am 17.11.2024 10:55
Hallo liebe Community ,
ich erhielt heute das Schreiben das auch schon das ein- oder anderemal thematisiert wurde hier im Forum, ich schreibe trotzdem einen neuen Thread - vielleicht "hört ja jemand der Comdirekt mit".
Also, kann mir jemand erklären warum die Comdirekt grundlos nach etlichen Jahren die Kündigung ausspricht für das Familienkonto von mir und meiner Frau und das Depot, folgende Grunden scheiden aus:
- Unterdeckung
- zu wenig Transaktionen
- es gibt keine gewerbliche Nutzung
Es wird doch nicht daran liegen, da meine Frau Russin ist, jedoch mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat ? Das wäre doch wohl eine Art der Diskriminierung der doch sonst in D so besonders sensibel behandelt wird, oder ?
Danke Euch,
Stefan
17.11.2024 11:31 - bearbeitet 17.11.2024 11:32
Hallo Stefan, nein es geht 100% nicht darum wer sie ist oder wo sie her kommt, solange in Deutschland Wohnhaft/Aufenthalt gemeldet ist passt es alles , ob sie Russin, Chinesin, Spanier oder sonst was ist. Der Grund der Kündigung ist mit Sicherheit ein anderer und es steht definitiv bei der Kündigung drin. Ich muss aber sagen das die Kündigung so ausfallen kann das sie sich einfach so entschieden haben, steht tatsächlich so in deren AGB´s drin.
Eigener Beispiel: Schwester Deutsch und Schwager Russe gering Verdiener , Schwester leider verstorben und Schwager ohne Probleme auf Einzeln Konto umgestiegen. Deren Tochter Deutsch und Ehemann Russe, trennen sich gerade, bei Ehemann ist der Aufenthalt wegen Termin um eine Woche abgelaufen, erst hat Comdirect mit Kündigung angedroht dann doch Kulanterweise Karenzzeit und anschließend geklappt. Doch nach 3 Monaten ist plötzlich die Kündigung eingetrudelt der Grund (Wie in unseren AGB angegeben tun wir was wir wollen ) tja und nu alles zur C24 umgezogen.
In deinem Fall würde ich individuell nachfragen.
am 17.11.2024 11:42
Hallo @stefanG und herzlich willkommen in der Community. Wenn du bereits die anderen Threads zu dem Thema gelesen hast, wirst du sicherlich schon auf die folgenden Antworten vorbereitet sein:
- Die comdirect wird sich nicht weiter zu den Gründen der Kündigung äußern (muss sie auch nicht).
- Die comdirect wird die Kündigung nicht zurücknehmen.
- An den beiden vorherigen Punkten wird kein Forumsbeitrag und auch keine sonstige Kontaktaufnahme etwas ändern.
- Die russischen Wurzeln deiner Frau könnten ein Grund sein, aber das wirst du wie gesagt wohl nie erfahren. Es langt z.B. schon, wenn sie einen ähnlichen Namen hat wie Personen auf einer Sanktionsliste.
- Aufgrund des o.g. möglichen Grunds nimmt die Bank die paar Euro, die sich durch euch verliert, lieber in Kauf, als unnötig Ärger zu riskieren. Die Lunte ist bei der comdirect gefühlt etwas kürzer als bei der Konkurrenz.
Ich persönlich würde euch raten, es einfach zu akzeptieren und euch eine neue Bank zu suchen. Das ist zwar ärgerlich, aber spart euch am meisten Zeit und Nerven. Die Diskriminierungs-Keule zu schwingen, halte ich in diesem Fall nicht für angebracht. Aufgrund der geoplitischen Rahmenbedingungen sind Firmen (vor allem Banken) dazu verpflichtet, ihre Kundenbeziehungen genauestens zu prüfen. Sowohl rechtlich als auch moralisch. Hier dürfte die interne Vorgabe sein, lieber eine Kündigung zu viel als zu wenig auszusprechen ("Kollateralschaden"). Es gibt also theoretisch nachvollziehbare Gründe. Das entspricht dann nicht der Definition von "Diskriminierung".
Viele Grüße
Marin
am 17.11.2024 11:44
Ich finde es einfach nur lächerlich, dass bei einer Kontokündigung sofort auf Diskriminierung geschlossen wird, so als würden in Quickborn Menschen sitzen und die Kundenstammdaten durchsuchen und "ene mene muh - raus bist du" spielen. Wollen wir wetten, dass es auch hier wieder ganz normale, berechtigte Gründe gibt, warum die Kündigung ausgesprochen wurde und der/die Kontoinhaber sich natürlich wiedermal keiner Schuld bewusst sind ?!
am 17.11.2024 12:41
Völlig ohne Grund und einfach mal so, wird ganz sicher nicht gekündigt.
Aber ja, unsere liebe Bank hat wohl den Warnbutton auf hochsensibel gestellt, das ist kaum von der Hand zu weisen.
Da eine Kündigung von jeder Seite (!) völlig legitim ist, heißt es eben Umzug auf ein anderes Konto.
Deshalb mein immer wieder geschriebener Satz:
man sollte stets mindestens zwei vollwertige Kontoverbindungen haben!
am 17.11.2024 13:11
Hallo "AS178",
danke für die Antwort.
Der Grund der Kündigung steht definitiv NICHT in dem Schreiben der Comdirekt. Sollte es ein anderer Grund sein unabhängig von meiner Frau, so kann ich ihn nicht erkennen und deshalb habe ich ja auch diesen Beitrag gepostet um mögliche Gründe zu erfahren. Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Bank lt. AGB ein Kündigungsrecht hat, soweit es nicht um ein Basiskonto geht.
" solange in Deutschland Wohnhaft/Aufenthalt gemeldet ist passt es alles , ob sie Russin, Chinesin, Spanier oder sonst was ist - das teile ich nicht - "Tatsache ist, dass sie seit 10 Jahre in D lebt erst mit einem Aufenthaltstitel wegen Studium und dann Beruf, und in dieser Zeit von der Comdirekt abgelehnt wurde ein Konto zu eröffnen, als auch abgeleht wurde für die Partnerkarte für mein Konto.
VG Stefan
am 17.11.2024 13:26
Hallo @stefanG
einige Gründe findest du hier:
Ich dachte, das hättest du gelesen.
Einen Grund braucht die Kündigung übrigens nicht! Weder vom Kunden, noch von der Bank!
am 17.11.2024 13:27
Hallo Marin,
danke für die Antwort - das befürchte ich auch, dass die Comdirekt in diesen Fragen einfach "abtaucht" um keine Angriffsfläche zu bieten, das sei ihr gewährt, schliesslich sind die Grundlage der Vertrag und die AGBs, wo nicht dergleichen in Sachen Rechtfertigung drinsteht was vollkommen in Ordnung ist - jedoch auch die Verbraucherrechte der BaFin.
Ich möchte überhaupt keine "Diskriminierungskeulte schwingen", mir fällt nur einfach kein anderer Grund ein, bin deshalb neugierig andere mögliche Gründe in diesem Forum zu erfahren und führe den Sachverhalt meiner Frau hier nur auf, weil er der einzige ist der mir in diesem Zusammenhang einfällt.
"Aufgrund der geoplitischen Rahmenbedingungen sind Firmen (vor allem Banken) dazu verpflichtet, ihre Kundenbeziehungen genauestens zu prüfen." - das ist schon richtig, aber ich erwähnt dass sie seit 10 Jahren im Land leben, Studium, Beruf, Steuerzahler und mittlerweile deutsche Staatsbürgerin.
Wahrscheinlich hast Du Recht, Marin, sich einfach als "Kollateralschaden" zu betrachten, die Bank zu wechseln, mit einem ziemlich faden Beigeschmack.
Einen schönen Sonntag,
Stefan
Danke,
Stefan
am 17.11.2024 13:38
Hallo Floppy85,
ja, das waren noch Zeiten, die 80er - da gab's noch Floppy Disks, alles etwas langsamer und "Nicht Digital", dafür aber teilweise entspannter 🙂
Allerdings - die Zeiten sind vorbei, und bei der Comdirekt sind aus Deinen Aktenordern und Karteikarten mittlerweile digitale Systeme und Prozesse geworden die auf dem Weg in die große Wolke sind 🙂
Insofern kann ich mir das durchaus vorstellen, dass es dort einen Algorithmus gibt, der lautet
IF (KDNR. STATE == RUS)
THEN
REM DONT CHECK INDIVIDUALLY
WAIT 60
EXIT 1
FI
Ich würde das als Unternehmen übrigens genauso handhaben, jedoch nicht Einzelfälle kategorisch ausschliessen.
Die Wette nehme ich übrigens gerne an, und hoffe übrigens inständig, das ich sie verliere damit der fade Beigeschmack ein "Kollateralschaden" zu sein sich in Wohlgefallen auflöst.
Du darfst gerne den Einsatz bestimmen 🙂
VG Stefan
am 17.11.2024 13:40
In unserer Firma müssen wir auch sehr intensiv auf u.a. Geldwäsche prüfen und haben mittlerweile eine Software, die Kundenanfragen/-aufträge mit Sanktionslisten abgleicht. Wenn auf einer Sanktionsliste z.B. "Erwin Müller" steht und ein Erwin Müller bei uns einen Auftrag platziert, geht eine rote Lampe an. Es gibt dann drei Möglichkeiten:
1.) Wir kennen den Erwin so gut, dass wir wissen, dass es wohl ein Fehlalarm ist.
2.) Erwin ist ein Mega-Premiumkunde, was eine zeitintensive manuelle Recherche rechtfertigt.
3.) Erwin ist ein 0815-Kunde und der Auftrag wird storniert, um auf Nummer sicher zu gehen. Punkt 2 lohnt in diesem Fall wirtschaftlich nicht.
Ich vermute, die comdirect handhabt es ähnlich und ihr fallt unter Punkt 3. Softe Faktoren, wie z.B. "seit 10 Jahren im Land leben, Studium, Beruf, Steuerzahler und mittlerweile deutsche Staatsbürgerin" sind dabei nicht relevant.
Die Kündigung kann aber wie gesagt auch völlig andere Gründe haben. Es sind alles nur Vermutungen.