am 19.03.2026 12:16
Hallo zusammen,
nach 25 Jahren finde ich in meinem Postfach ein Schreiben vom 21.01.2026, dass die Comdirect meine "gesamte Kontoverbindung" (ich habe dort nur ein Zweit-Depot) gekündigt hat, weil ich meine Daten statt bis 29.12.2025 erst am 05.01.2026 (nach den Feiertragen) aktualisiert hatte, wobei meine persönlichen Daten immer aktuell waren und nur beruflich ich mich verändert hatte. Im Postfach war nur eine einzige Aufforderung, aus der auch nicht hervorgeht, was man wie aktualisieren soll, wenn es nichts zu aktualisieren gibt. Gut, ich habe verstanden, dass ich das nicht mit der gebotenen Dringlichkeit behandelt habe, aber das zwei Wochen nach Aktualisierung die Kündigung kommt, finde ich schon stark. Da ich dachte, mit der Aktualisierung sei alles im Grünen Bereich, habe ich erst jetzt, weil ich Aktien verkaufen wollle, im Postfach die Kündigung gesehen und versuche seit Tagen vergeblich, von Comdirect eine Antwort auf die einfache Frage zu bekommen, ob Comdirekt die Kündigung zurücknimmt oder nicht. Mehr als Eingangsbestätigung und telefonische Auskunft, die Sache liege in der Fachabteilung zur Bearbeitung, ist nicht zu erfahren. Gestern hieß es, ich solle heute anrufen, dann könne man mich mit der Fachabteilung verbinden. Aber auch heute vormittag das gleiche Spiel - "in Bearbeitung" -. Ich frage mich, ob ich mich nicht eher freuen soll, dass die comdirect gekündigt hat.
Freundliche Grüße a
am 19.03.2026 13:43
@StefanR schrieb:Hallo zusammen,
nach 25 Jahren finde ich in meinem Postfach ein Schreiben vom 21.01.2026, dass die Comdirect meine "gesamte Kontoverbindung" (ich habe dort nur ein Zweit-Depot) gekündigt hat, weil ich meine Daten statt bis 29.12.2025 erst am 05.01.2026 (nach den Feiertragen) aktualisiert hatte, wobei meine persönlichen Daten immer aktuell waren und nur beruflich ich mich verändert hatte. Im Postfach war nur eine einzige Aufforderung, aus der auch nicht hervorgeht, was man wie aktualisieren soll, wenn es nichts zu aktualisieren gibt. Gut, ich habe verstanden, dass ich das nicht mit der gebotenen Dringlichkeit behandelt habe, aber das zwei Wochen nach Aktualisierung die Kündigung kommt, finde ich schon stark. Da ich dachte, mit der Aktualisierung sei alles im Grünen Bereich, habe ich erst jetzt, weil ich Aktien verkaufen wollle, im Postfach die Kündigung gesehen und versuche seit Tagen vergeblich, von Comdirect eine Antwort auf die einfache Frage zu bekommen, ob Comdirekt die Kündigung zurücknimmt oder nicht. Mehr als Eingangsbestätigung und telefonische Auskunft, die Sache liege in der Fachabteilung zur Bearbeitung, ist nicht zu erfahren. Gestern hieß es, ich solle heute anrufen, dann könne man mich mit der Fachabteilung verbinden. Aber auch heute vormittag das gleiche Spiel - "in Bearbeitung" -. Ich frage mich, ob ich mich nicht eher freuen soll, dass die comdirect gekündigt hat.Freundliche Grüße a
Sei froh dass es nur dein Nebendepot ist.
Also im Regelfall nimmt comdirect die Kündigung nicht zurück. Die nötigen Prozessabläufe einer Kündigung wurden von comdirect ausgelöst
und ein Rückgängig machen verursacht viel Aufwand.
Ich würde da nicht mehr mit Anrufen meine Zeit verschwenden. Schau das du dein Depot gut übertragen bekommst und zieh rechtzeitig
das noch vorhandene Geld ab.
Gruß Morgenmond
PS: Ich bin ja erst seit 14 Jahren bei der comdirect und hatte noch nie so eine Aktualisierungsanfrage. Bin mal gespannt ob und wann
sowas bei mir kommt.
am 19.03.2026 13:58
Danke! Das habe ich mir schon gedacht. Mein Vertrauen in die Comdirect ist durch den Vorgang ohnehn schwer erschüttert und dabei, zu verkaufen und das Geld abzuziehen und den Depotübertrag in die Wege zu leiten. Ich bin wie gesagt seit ca. 25 Jahren dort und hatte gedacht, mit der Commerzbank eine Bank zu haben, wo man auch mal einen Ansprechpartner habe. Da kann man ja gleich zu einer reinen Direktbank gehen, die wahrscheinlich sogar noch günstiger ist.
Gruß Stefan R.