Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo TAN App und Aktivierungsbrief

TeHa
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Comdirect Community. Seit einigen Tagen "spinnt" meine PhotoTAN App. Manchmal kommen die Freigabe-Aufträge an, manchmal nicht... Ich habe deshalb die PhotoTAN App gelöscht, neu installiert und für alle meine Konten wieder ein "neues" Gerät für die Nutzung der PhotoTAN App aktiviert. Also für jedes Konto bzw. Depot! Ich hatte auch noch die jeweiligen Aktivierungsbriefe. Für ein 5. Depot hatte ich keinen. Und nun wollte ich mir einen Aktivierungsbrief bestellen. Da wurde ich auf der website von Comdirect gewarnt, dass damit alle bisherigen PhotoTan-Geräte in allen Kontoverbindungen unmittelbar deaktiviert werden. Verstehe ich richtig, dass dann auch die Konten, die nach der Neuinstallation der PhotoTAN App wieder funktionieren, wieder nicht nutzbar wären. Die Folge wäre doch dann, dass ich 1. auf den Aktivierungsbrief für das eine Depot warten muss, um dann 2. nach Wiedereinrichtung der Geräte für dann 5 Konten nochmals bis zu 2 Bankarbeitstage zu warten, bis ich wieder handlungsfähig bin. Das können also locker 10 Tage werden, bis ich meine Konten wieder nutzen kann. Seht Ihr das auch so? Und habt Ihr einen Rat? In allen den "Kontakt"-Nachrichten der comdirect gibt es dazu nichts wirklich erhellendes. Es ist ohnehin ärgerlich, dass man so viel Zeit damit verbringen muss, um auf irgendeine Änderung bei comdirect zu reagieren. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema. Danke für eine Rückmeldung - am liebsten von der comdirect 😉

21 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Ja, das ist leider so.

Angeblich soll die photoTAN App demnächst die Aktivierung weiterer Geräte erlauben. Angeblich wird das schon ausgerollt aber zur Aktivierung braucht man auch einen neuen Brief. Vermutlich wieder eine Bananen-Software.  😞  Ich habe davon noch nichts gesehen.

Du solltest mTAN aktivieren damit du handlungsfähig bleibst.

TeHa
Autor ★
5 Beiträge

Und wenn ich Mobile TAN aktivieren möchte, benötige ich wieder eine photo-TAN. Die bekommen ich aber nicht, da das Gerät mangels Aktivierungsbrief nicht aktiviert ist.... grrrrr

TeHa
Autor ★
5 Beiträge

Es scheint absurd…..

Ich habe also einen Aktivierungsbrief für das 5. Konto bestellt, für das ich noch keinen bestellt hatte. Daraufhin kann ich ALLE meine Konten nicht mehr auf dem Desktop einsehen! Aber mittels mobile app kann  ich meine Konten dann doch wenigstens einsehen. Versteht Ihr das?

Und wenn ich zu dem Thema etwas im Forum schreiben möchte, geht das auch nicht. Weil ich ja keinerlei Zugang mehr zu meinen Konten/Depots habe. Deshalb kann ich das alles auch erst jetzt wieder schreiben.

Die Empfehlung, mich für das Mobile TAN Verfahren vor Bestellung des Aktivierungsbriefes für das EINE Depot zu registrieren, konnte ich nicht folgen. Denn dazu hätte ich wieder eine Geräteverknüpfung benötigt. Und dazu hätte ich wieder den Aktivierungsbrief benötigt…..

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, zu alt oder beides.

Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es die comdirect hier zu kompliziert macht. Warum gibt es nicht einfach einen Aktivierungsbrief für alle meine Konten? Warum benötigt man für jedes (neue) Konto  oder Depot einen neuen Aktivierungsbrief, bei dessen Bestellung man den Zugang zu allen laufenden Konten/Depots wieder zerschießt?  Das ist doch nicht logisch. Und warum gibt es keine Hotline, die wirklich erreichbar ist und wenn doch nicht nur erklärt, dass es so ist wie es ist?

Und weiter ging es so:

In der Tat benötigt man nun nur noch einen Aktivierungsbrief. Und der kam wirklich zügig (2 Tage)! 

Heute, 17.12. kann ich endlich auch wieder frei mit allen Konten und Depots arbeiten.  

Aber ich war rund 10 Tage handlungsunfähig. Kein gutes Gefühl angesichts volatiler Märkte, wenn man einfach zuschauen muss, wie..... 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@TeHa  schrieb:

Es scheint absurd…..

Die Empfehlung, mich für das Mobile TAN Verfahren vor Bestellung des Aktivierungsbriefes für das EINE Depot zu registrieren, konnte ich nicht folgen. Denn dazu hätte ich wieder eine Geräteverknüpfung benötigt. Und dazu hätte ich wieder den Aktivierungsbrief benötigt…..

Und weiter ging es so:

In der Tat benötigt man nun nur noch einen Aktivierungsbrief. Und der kam wirklich zügig (2 Tage)! 

Heute, 17.12. kann ich endlich auch wieder frei mit allen Konten und Depots arbeiten.  

Ich hatte nie einen Aktivierungsbrief und da ich mir zu Weihnachten ein neues Handy geleistet hatte wurde das nun mal Zeit.

Grafik aus der TAN App gibt es ja noch nicht.

Also habe ich es vorhin mal gewagt einen neuen Brief zu bestellen.

Erwartungsgemäß waren die Verknüpfungen der beiden alten Handys sofort gelöscht und photoTAN deaktiviert.  😞 😞

Jetzt bin ich gespannt wann der Brief kommt und ob er auch funktioniert.

Bei den anderen Banken war das alles innerhalb von Minuten erledigt. Ein paar Grafiken von den Handys oder dem Computer scannen und gut war es. Eine Bank wollte noch eine BT-Verbindung zwischen den Handys zur Sicherheit.

Ein anderes Ärgernis:

Seit Anfang des Jahres verlangt die Renault Bank jetzt bei jeder Anmeldung 2FA.

Vollkommen sinnlos und unnötig. Hat das noch jemand bemerkt?

Ich muss wohl mal dem Support schreiben.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

@Silver_Wolf 

wurde das nicht durch das Photo TAN update in den letzten Monaten aktualisiert. Meine Photo TAN App hat jetzt unter Einstellungen '
"TAN-Gerät aktivieren - weiteres smartphone oder TAN Lesegerät für photoTAN aktivieren" > Aktivierungsgrafik > Verwenden sie ihr anderes smartphone oder Lesegerät und richten sie die Kamera auf die Grafik die Ihnen angezeigt wird. 

https://www.comdirect.de/faq/phototan-neues-geraet

Wenn jedoch ein Aktivierungsbrief angefordert wird werden die alten TAN Geräte gesperrt meines nach meinem Verständnis.

Grüße

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@ComD  schrieb:

@Silver_Wolf 

wurde das nicht durch das Photo TAN update in den letzten Monaten aktualisiert. Meine Photo TAN App hat jetzt unter Einstellungen '
"TAN-Gerät aktivieren - weiteres smartphone oder TAN Lesegerät für photoTAN aktivieren" > Aktivierungsgrafik > Verwenden sie ihr anderes smartphone oder Lesegerät und richten sie die Kamera auf die Grafik die Ihnen angezeigt wird. 

https://www.comdirect.de/faq/phototan-neues-geraet

Das wurde angekündigt und ich habe lange darauf gewartet. Aber bei meiner TAN-App hat sich nichts geändert.

Diese Option gibt es einfach nicht.

Vielleicht weil meine Aktivierungenzu alt waren.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

@Silver_Wolf 
Also verstehe ich es richtig, das auf dem neuen Smartphone. Mit aktueller PhotoTAN App unter Einstellungen die Funktion weiterhin nicht aufrufbar ist. Mit neuer Aktivierungsgrafik und aktueller App sollte das jetzt möglich sein. Dein Post verstehe ich so das es jetzt immer noch nicht angeboten wird "TAN-Gerät aktivieren" unter Einstellungen 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Es kommt drauf an, ob man schon am Update teilgenommen hat.

Siehe https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html 

"Aus technischen Gründen können nicht alle comdirect Kunden gleichzeitig das Update aktivieren. Das heißt: Wir informieren Sie, wenn es so weit ist."

Wenn du "geupdatet" wurdest, brauchst du keinen Aktivierungsbrief mehr (und der alte - falls noch vorhanden - ist ungültig).

Es sind aber noch nicht alle Kunden mit von der Partie, mich eingeschlossen.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Es kommt drauf an, ob man schon am Update teilgenommen hat.

Siehe https://kunde.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html 

"Aus technischen Gründen können nicht alle comdirect Kunden gleichzeitig das Update aktivieren. Das heißt: Wir informieren Sie, wenn es so weit ist."

Wenn du "geupdatet" wurdest, brauchst du keinen Aktivierungsbrief mehr (und der alte - falls noch vorhanden - ist ungültig).

Es sind aber noch nicht alle Kunden mit von der Partie, mich eingeschlossen.

Ich wurde weder informiert noch gibt es diese Option in meinen Apps.

Das wurde mir jetzt zu dumm und deshalb habe ich den Brief bestellt.

Wenn ich das älteste Handy ausmustere muß die App auf dem neuen funktionieren.