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Anlasslose Kündigung alle Kontoverbindungen bei einem Kind

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

wer hat/hatte ein ähnliches Problem, ggf. mit welcher Lösung.

 Unsere Tochter, 10, hat praktisch seit Geburt ein Depot mit Verrechnungs- und Tagesgeldkonto bei der Codi. Die Eröffnung eines Kinderkontos für das Schulessen scheiterte im letzen Jahl leider an den mittlerweile sehr komplizierten Vorgabe der Bank.

 

Heute bekamen wir die Kündigung aller Kontoverbindungen ohne Begründung für unser Kind von der Codi übermittelt, incl.  Formular zur Depotübertragung.

 

AGB soweit ich weiß akzeptiert, Datenabgleich soweit ich weiß teilgenommen, Guthaben 5-stellig. Verrechnungskonto im Plus, Sparvertrag läuft, keine comischen Verfügungen, Überweisungen etc.

 

Ok, könnte hja ein Problemchen sein, dass man lösen kann. Also Telefonnummer vom Brief gewäklt, bull**piep**bingo mit dem Telefoncomputer gespielt und schon war nach 10 Minuten ein lebende Mensch am Telefon.

 

Ich stelle mich höflich vor und frage was für Angaben Kudennummer er benötigt etc. . Der Mann blafft ins Telefon Zugangsdaten und schaltet ohne Ankündigung auf einen Computergestütze Abfrage um. Zugangsdaten im Keller, ich im 1. Og. Bevor ich die CVhancse hatte die Karte zu holen, war die Eingabemöglichkeit zu ende und ich landete bei einer anderenSachbearbeiterin, was ich aber nicht sofort schnallte. Auf mein zweimaliges "Hallo" rotzte die Mitarbeiterin (anders kann ich den Ton leider nicht beschreiben) durch Telefon: Machen Sie den Lautsprecher an, dann hören sie mich. Bis dahin war mir nicht bewusst , das die Dame da war, gesgt hatte sich nichts. Der Lausprecher war an.

 

Als ich ihr sagte, dass das Kinderkonto gekündigt worden war, kam nur ein unfreundliches: dann alles schriftlich per E-Mail ist doch wohl logisch und warf mich aus der Leitung. Wom Tion her anranzen, was durch den ostdeutschen Dialekt gefühlt noch unfreundlicher rumkam.

 

Ich war sprachlos, meine Frau - gelernte Bankkauffrau - saß mit offenem Mund am Tisch.

 

Ganz ehrlich, so was habe ich im Umgang mit einer Bank noch nie erlebt.

 

Mein Sohn ist bei der Codi, nach Depot, Verrechnungs- und Tagegeldkonto hat er nun auch ein Girokonto was demnächst auch als Gehaltskonto fungiert. Er ist seit gut 18 Jahren Kunde, meine Frau und ich noch viel länger. Wenn ich jetzt für meine Tochter bei einer anderen Bank eine Solo-Verbindung eröffnen muss, kann ich auch direkt mit allem umziehen.

 

Ist dass der neue Kundenumgang der Comerzbank?

 

 

46 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Hallo @oketai,

 

wenn du noch keine Informationen erhalten hast, dann liegt der Fall womöglich noch bei der Prüfung. Bitte hab noch etwas Geduld. Danke. 

 

VG

Christoph

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Was die Geburtsurkunden angeht, gibt es einen eigenen Tröt. Wir haben auf die Girokonten für die Kinder bei der Codi verzichtet, weil der Auswand völlig aus dem Ruder lief. Einmal zur Sparkasse und erledigt. Andere berichten dort über den Verlust der Original  Urkunden oder dass sie fremde Urkunden zurück erhalten haben.

Bei der hiesigen SpK beobachten die Mitarbeiter eine Trend zurück zur SpK, viele Kunden der Postbank, Codi und ING die nun wider Konten und teilweise auch Depots bei der SpK zusammenlegen.

Ant
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute hat mich das gleiche Problem betroffen und das Kinderkonto (aktuell nur Depot, wo 2 mal monatlich eingezahlt wird) meiner 6-jährigen Tochter ohne angaben von Gründen gekündigt wurde.

Ich habe direkt Comdirect via Kontakt-Formular angeschrieben, ich bin mal gespannt auf die Reaktion von Kundenservice.

VG

Ant
Autor
2 Beiträge

Tja, in meinem Fall war die Antwort kurz und knapp: "Genau wie Sie hat auch comdirect die Möglichkeit, jederzeit die Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen zu kündigen (allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen, A. I. 19.1). Bis zur endgültigen Schließung des Kontos haben wir Ihnen eine angemessene Frist eingeräumt."

 

Interessant ist nun, ob meine zweite Tochter auch das gleiche Schreiben nun bekommt..

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

@Ant  schrieb:

Tja, in meinem Fall war die Antwort kurz und knapp: "Genau wie Sie hat auch comdirect die Möglichkeit, jederzeit die Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen zu kündigen (allgemeine und produktbezogene Geschäftsbedingungen, A. I. 19.1). Bis zur endgültigen Schließung des Kontos haben wir Ihnen eine angemessene Frist eingeräumt."


Das überrascht nicht da es sich hierbei um das Standard-Prozedere der Comdirect handelt.

 


@Ant  schrieb:

Interessant ist nun, ob meine zweite Tochter auch das gleiche Schreiben nun bekommt..


In Abhängigkeit von dem Kündiogungsgrund für die erstgenannte Tocher kann dies ebenfalls passieren.

Weitere Familienmitglieder mit der gleichen Meldeadresse können ebenfalls betroffen sein.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

@Ant  schrieb:

 

Interessant ist nun, ob meine zweite Tochter auch das gleiche Schreiben nun bekommt..


Ich würde schwer damit rechnen; solltet ihr auch Konten bei der comdirect oder auch direkt bei der Commerzbank besitzen, würde ich über kurz oder lang mit einem entsprechenden Schreiben rechnen. Also besser schon mal darauf vorbereiten...

 

VG,

Jörg

pls5522
Autor ★★
13 Beiträge

Also ich würde mich auch darauf einstellen. Die Commerzbank kündigt in der Regel der ganzen Familie die Konten, wenn sie das anhand von evtl. Bevollmächtigungen ect. nachvollziehen kann und daher gehe ich von aus, wird es die CoBa auch so machen.

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