Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlasslose Kündigung alle Kontoverbindungen bei einem Kind

41 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@SoSoSo, so eine Kündigung ist ärgerlich und frustrierend, keine Frage!

Du solltest dich aber von dem Gedanken trennen, die Bank würde "einfach so" ohne Grund Kündigungen aussprechen. Sie hat garantiert einen Grund. Den wird sie dir leider nicht mitteilen (und muss es auch nicht).

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.893 Beiträge

@SoSoSo  schrieb:

[...]

und ihren Aktionären endlich wieder eine Dividende ausbezahlt.


Tut sie doch...

Ansonsten wie schon erwähnt, aus Sicht der Bank gibt es mit Sicherheit einen Grund, nur verrät sie diesen halt nicht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Floppy85
Experte ★★★
653 Beiträge

Der Fakt, dass die Commerzbank noch zu einem gewissen Prozentsatz dem Staat gehört, ändert nichts an der Tatsache, dass eine Bank einem Kunden auch kündigen darf, wenn bestimmte Gründe vorliegen. Mit den 15,6% "erkauft" sich der Bürger keinen "Freifahrtsschein" - die AGB und gewisse Gesetze gelten auch, selbst wenn der Staat mit 50,1% beteiligt ist. Auch wird sich eine Bank genau ausrechnen können, was sie bei einer Kündigung gewinnt oder verliert. Wenn ich z.B. ein Geschäft betreibe und ein Kunde dort randaliert und ich ihm dann Hausverbot erteile, dann zählt der Hinweis, dass der Kunde in der Vergangenheit aber Umsatz gebracht hat, nichts. Du sagst, die Währung ist "Vertrauen" - das gilt aber in beide Richtungen. Eine Kunde-Bank-Beziehung ist niemals einseitig.

sbr
Autor ★
5 Beiträge

Danke - hat leider nicht geklappt und bin nun auf der Suche nach einer neuen Onlinebank/Depot fuer uns alle. Falls jemand eine Empfehlung hat (wir leben im aussereuropaeischen Ausland - also keine Filialbank) ..... nur her damit.....

 

allen anderen Viel Glueck!

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

@sbr  schrieb:

 

...wir leben im aussereuropaeischen Ausland...


Hey,

 

hattest du das vorher schon einmal hier in Thread erwähnt? Wenn nein, wäre das mit Sicherheit eine interessante Information gewesen. Ich vermute nämlich ganz stark, dass dieser Fakt bei der "anlasslosen Kündigung" ein Thema gewesen sein könnte... 😉

 

Aber vielleicht habe ich das auch nur überlesen. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Lukas

sbr
Autor ★
5 Beiträge

Moin Lukas

Meinst Du?

 

Ich bin bei der comdi seit ueber 10 Jahren und war damals bei Abschluss schon in Asien. Auch die Kinderdepots sind eingerichtet worden als wir im Ausland gelebt haben. Wir sind seid 20 Jahren nicht in DE gemeldet und bis dato war es bei unseren Konten/Depots kein Problem. Es wurden ja auch nur die Kinderdepots/Konten gekuendigt --- bis jetzt zumindestens 😉

 

Gruss

Simone

buffettino
Experte ★★
425 Beiträge

Ohne zu schwarz malen zu wollen, würde ich mich innerlich schon mal auf weitere Kündigungen über kurz der lang einstellen.

Für die Juniordepots bedarf es wohl eher baldigen Ersatz. D.h. alle potentiellen Kandidaten (google) abklappern. Im Schlimmsten Fall würde ich es halt liquidieren (in der unwissenden Hoffnung, dass das in jenem asiatischen Land nicht so steuerschädlich wäre) und irgendwo lokal/international wieder anlegen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@sbr  schrieb:...

 Es wurden ja auch nur die Kinderdepots/Konten gekuendigt --- bis jetzt zumindestens 😉

 

Gruss

Simone


Hi @sbr ,

 

das hat nix zu sagen. Es gab hier (im Forum) schon Fälle da wurde der gesamten Verwandschaft die Konten nachträglich gekündigt

nur weil der "ursprünglich gekündigte Kunde" eine Berechtigung dafür hatte.

Ich würde mich, an eurer Stelle, nach einer anderen Bank umschauen da eine Kündigung eurer Konten durchaus noch kommen kann.

 

Vermutung meinerseits: Die comdirect trennt sich von Konten deren Kontoinhaber im außereuropäischen Raum ansässig sind.

Eine Kontoeröffnung ist ja neuerdings nur noch für "Wohnsitz in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz "

möglich. Quelle (Beitrag 07.10.2022 - 12:34 Uhr) 

 

Gruß Morgenmond

sbr
Autor ★
5 Beiträge

ja --- natuerlich werde ich jetzt mit allen Konten umziehen. Ich habe bis Ende Februar Zeit aber versuche es davor erledigt zu haben.

Floppy85
Experte ★★★
653 Beiträge

Das Problem ist, dass es - ohne mich genau auszukennen - scheinbar ja einige Fallstricke gibt, wenn man die Konstellation Depot + Wertpapiere + außereuropäisches Ausland + Kinder und Legitimation erfüllt. Das haben Kunden i.d.R. nicht auf dem Schirm und ohne einen Vorwurf zu machen, aber Manche haben den Dreh einfach raus, den kompliziertesten Konstellationen nachzurennen.😉