am 24.04.2025 20:46
Ich habe seit 1997 hier mein Gehalts- und somit mein Hauptkonto.
Klagen kann ich nicht, keine Dramen bisher - ich benutze aber auch kaum noch Angebote: Hotline brauche ich nicht, Karten habe ich woanders, für größe Transaktionen wie Tagesgeldrochaden nehme ich andere Konten her um möglichen übergriffigen Nachfagen der codi aus dem Weg zu gehen. Berichte darüber gibt es ja zuhauf, nebst Kontosperrung wenn nicht sofort gehorcht wird.
Ob die alle so stimmen weiß ich nicht; wie gesagt meine Erfahrungen sind seit fast 30 Jahren positiv.
Aber dieses Forum kann einen manchmal ganz schön paranoid machen...
Aber ich frage mich, warum Du Deine derzeitige Bank verlassen willst? Wegen eines Heiermanns im Monat diesen Aufwand?
Die Echtzeitüberweisungen sollten doch mittlerweile auch kostenlos sein (oder verlangt die DB auch für reguläre Überweisungen 60ct?)
Ich würde heute nicht mehr zur Comdirect gehen.
Deine Kriterien sind u.a. Echtzeitüberweisungen und stressfreie Karten ohne Auslandsentgelt.
Fällt da die codi nicht automatisch raus mit ihrem 2000 Euro SICT Limit und schlechten Commerzbank Wechselkursen?
Bei der DKB gibt es bei moderatem Geldeingang ein kostenloses Konto mit Debitkarte ohne Auslandsentgelt.
Für 2,5 EUR im Monat mehr gibt es eine richtig gute Kreditkarte die sogar offline-fähig ist.
Ausgehende SICT gehen noch nicht, müssten aber im Herbst kommen.
Habe ich seit ca. 15-20 Jahren ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Bei der Postbank gibt es bei 3000 EUR Geldeingang ein kostenloses Konto mit Girokarte+Maesto und einer Mastercard Kreditkarte (mit Auslandsentgelten). Die Girokarte mit dem selten gewordenem Cobranding sollte in Deutschland eine Allzweckwaffe sein.
SICT ist kostenlos möglich, ohne künstliche Limits.
Hier seit fast 40 Jahren problemlos im Einsatz.
Ich würde mir einen Wechsel einer ansonsten funktionierenden Bankverbindung wegen 5 EUR im Monat genau überlenen und wenn, dann weiter als nur bis zur Comdirect schauen...
Viel Erfolg.
am 25.04.2025 11:33
@t.w. schrieb:Moin @haxo,
da Du sehr wahrscheinlich ohnehin First Kunde bei der codi bist, ist das "kleine" Paket Girokonto Aktiv meiner Meinung nach das, was Du suchst.
Mit den Karten hatten wir bislang (Konto & Karten habe ich seit ca. 2009) fast keine Probleme. Nur einmal, als vor ein paar Tagen aus Sicherheitsgründen eine Visakarte kurzzeitig gesperrt wurde, als wir Zahlungen in Namibia vornehmen wollten. Aber das ist wohl für die Wenigsten ein alltäglicher Vorgang.
Genau das wäre auch mein Tipp.
Wie immer gibt es Licht und Schatten. Was z.B. bei der Codi-App saugut in Vergleich zu Anderen funktioniert, ist das Ausfüllen der Überweisung per Foto der Rechnung. Da werden auch die wildesten Kombinationen (z.B. Visitenkarte des Dienstleisters mit IBAN auf handgeschriebene Rechnung gelegt und fotografiert) weitgehend richtig interpretiert.
Mit den Karten hatte ich noch nie Probleme, verwende aber auch meistens die schwarze KK.
Angesichts der Kriterien "Echtzeitüberweisung" und Auslandszahlungen würde ich das Banken-Setup ggf. mit einem kostenlosen Kontomodell bei der in London ansässigen Neobank mit litauischer Banklizenz erweitern.
bye
am 26.04.2025 14:08
Hallo,
dann will ich mal in den Reigen einstimmen.
Grund warum ich zur codi gewandert bin, war eigentlich das Depot. Dann habe ich aber auch das Girokonto gleich mitgezogen, weil mir die Gebührenpolitik von der anderen Bank zu hoch war. (Entgelte für jeder Transaktion im Monat, usw.)
Ich habe das Aktiv Modell noch mit der kostenlosen girocard. Diese ist ja jetzt für 1 Euro monatl.
Ich nutze die girocard nur wenn die Sparbüchse zu Hause voll ist mit Kleingeld um Bargeld einzuzahlen.
Sonst nutze ich fast ausschließlich die Visa-Kreditkarte im Monat. Auch bei Auslandsreisen nehme ich die KK und die Visa-Debitkarte mit.
Ich bin mit den Leistungen echt zufrieden. Auch die Zusatzgarantie für Elektrogeräte (1 Jahr) finde ich mega und hatte es schon genutzt.
Ja im Moment zickt die Visa-KK bei der kontaktlosen Bezahlung. Ist aber kein Beinbruch. Hier bekomme ich die Tage kostenfrei eine Neue.
Ich bin mit meinen TGP bei der codi und hab eine Sonderkondition, die mir vollkommen reicht. Ja man könnte wandern, von einer Bank zur anderen um 1 % mehr zu bekommen. Aber ich ruiniere mir ungern mein Schufa-Score.
Was ich wirklich schätze, ist die diverseren Zusatzleistungen, die man auch beantragen kann. Also WPK, FWK, Ratenkredit usw.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Gegenüber manchen Motzern sind bei tel. Anfragen auch bei langen Wartezeiten, jemand jederzeit da. (Wie es in den Wald reinschallt, schallt es manchmal auch wieder raus).
Gruß
am 26.04.2025 19:16
am 26.04.2025 19:16
Btw ... ich bin seinerzeit auch wegen des Depots zu comdirect gewechselt und habe das Girokonto mitgenommen. Consors war einfach nur schlecht.
am 27.04.2025 10:25
@__dpk schrieb:Ich nutze die Comdirect seit 20 Jahren als Hauptkonto für jeglichen Zahlungsverkehr ohne Probleme, zahle alles was geht mit der Visa Debit via Apple Pay, auch ohne irgendwelche Probleme mit Terminals.
Kreditkarte hab ich woanders ohne Konto, für Online und Reise.
Ein Backup-Konto hab ich seit einigen Jahren auch, aber nur zur Sicherheit, bisher nicht benötigt.
Eine Sache muss ich ergänzen:
Echtzeitüberweisungen und Comdirect passen nicht zusammen, da bin ich froh das Backup zu haben.
am 24.05.2025 17:02
@t.w. schrieb:Nur einmal, als vor ein paar Tagen aus Sicherheitsgründen eine Visakarte kurzzeitig gesperrt wurde, als wir Zahlungen in Namibia vornehmen wollten. Aber das ist wohl für die Wenigsten ein alltäglicher Vorgang.
Um hier mal zu ergänzen: Wir sind jetzt seit zwei Wochen in Namibia unterwegs und die codi Kreditkarten funktionieren seit dem oben geschilderten Vorgang 100% zuverlässig.