Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

746 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Cool, jetzt (endlich) auch für uns Ballast Bestandskunden die 3,25% aufs Tagesgeld. Hat sich sicherlich jemand überlegt, wie weit man die Frust-Toleranzgrenze von denen, die noch hier sind ausdehnen kann.

haxo_0-1685519611203.png

Aber ... halt, so einfach geht das nicht, es muss ja schließlich immer noch ein Fallstrick gelegt werden. Erst noch sämtliches Geld des Verrechnungskontos auf ein anderes Konto überweisen, wäre ja sonst zu einfach.

 

Bevor ich jetzt wieder alles falsch mache: @SMT_Chris , gibt es ein Sternchen, des Sternchens, des Sternchens mit einer Zusatzklausel im Anhang im Keller der comdirect in Quickborn ausgehängt (einsehbar innerhalb der Öffnungszeiten) wie lange das Geld auf welchem Konto gelegen haben muss? Oder sonstige Finten?

 

Ich frage für einen Freund :cat-frustrated:

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

sebastian_xy
Autor ★
3 Beiträge

Wenn ich also schon ein Tagesgeldkonto habe falle ich auch raus - richtig? Ist dann schon ein wenig frech das für Bestandskunden zu bewerben...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @haxo

 

es gibt keine Mindesthaltedauer. Hier sind die Teilnahmebedingungen:

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Micha_89
Experte
127 Beiträge

"[...]bis 30.06.2023 unter einer neuen Kundenverbindung [...]" aber dann natürlich auch ganz groß für bestehende Kunden. Ich gehe davon aus, dass das von der Bank nicht ernst gemeint sein kann und spare mir weitere sarkastische Kommentare dazu 🤣

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wenn man ganz, ganz tief recherchiert, also nicht so:

Screenshot 2023-05-31 101634.jpg

und auch nicht hier in dem Leistungsverzeichnis:

Screenshot 2023-05-31 101717.jpg

 ...sondern so:

haxo_0-1685522202115.png

erfährt man, dass nach den sechs Monaten 0,75% gezahlt werden.

 

Ein Mitbewerber aus Berlin, zahlt ganz ohne Brimborium oder Rück- und Rück-Rücküberweisungen, ungefragt 2% auf das Verrechnungskonto.

 

Was mich als Kunde der comdirect so maßlos ärgert ist, dass wir Kunden für zu dumm zum Rechnen gehalten werden, denn nach exakt 12 Monaten hat die 2%-Verzinsung aufgeholt. Das Tagesgeld-PLUS ist also ein Konto mit Mindesthaltbarkeitsdauer. :cat-frustrated:

 

Bin ich jetzt ein Nestbeschmutzer? Nein, ich mag die comdirect (eigentlich) deshalb finde ich solche unnötigen Tricks und Finten unerträglich.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich seh weder auf der Aktionsseite noch in den Teilnahmebedingungen von @SMT_Jan-Ove eine Einschränkung für bestehende Tagesgeldkonten, daher würde ich mal davon ausgehen dass das keine Rolle spielt.

Es geht ja offensichtlich darum neues Kapital zu kriegen, warum sollte man das auch einschränken?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tarulia

 

zur Teilnahme an der Aktion ist tatsächlich die Eröffnung einer neuen Kontoverbindung über die entsprechende Produktseite erforderlich. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Das verstehe ich schon, die Frage von @sebastian_xy war aber darauf bezogen ob ein bereits bestehendes Tagesgeldkonto ein Ausschlusskriterium für den Erhalt der Konditionen sind (die Neueröffnung müsste ja trotzdem gemacht werden).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tarulia

 

das ist natürlich korrekt. Ein bereits bestehendes Tagesgeldkonto führt nicht zu einem Ausschluss von der Aktion. 🙂 

 

Beste Grüße

Jan-Ove