Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlasslose Kündigung alle Kontoverbindungen bei einem Kind

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

wer hat/hatte ein ähnliches Problem, ggf. mit welcher Lösung.

 Unsere Tochter, 10, hat praktisch seit Geburt ein Depot mit Verrechnungs- und Tagesgeldkonto bei der Codi. Die Eröffnung eines Kinderkontos für das Schulessen scheiterte im letzen Jahl leider an den mittlerweile sehr komplizierten Vorgabe der Bank.

 

Heute bekamen wir die Kündigung aller Kontoverbindungen ohne Begründung für unser Kind von der Codi übermittelt, incl.  Formular zur Depotübertragung.

 

AGB soweit ich weiß akzeptiert, Datenabgleich soweit ich weiß teilgenommen, Guthaben 5-stellig. Verrechnungskonto im Plus, Sparvertrag läuft, keine comischen Verfügungen, Überweisungen etc.

 

Ok, könnte hja ein Problemchen sein, dass man lösen kann. Also Telefonnummer vom Brief gewäklt, bull**piep**bingo mit dem Telefoncomputer gespielt und schon war nach 10 Minuten ein lebende Mensch am Telefon.

 

Ich stelle mich höflich vor und frage was für Angaben Kudennummer er benötigt etc. . Der Mann blafft ins Telefon Zugangsdaten und schaltet ohne Ankündigung auf einen Computergestütze Abfrage um. Zugangsdaten im Keller, ich im 1. Og. Bevor ich die CVhancse hatte die Karte zu holen, war die Eingabemöglichkeit zu ende und ich landete bei einer anderenSachbearbeiterin, was ich aber nicht sofort schnallte. Auf mein zweimaliges "Hallo" rotzte die Mitarbeiterin (anders kann ich den Ton leider nicht beschreiben) durch Telefon: Machen Sie den Lautsprecher an, dann hören sie mich. Bis dahin war mir nicht bewusst , das die Dame da war, gesgt hatte sich nichts. Der Lausprecher war an.

 

Als ich ihr sagte, dass das Kinderkonto gekündigt worden war, kam nur ein unfreundliches: dann alles schriftlich per E-Mail ist doch wohl logisch und warf mich aus der Leitung. Wom Tion her anranzen, was durch den ostdeutschen Dialekt gefühlt noch unfreundlicher rumkam.

 

Ich war sprachlos, meine Frau - gelernte Bankkauffrau - saß mit offenem Mund am Tisch.

 

Ganz ehrlich, so was habe ich im Umgang mit einer Bank noch nie erlebt.

 

Mein Sohn ist bei der Codi, nach Depot, Verrechnungs- und Tagegeldkonto hat er nun auch ein Girokonto was demnächst auch als Gehaltskonto fungiert. Er ist seit gut 18 Jahren Kunde, meine Frau und ich noch viel länger. Wenn ich jetzt für meine Tochter bei einer anderen Bank eine Solo-Verbindung eröffnen muss, kann ich auch direkt mit allem umziehen.

 

Ist dass der neue Kundenumgang der Comerzbank?

 

 

41 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Über Kündigungen seitens der Bank kann man hier viel nachlesen - und auch, dass der Umgangston der Kundenbetreuung gekündigten Kunden gegenüber teilweise suboptimal ist (um das mal positiv auszudrücken).

Du wirst auch keinen Grund seitens der Bank für die Kündigung erhalten - den muss sie (leider) auch nicht mitteilen. Es ist aber zu befürchten - so zumindest laut diversen Berichten - dass auch direkte Familienangehörige oder auch Bevollmächtigte Gefahr laufen, anschließend ebenfalls eine Kündigung zu erhalten; gedanklich würde ich mich an deiner/eurer Stelle darauf vorbereiten.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@kaufnix 

Es ist natürlich traurig, so behandelt zu werden. Das sollte Keinem so widerfahren.

 

Die CoDi ist eine Marke der Commerzbank, nicht die Commerzbank.

Was die da als Onlinebank so machen, wissen wir nicht und es sagt uns auch keiner.

 

Allerdings wurde mir bei der Commerzbank von meinem Kundenberater bestätigt, dass es solche fristlosen Kündigungen ohne offensichtlichen Grund nicht gäbe. Und wenn ein Grund vorhanden wäre, würde man vorher ein Gespräch suchen.

Das sind meine Erfahrungen mit der Commerzbank. Bei der CoDi führe ich nur ein kleines Depot.

 

Viel Glück für die Zukunft

 

Edit 13.02. "fristlos" durchgestrichen. 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

 

...

 

Ist dass der neue Kundenumgang der Comerzbank?

 

 


Hi @kaufnix 

 

Es gibt leider schon mehrere Threads die eine ähnliche Situation wie deine beschreiben.

Du wirst also wahrscheinlich keine Antwort erhalten Wieso und Weshalb.

 

@Joerg78 hat alles schon sehr gut erklärt.

Speziell den letzten Satz von ihm würde ich mir wirklich sehr zu Herzen nehmen und mich darauf vorbereiten !

 

Was anderes kann ich dir leider auch nicht raten.

 

Gruß Morgenmond 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

 

Allerdings wurde mir bei der Commerzbank von meinem Kundenberater bestätigt, dass es solche fristlosen Kündigungen ohne offensichtlichen Grund nicht gäbe. Und wenn ein Grund vorhanden wäre, würde man vorher ein Gespräch suchen.

Das sind meine Erfahrungen mit der Commerzbank. Bei der CoDi führe ich nur ein kleines Depot.

 

 


Eine fristlose Kündigung ist nur möglich bei groben Verstössen.

Das hier war doch wohl eine normale Kündigung.

 

Aber ich würde eigentlich bei jeder Bank erwarten daß man bei einem Problem Kontakt für eine mögliche Lösung sucht und nichteinfach kündigt. Gerade bei einer langjährigen Kundenbeziehung.

Eine Ausnahme sehe ich höchstens bei toten Konten die für die Bank nicht rentabel sind.

 

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Es handelt sich nicht um eine fristlose Kündigung! Fristgerecht irgendwann im April. Für uns ist überhaupt niicht nachvollziehbar warum hier gekündigt wird. Alle paar Monate wird Geburtstags- oder Weihnachtsgeld eingezahlt oder das Sparguthaben vom zinslosen Sparbuch. Damit wird ein ETF/Fonssparplan bedient, und das seit gut 10 Jahren.

Ähnlich auch bei unserem Sohn, der mittlerweile 18 ist uns studiert. Der wird demnächts noch ein Konto fürs Gehalt eröffnen.

Bei uns ist es seit sehr langer Zeit das Familienkonto mit Depot. Hier wird ein Sparplan bedient und regelmäßig in Fonds und ETF angelegt.

Dann bin ich mal gespannt ob hier auch noch andere Künigungen innerhalb der Familie erfolgen.

Wahnsinn finde ich den Kundenumgang. Das habe ich mal bei der Deutschenbank beaobachten dürfen, als Kunde zur Deitschen Bank 24 abgeschoben wurden oder die Kundenverhältnisse gelöst wurden. Obwaohl, da wer der Kundenumgang zumindest freundlicher.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

 

dass es solche fristlosen Kündigungen ohne offensichtlichen Grund nicht gäbe. Und wenn ein Grund vorhanden wäre, würde man vorher ein Gespräch suchen.

Zum einen ist das sicher keine fristlose Kündigung, denn diese gehen nur aus "wichtigem Grund" (der dann auch genannt werden muss, vgl. AGB 19.3). Hier wird es sich sicherlich um eine ahem "normale" Kündigung nach AGB 19.1 handeln und bei denen ist zum einen tatsächlich keine Grundangabe nötig und zum anderen aber eine Frist von mindestens 8 Wochen gesetzt.

 

So oder so aber: Diese Diskussionen führen doch zu nichts. Wir wissen nicht was los ist, der betroffene Kunde weiß nicht was los ist, und comdirect wird nicht damit rausrücken. Siehe auch den wunderbaren Beitrag von nmh:

 

Gelöst: Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mic... - comdirect

 

Hier kann viel spekuliert werden, aber letztendlich wird man nichts definitives rauskriegen.

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Aber ich würde eigentlich bei jeder Bank erwarten daß man bei einem Problem Kontakt für eine mögliche Lösung sucht und nichteinfach kündigt. Gerade bei einer langjährigen Kundenbeziehung.


Es gibt Dinge über die die Bank keine Auskunft geben darf und dann wird sie sicher auch nicht auf den Kunden zugehen.

Aus demselben Grund wage ich auch die Aussage des Commerzbank Beraters von @TutsichGut zu bezweifeln.

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Eine Ausnahme sehe ich höchstens bei toten Konten die für die Bank nicht rentabel sind.


Sowas gibt es quasi nicht. Siehe dazu auch den verlinkten Beitrag von nmh. Aus BWL-Sicht ist eine Kündigung durchzuführen in 99% der Fälle teurer als das "unrentable" Konto einfach weiterlaufen zu lassen.

Irgendeinen Grund wird es sicher gegeben haben, aber wie gesagt: den werden wir nicht rauskriegen.

 

---

 

Über den Umgangston kann man natürlich reden. Aber (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) keiner war bei dem Telefonat dabei und bei sowas fließen natürlich auch Emotionen rein. Was ich damit sagen will: Ob das für einen außenstehenden tatsächlich so schroff klang können wir nicht beurteilen. Gehen wir aber mal davon aus, dass es tatsächlich so war: Dann ist der Ton natürlich nicht angemessen, ich kann aber auch nicht behaupten, dass das der "normale" Umgangston bei comdirect wäre. Wer weiß welche Pappnasen da am Telefon waren.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo @kaufnix,

 

ich möchte mich erst einmal für den augenscheinlich sehr unschönen Kontakt mit uns in aller Form entschuldigen. Ein solcher Umgang entspricht absolut nicht unseren Standards. Da wir von hier aus nicht aktiv ins Geschehen eingreifen können, der Fall jedoch ein paar Fragen aufwirft, würde ich dich bitten mit uns aus dem legitimierten Bereich in den Kontakt zu treten. Wir werden uns bemühen, den Fall zu prüfen. 

 

Viele Grüße

Christoph

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

So, dann auch mal positivers. Nach Vermittlung vom SMT-Chris konnte das Problem behoben werden. Es scheiterte zunächst an einer Formalie, über deren Notwendigkeit wir aber vorsichtshalber gar nicht informiert wurden. Sprich die erforderliche Benachrichtigung an uns ging nicht raus. Thema durch. Die Sparkasse muss warten.

__dpk
Mentor
856 Beiträge

👍 für @SMT_Chris 

 

👎 für den Kundenservice, der es ohne Vermittlung des SMT nicht lösen konnte/wollte

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -