abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan mit letzter Rate auf volle Stückzahl ausführen

24 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

Mich stört das auch immer und meine Variante ist zum Ende nochmal eine Rate "einmalig" zu erstellen damit ich bei einer Stückzahl xx,0xx rauskomme. Sprich ich bin dann ganz knapp über einer ganzen Stückzahl. Anschließend verkaufe ich wie bereits von mehreren hier beschrieben, die Bruchstücke (dadurch etwas weniger steuerschädlich 😉 ).
Man muss natürlich grob rechnen zu welcher Summe die letzte Einzahlung erfolgen soll, aber in der Regel steigen die meisten ETFs jetzt nicht so rasant. Es reicht ja auch das vier Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin einzurichten.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Nach Lektüre des Eröffnungsbeitrages dachte ich noch, "interessant welche Spleens manche Leute haben".

Mittlerweile kriegt man eher den Eindruck, dass ich, als jemand dem die Bruchstücke vollkommen wumpe sind, der Minderheit angehöre. 

Ich werde jetzt der Ursache für meine Gleichgültigkeit auf den Grund gehen. Für den Fall, dass ich geheilt werden sollte, unterstütze ich vorsorglich bereits heute die Petition, eine solche Aufstockung zukünftig möglich zu machen  😉

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@GetBetter 

Wenn ich Dir sage, dass es mir bzgl. der Bruchstücke genauso geht wie Dir - unterstützt Dicht das oder machst Du Dir dann noch mehr Gedanken um Deinem gestiegen Zustand?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich werde jetzt der Ursache für meine Gleichgültigkeit auf den Grund gehen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Für eine ggf. zu gründende Selbsthilfegruppe reserviere ich hiermit einen Platz 😛

tomloddel
Autor ★
6 Beiträge

Vollkommen ok, wenn jemand damit nichts anfangen kann, weil ihm Bruchstücke psychologisch und praktisch völlig egal sind. Aber diese Gruppe wird durch den Vorschlag doch gar nicht tangiert- für euch ist alles so wie vorher. Falls es natürlich ein zu beklagendes und zu kommunizierendes Problem ist, dass man selbst zum Glück anders ist und Spleens auch immer nur die andern haben, ist der Vorschlag mit der SHG schon mal der erste Schritt.

😉

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Mir geht es so, dass es mir Bruchstücke bei Fonds/ETFs völlig egal ist, ich bei Aktien aber gerne glatte Stücke habe (außer bei Lotus Bakeries, wo ich mir nicht mehr als einen Krümel leisten kann).

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@tomloddel  schrieb:

Aber diese Gruppe wird durch den Vorschlag doch gar nicht tangiert- für euch ist alles so wie vorher.

Genau. Deswegen habe ich ja auch keine Einwände gegen den Vorschlag sondern solidarisch meine volle Unterstützung zum Ausdruck gebracht.

@digitus  schrieb:

Mir geht es so, dass es mir Bruchstücke bei Fonds/ETFs völlig egal ist, ich bei Aktien aber gerne glatte Stücke habe

Das klingt nach einer vielschichtigen Sondervariante. Ich denke, da muss mal ein Fachmann für Psychiatrie ran 😉

* SCNR *

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Ich denke, da muss mal ein Fachmann für Psychiatrie ran 😉

Nicht jeder mit einer Meise braucht einen Psychiater (w/m/d) 😁

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@digitus  schrieb:

Mir geht es so, dass es mir Bruchstücke bei Fonds/ETFs völlig egal ist, ich bei Aktien aber gerne glatte Stücke habe

Das klingt nach einer vielschichtigen Sondervariante. Ich denke, da muss mal ein Fachmann für Psychiatrie ran 😉

* SCNR *

Ich bin da durchaus bei @digitus 

Bruchstücke und Stopploss Order machen sich immer so unhandlich, das ist dann immer ärgerlich wenn nach dem Absturz noch 0,9 Stück über bleiben. Bei einer Energy für 10€ ist das egal, aber bei ner Mercadolibre oder Adyen.... Kann man natürlich auch auf x,1 auffüllen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.