04.01.2024 10:34 - bearbeitet 26.05.2024 14:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.01.2024 10:34 - bearbeitet 26.05.2024 14:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 11:22
Mich stört das auch immer und meine Variante ist zum Ende nochmal eine Rate "einmalig" zu erstellen damit ich bei einer Stückzahl xx,0xx rauskomme. Sprich ich bin dann ganz knapp über einer ganzen Stückzahl. Anschließend verkaufe ich wie bereits von mehreren hier beschrieben, die Bruchstücke (dadurch etwas weniger steuerschädlich 😉 ).
Man muss natürlich grob rechnen zu welcher Summe die letzte Einzahlung erfolgen soll, aber in der Regel steigen die meisten ETFs jetzt nicht so rasant. Es reicht ja auch das vier Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin einzurichten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 13:02
Nach Lektüre des Eröffnungsbeitrages dachte ich noch, "interessant welche Spleens manche Leute haben".
Mittlerweile kriegt man eher den Eindruck, dass ich, als jemand dem die Bruchstücke vollkommen wumpe sind, der Minderheit angehöre.
Ich werde jetzt der Ursache für meine Gleichgültigkeit auf den Grund gehen. Für den Fall, dass ich geheilt werden sollte, unterstütze ich vorsorglich bereits heute die Petition, eine solche Aufstockung zukünftig möglich zu machen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 13:05
Wenn ich Dir sage, dass es mir bzgl. der Bruchstücke genauso geht wie Dir - unterstützt Dicht das oder machst Du Dir dann noch mehr Gedanken um Deinem gestiegen Zustand?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 13:05
@GetBetter schrieb:Ich werde jetzt der Ursache für meine Gleichgültigkeit auf den Grund gehen.
Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Für eine ggf. zu gründende Selbsthilfegruppe reserviere ich hiermit einen Platz 😛
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 13:23
Vollkommen ok, wenn jemand damit nichts anfangen kann, weil ihm Bruchstücke psychologisch und praktisch völlig egal sind. Aber diese Gruppe wird durch den Vorschlag doch gar nicht tangiert- für euch ist alles so wie vorher. Falls es natürlich ein zu beklagendes und zu kommunizierendes Problem ist, dass man selbst zum Glück anders ist und Spleens auch immer nur die andern haben, ist der Vorschlag mit der SHG schon mal der erste Schritt.
😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 14:05
Mir geht es so, dass es mir Bruchstücke bei Fonds/ETFs völlig egal ist, ich bei Aktien aber gerne glatte Stücke habe (außer bei Lotus Bakeries, wo ich mir nicht mehr als einen Krümel leisten kann).
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 14:28
@tomloddel schrieb:Aber diese Gruppe wird durch den Vorschlag doch gar nicht tangiert- für euch ist alles so wie vorher.
Genau. Deswegen habe ich ja auch keine Einwände gegen den Vorschlag sondern solidarisch meine volle Unterstützung zum Ausdruck gebracht.
@digitus schrieb:Mir geht es so, dass es mir Bruchstücke bei Fonds/ETFs völlig egal ist, ich bei Aktien aber gerne glatte Stücke habe
Das klingt nach einer vielschichtigen Sondervariante. Ich denke, da muss mal ein Fachmann für Psychiatrie ran 😉
* SCNR *
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 14:54
@GetBetter schrieb:
Ich denke, da muss mal ein Fachmann für Psychiatrie ran 😉
Nicht jeder mit einer Meise braucht einen Psychiater (w/m/d) 😁
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 15:02
@GetBetter schrieb:
@digitus schrieb:Mir geht es so, dass es mir Bruchstücke bei Fonds/ETFs völlig egal ist, ich bei Aktien aber gerne glatte Stücke habe
Das klingt nach einer vielschichtigen Sondervariante. Ich denke, da muss mal ein Fachmann für Psychiatrie ran 😉
* SCNR *
Ich bin da durchaus bei @digitus
Bruchstücke und Stopploss Order machen sich immer so unhandlich, das ist dann immer ärgerlich wenn nach dem Absturz noch 0,9 Stück über bleiben. Bei einer Energy für 10€ ist das egal, aber bei ner Mercadolibre oder Adyen.... Kann man natürlich auch auf x,1 auffüllen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- Wertpapiersparpläne nicht möglich zu bearbeiten in Wertpapiere & Anlage
- UmweltBank ETF [ISIN: LU2679277744] nicht sparplanfähig - wieso? in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung Wertpapiersparplan in Wertpapiere & Anlage
- comdirect Wertpapiersparplan Ausführung mindestens Betrag? in Konto, Depot & Karte
- Welchen Top-Preis-ETF für MSCI World, Europe und Schwellenländer? in Wertpapiere & Anlage