am 10.05.2025 11:42
Hallo, ich war im Urlaub in Vietnam und konnte dort am ATM mit Visa Zeichen kein Bargeld abheben. Bezahlung im Laden ging. Ich habe eine Visa Debitkarte. Lt Angaben sollte es weltweit gehen. 🤷♀️ Von seitens der Comdirect kommt diesbezüglich keine Antwort.
Ich habe jetzt Angst, daß es in jeden Land so ist.
am 10.05.2025 12:40
@Neubi schrieb:Hallo, ich war im Urlaub in Vietnam und konnte dort am ATM mit Visa Zeichen kein Bargeld abheben. Bezahlung im Laden ging. Ich habe eine Visa Debitkarte. Lt Angaben sollte es weltweit gehen. 🤷♀️ Von seitens der Comdirect kommt diesbezüglich keine Antwort.
Ich habe jetzt Angst, daß es in jeden Land so ist.
Und diese Angst ist in Asien auch berechtigt. Der Betreiber des Geldautomaten bestimmt, was geht. Genau wie du einem Hermes-Label auf einem Markt in Vietnam vertrauen kannst, kannst du auch einem VISA-Aufkleber dort vertrauen.
Was sagt den der Betreiber des Automaten?
am 10.05.2025 12:50
Ich war an mehreren ATM bei unterschiedlichen Banken und da kam als Meldung, das ich mich an meine Bank wenden soll.
am 10.05.2025 13:52
@Neubi schrieb:Ich war an mehreren ATM bei unterschiedlichen Banken und da kam als Meldung, das ich mich an meine Bank wenden soll.
Das ist nun eine neue Information. Am Besten nimmst du dir ein bisschen Zeit und schreibst dann nachvollziehbar und vollständig, was du gemacht hast und was passiert ist.
am 10.05.2025 14:23
Hä???? Ich war an mehreren ATM's mit Visa-Zeichen bei unterschiedlichen Banken. Wieviele weiß ich nicht mehr. Und alle haben angezeigt "ich soll mich an meine Bank wenden"
Was soll ich da noch ausführlicher besprechen?
Karte kam wieder raus und ich stand ohne Bargeld da.
Die Bank habe ich dann am selben Tag noch kontaktiert und auch jetzt vor über einer Woche noch einmal. Aber diese hüllt sich in Schweigen.
Deswegen hatte ich hier die Hoffnung, daß mir jemand eine Erklärung geben kann. Da die Karte in Läden und Restaurants funktioniert hat.
Ich hatte Glück das ich in vietnam deutsche getroffen habe, welche mir dann von ihrem Konto Geld abgehoben haben und ich es denen gleich per PayPal zurückzahlen konnte. Aber dieses Glück hat man ja wahrscheinlich nicht überall.
am 10.05.2025 15:25
Hallo @Neubi und willkommen in der Community. Dass die Abhebung nicht funktioniert, kann etliche Gründe haben. Einige davon lassen sich schon ausschließen, wie z.B. defekte Karte oder gesperrtes Konto, da du ja im Laden bezahlen konntest. Wahrscheinlicher ist eher: Viele Automaten – vor allem in Asien oder in Ländern der Nicht-Ersten-Welt – akzeptieren generell keine Debitkarten oder ausländische Karten. Da kann die comdirect auch nichts für, da das die Entscheidung des Automatenbetreibers ist. Wofür die comdirect allerdings schon etwas kann, ist die nicht haltbare Werbeaussage an "allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen" – darauf hat die comdirect nämlich gar keinen Einfluss. Das ist natürlich ärgerlich, ebenso wie der lahme Kundenservice der comdirect. Aber mittlerweile leider Alltag bei dieser Bank...
am 10.05.2025 17:54
Hallo Marin,
Vielen Dank für die Antwort. Diese erklärt mir es wenigstens etwas, das es z.b. an der Debitkarte liegen kann. Dann werde ich mich mal nach einer Alternative umschauen.
Beim nächsten mal habe ich vielleicht nicht soviel Glück mit hilfreichen Menschen.
am 11.05.2025 08:37
am 11.05.2025 08:37
Im Ausland - speziell Übersee und Asien - würde ich sicherheitshalber echte Kreditkarten von verschiedenen Anbietern mitnehmen. Mit einer Visa und einer Mastercard sollte man auf der sicheren Seite sein.
am 11.05.2025 09:08
Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme. Da habe ich immer die Prepaid Visa-Karte von Comdirect genutzt. Welche immer super zuverlässig funktioniert hat. Nur leider wurde dieser Service knapp 3 Wochen vor meinem Urlaub eingestellt. 😔 was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Die Zeit war dann recht knapp un nach einer Lösung zu suchen und da diese Karte eh da war, habe ich diese dann wenigstens bei uns im Nachbarland ausprobiert, ob sie überhaupt geht. 🙈
Für den nächsten Urlaub bin ich jetzt am suchen nach einer neuen Möglichkeit. Am liebsten wieder prepaid Kreditkarte
am 25.05.2025 01:48
@Neubi schrieb:Hallo, ich war im Urlaub in Vietnam und konnte dort am ATM mit Visa Zeichen kein Bargeld abheben. Bezahlung im Laden ging. Ich habe eine Visa Debitkarte. Lt Angaben sollte es weltweit gehen.
Hmm, was treibt man eigentlich als Europäer in Vietnam?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=md_WfmSYAuQ&ab_channel=Ivn1977