23.04.2025 10:46 - bearbeitet 23.04.2025 10:52
Präambel: Nach über 20 Jahren Depotinhaber bei der codi, ist es wohl mal langsam Zeit, den nächsten Schritt zu wagen. Das Konto....
Bin am krisenbedingten Aufräumen meiner Finanzen und habe gesehen, dass mein seit über 30 Jahren geführtes Privatkonto bei der blauen „richtigen“ Bank mittlerweile 20,70 je Quartal + 0,60 je häufig genutzter Echtzeitüberweisung kostet.
Das bunte Marketing-Tra-la-la der comdirect, die marktschreierischen Lockangebote und die komplizierten Fußangelnnoten sind echt nicht mehr mein Ding, außerdem:
Wozu haben wir hier die beste community der Welt?
Welches der Pakete schlagt ihr, die ihr ein wirkliches Konto bei der codi habt, vor bei folgenden Ansprüchen:
Und wie zufrieden seid ihr mit dem Konto schlussendlich.
Lasset die Spiele beginnen...
HAPPY BANKING!™
am 23.04.2025 14:32
@haxo schrieb:...100%ige Karten-Akzeptanz ohne peinliche Aussetzer an den Kassen in Deutschland
...
Wenn du dazu (die Nichtfunktion der Karten) die seitenweise Berichte hier im Forum gelesen hast müsste die comdirect
eigentlich bei dir aus dem Rennen sein. 🤔
Ich hab noch nie die Karten der comdirect genutzt. Das Konto tut sonst was es soll.
Ist aber auch nur ein Nebengirokonto.
Mein Hauptgirokonto hab ich bei einer Genossenschaftsbank für fluffige 58,80€/Jahr.
Da ist dann bis auf die Kreditkarte alles drin und es funktioniert problemlos.
Gruß Morgenmond
am 23.04.2025 16:50
Ich hatte mir den Karten schon des öfteren Probleme. Vor allem die Kartenleser in kleineren Geschäften mögen die nicht gerne. Meist werden dann auch gleich beide Karten (Giro und Debit) nicht akzeptiert...
23.04.2025 16:57 - bearbeitet 23.04.2025 16:58
Moin @haxo,
da Du sehr wahrscheinlich ohnehin First Kunde bei der codi bist, ist das "kleine" Paket Girokonto Aktiv meiner Meinung nach das, was Du suchst.
Mit den Karten hatten wir bislang (Konto & Karten habe ich seit ca. 2009) fast keine Probleme. Nur einmal, als vor ein paar Tagen aus Sicherheitsgründen eine Visakarte kurzzeitig gesperrt wurde, als wir Zahlungen in Namibia vornehmen wollten. Aber das ist wohl für die Wenigsten ein alltäglicher Vorgang.
am 23.04.2025 18:40
Mein codi-Depot besteht erst seit Anfang 2015, mein codi-Konto dagegen seit 2019. Und das völlig problemlos, selbst wenn ich scharf nachdenke finde ich nix zu meckern. Ich habe die Visa-Debitcard, nutze die aber fast garnicht, ich weiß nicht einmal die PIN auswendig. Kartenzahlungen erledige ich wahlweise mit einer Mastercard oder Amex, eine wird immer akzeptiert. Und wenn doch nicht, dann eben bar.
am 23.04.2025 18:45
Wenn die Tochter zickt, fang was mit der Mutter an 🤣
am 23.04.2025 18:58
Die Probleme bzgl. der Kartenakzeptanz kann ich nicht bestätigen und nicht nachvollziehen. Bei allen mir bekannten Störungen waren es allgemeine Systemfehler, von denen alle Banken betroffen waren – da konnte die comdirect ausnahmsweise mal nichts für. Wenn ein Geschäft weder VISA Debit noch Girocard akzeptiert, hat es einfach ein mieses Zahlungssystem. Das ist in Deutschland in der Regel eher ein Problem des Wollens, als eines der Technik.
Ich zahle seit ca. fünf Jahren ausschließlich mit Karte (VISA Debit oder echte Kreditkarte) und habe quasi nie Bargeld dabei. Hochgerechnet habe ich in der Zeit schätzungsweise 6000-7000 Zahlungen gestätigt (inklusive einer Weltreise) und vom Schäferdorf auf Sardinien bis zum Smoothie im Central Park nie Probleme mit der Akzeptanz gehabt. Mit der Kombination aus VISA Debit (im Euroraum) und echter VISA Kreditkarte (bei Fremdwährungen) kommt man aus meiner Sicht auch gebührentechnisch "gut" weg.
Und wenn es doch mal sein muss, klappt sowohl das kostenlose Abheben (bei nahezu allen Banken) als auch das Einzahlen von Bargeld in Commerzbank-Filialen gut.
Das war jetzt ein ziemlich lobendes Postings über die comdirect – weiß ich auch nicht, wie das passieren konnte.
Einmal mehr ein sehr ansprechend gestalteter Thread. Das hätte die comdirect selbst nicht besser machen können.
am 24.04.2025 06:41
Habe mein Girokonto bei der comdirect seit 2005. Ein etwas größeres Problem gab es einmal vor einigen Jahren, als bestimmte IBANs (konkret: Eine bestimmte BLZ) zum Monatswechsel kurzzeitig für ungültig erklärt wurde und alle Lastschriften geplatzt sind. Solche Fehler sind unangenehm, aber nirgendwo ausgeschlossen.
Die Karten der comdirect nutze ich praktisch gar nicht, was aber eher damit zusammenhängt, dass ich täglich mindestens 2-3 Kartenumsätze allein in unserem Betriebsrestaurant tätige und das mit der debit in der Umsatzanzeige dann zu unübersichtlich wird (und die credit hat noch keine Echtzeitanzeige). Ein Test mit der debit vor einigen Jahren, als ich in Italien quasi alles mit ihr bezahlt habe, war einigermaßen unauffällig (allerdings wird nach 5 kontaktlosen Bezahlungen eine gesteckte Zahlung erwartet, was bei NFC-only-Automaten nicht funktioniert - daher nutze ich mittlerweile alle Karten mit Google Pay, da entfällt das). Online wurde die debit-Karte einmal bei booking.com abgelehnt, hier gabs Probleme mit dem Visa Secure (erneute Belastungsanfrage war dann erfolgreich).
Davon abgesehen: Auf Karten von nur einer Bank würde ich mich nicht verlassen wollen, eine Ersatzkarte einer anderen Bank bzw. eines anderen Herausgebers sollte man v.a. auf Reisen immer dabei haben.
Grundsätzlich bin ich mit dem Girokonto und dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden. Es kommt aber immer auf die Ansprüche an (Unterkonten, bei manchem Mitbewerber auch "Pockets" genannt, bietet die comdirect beispielsweise nicht an - brauche ich aber auch nicht).
Als negativ könnte man die - laut Berichten - etwas wackeligen Karten (v.a. in Online-PIN-Ländern wie UK oder Frankreich) sowie die gefühlt höhere Kündigungsrate seitens der Bank betrachten.
Viele Grüße,
Jörg
am 24.04.2025 15:15
am 24.04.2025 15:15
Ich habe seit mehreren Jahren das "aktiv" Konto mit Visa-Kreditkarte.
Aktzeptanzprobleme hatte ich bisher mit keiner der drei Comdirect-Karten. Mit der Kontoführung und allgemeinem Handling (Daueraufträge, Überweisungsvorlagen) bin ich zufrieden und habe keine Beanstandungen. Kürzlich habe ich einen Dispo über 3.000 beantragt und der stand nach einer Stunde zur Verfügung. Das Konto kostenlos zu halten ist, aufgrund der einfachen Bedingungen dazu, kein Problem.
am 24.04.2025 18:32
Ich nutze die Comdirect seit 20 Jahren als Hauptkonto für jeglichen Zahlungsverkehr ohne Probleme, zahle alles was geht mit der Visa Debit via Apple Pay, auch ohne irgendwelche Probleme mit Terminals.
Kreditkarte hab ich woanders ohne Konto, für Online und Reise.
Ein Backup-Konto hab ich seit einigen Jahren auch, aber nur zur Sicherheit, bisher nicht benötigt.