08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.11.2023 15:08
Laut diesem Ratgeberartikel schneidet das TGplus der Comdirect gar nicht so schlecht ab 👍
am 29.11.2023 15:17
@Antonia schrieb:Laut diesem Ratgeberartikel schneidet das TGplus der Comdirect gar nicht so schlecht ab 👍
Ja, aber eben lediglich für Neukunden. Wer beständig gute Zinsen sucht, muss sich anderweitig umschauen. [btw sieht die Seite irgendwie automatisch generiert aus]
Auch Finanztip führt die comdirect in der Neukunden-Rubrik auf. Unter "alle Kunden" werden dann andere genannt.
Grüße,
Andreas
am 29.11.2023 15:36
Das Anfüttern neuer Kunden machen ja fast alle.
Früher, als der Erde noch ne Scheibe war, hatte man ein Leben lang nur ein Konto bei seiner örtlichen Bank und seinen persönlichen Bankbeamten. So wurden jedenfalls alle Bankmitarbeiter meist fälschlicherweise damals noch bezeichnet. Wenn überhaupt, waren es die Filialleiter.
Heutzutage hat man mehr als ein Konto und man wechselt schon mal oder wird gewechselt.
Man kann sich ganz leicht die Rosinen suchen.
Und für Neukunden scheint die Codi ja ganz mit vorn zu sein.
Für uns Bestandskunden gibbet doch jetzt kostenfreie Wertpapiersparpläne, och fein!
am 29.11.2023 15:39
@Antonia schrieb:Für uns Bestandskunden gibbet doch jetzt kostenfreie Wertpapiersparpläne, och fein!
Und das absolut unbefristet! Wir freuen uns! 🎉
29.11.2023 16:39 - bearbeitet 29.11.2023 16:39
29.11.2023 16:39 - bearbeitet 29.11.2023 16:39
Mein verstorbener Onkel war Sparkassenoberinspektor war aber nicht Filialleiter sonder irgendein Abteilungsleiter einer internen Abteilung.
In etlichen Bundesländer war es sogar vorgeschrieben dass die Führungskräfte (der kommunalen Sparkassen) Beamte waren.
Darum dürfen Leute wie ich (ab 50) gerne noch Bankbeamte sagen :-), die wissen aber, dass auch früher nur wenige Sparkassenangestellte verbeamtet waren (aber nicht nur die Filialleiter).
29.11.2023 19:13 - bearbeitet 29.11.2023 20:01
29.11.2023 19:13 - bearbeitet 29.11.2023 20:01
@Antonia schrieb:Das Anfüttern neuer Kunden machen ja fast alle.
Richtig. Der Balrog wurde da meiner Meinung nach am Ende der Nullzins Periode eindeutig von den Banken geweckt, als man versucht hat mit Gier nach Geld und Gold neue Kunden anzuwerben und sich gedacht hat die Bestandskunden merken es nicht. Jetzt rennt man den Einlagen hinterher die wieder verschwinden sobald Aktionen auslaufen, siehe ING, Zauberlehrling, Geister, usw.
Deswegen habe ich inzwischen auch keine Skrupel mehr die Vertragsfreiheit auch von meiner Seite zu nutzen und mir die besten Angebote raus zu picken. Sparpläne hier, Tagesgeld dort, Zertifikate mancherorts und Auslandsorder nicht überall.
Bonuspunkte in der B-Note gibt es noch für Vollsortimentler mit kompetenten und überwiegend sympathischen Forumsteilnehmern und dezenter Moderation.
Da ist mir die Tage übrigens was ganz lustiges passiert, eine der hier-dort-mancherorts Banken hat mir ein Tagesgeldkonto als Bestandskunde angeboten, ohne Bedingungen! Kein * Geld darf nur von einer anderen Bank kommen, kein ** Gesamtsaldo aller Konten muss an Tagen bei denen die Quersumme des Datums durch 7 teilbar ist größer sein als vor 4 Wochen. Nada, nix. Explizit nachgefragt die Prozente gibt es auch wenn ich die 3,50 EUR von Verrechnungskonto umbuche, ja gibbet. Zwar "nur" 3,5% / 6 Monate, aber dafür einfach Geld rauf überwiesen und gut ist, wie vor 20 Jahren.***
Das lässt Hoffnung keimen das vielleicht der eine oder andere Bankmanager inzwischen mit der Gesamtsituation genauso unzufrieden ist wie wir Kunden
*** Nein, es war keine Privatbank mit vergoldeten Wasserhähnen, ich heiße nicht Alfred E. Neumann und der Kontostand lag nicht bei 1.329.063,00 USD
Alles wird gut
Curtis
am 29.11.2023 20:09
😁👍
am 01.12.2023 13:34
Nur so nebenbei:
Die Barclays Deutschland hat ja im Frühjahr 3,11% für Tagesgeld-Neukunden angeboten. Da ich schon Kreditkartenkunde war, habe ich das mal mitgenommen, da sehr einfach zu eröffnen. Die 3,11 waren zwischenzeitlich dann nicht mehr weltbewegend, aber ich hab es dabei belassen. Der Neukundenzins ist bei mir kürzlich ausgelaufen und es ging auf 1,2% runter.
Jetzt meldet mir Barclays, dass sie allen, Neu- und Bestandskunden, ab 5.12. die 3,11% geben.
Finde ich fair und einfach.
Kann natürlich sein, dass Barclays die Braut mit mehr Einlagen aufhübschen will, die deutsche Filiale soll ja eigentlich verkauft werden. Aber mir erstmal egal.
am 01.12.2023 15:32
Dann sollte man zumindest als Neukunde bis 04.12.2023 das Angebot für TG mit 3,85% für 6 Monate wahrnehmen.
am 02.12.2023 11:23
@Melitta schrieb:Dann sollte man zumindest als Neukunde bis 04.12.2023 das Angebot für TG mit 3,85% für 6 Monate wahrnehmen.
Klar sollte man das.
Mir ging es um den neuen Umgang mit Bestandskunden. Wenn man statt Margenoptimierung bei den Bestandsdepp... ähhh Bestandskunden eine faire Behandlung wählt, gibt es eher weniger Kontohopping.