 Beiträge

Bei ALDI funktioniert die Debit Karte nicht immer!!!, dort nehme ich dann eine andere (echte) Kreditkarte die dann auch problemlos funktioniert.

Die frage ist halt Was nützt mir eine Karte die nach Lust und Laune funktioniert?

Marcie
Autor
3 Beiträge

Ich habe leider in letzter Zeit auch ständig Probleme mit der gelben Karte Bei einigen Discountern und bei IKEA abgelehnt.  Beträge unter 50 Euro. Gibt es da möglicherweise einen Schwellenwert, z.B. Zahlungen nur ab 50 Euro oder etwas in der Art?

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Die Karte sollte unabhängig vom Zahlbetrag akzeptiert werden (ich nutze sie über Google Pay sowohl bei Kleinzahlungen - wie der Kantine - als auch bei größeren Einkäufen im Supermarkt).

Nutzt du die Karte kontaktlos oder kontaktbehaftet (d.h. Einstecken in das Terminal)?

Marcie
Autor
3 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, war das jeweils beim kontaktlosen Bezahlen. Liegt hier das Problem?

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Möglicherweise. Nach 5 kontaktlosen Bezahlungen muss die Karte wieder gesteckt werden; normalerweise zeigt das Terminal das an - vielleicht konnten die betreffenden Terminals das nicht umsetzen (ist aber nur eine Idee von mir, kA, ob das realistisch ist). Vielleicht das nächste Mal nach einer Ablehnung die gleiche Karte mal gesteckt probieren (wenn die Schlange an der Kasse nicht zu lang ist 😉 ).

Marcie
Autor
3 Beiträge

Danke für den Tipp, werde das mal versuchen!