Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan mit letzter Rate auf volle Stückzahl ausführen

tomloddel
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

auch, wenn es überwiegend „nur“ psychologscher Natur ist: Mich stört etwas die krumme Anzahl der Wertpapiere im Depot, welche logischerweise durch die Wertpapiersparpläne entstehen. Wünschenswert wäre für mich die Möglichkeit, einen Haken bei „mit dieser Sparrate Bestand auf volle Stückzahl aufrunden“ setzen zu können. Heißt, wenn ich 85,673 Stück „A“ habe, kaufe ich mit der folgenden (in der Regel letzten Rate des Sparplans) 0,327 Stück „A“ und hätte dann einen vollen Bestand bzw. eine glatte Stückzahl.

Ist so etwas machbar ? Gibt es ggf. Mitstreiter, die solch einen Vorschlag unterstützen? Vielleicht gibt es so einen Vorschlag auch schon-  dann werfe ich einfach nochmal in den Ring (Steter Tropfen und so😉)

 

Gruß

 

Tom   

24 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Bis diese Idee umgesetzt wird, falls sie überhaupt irgendwann umgesetzt wird, gäbe es folgende Lösung gegen die krummen Zahlen:

 

Die Bruchstücke hinter dem Komma kannst du gebührenfrei verkaufen.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Genau diese Vorgehensweise nutze ich @NordlichtSH wenn die „geplante“ Stückzahl erreicht ist. Dabei gönne ich mir auch mal etwas Timing, nicht immer mit Erfolg. Wegen FIFO wandern die ganzen Stücke erstmal ins Zweitdepot und danach werden die hinterm Komma verkauft 

 

Ich hab’s ebenfalls etwas aufgeräumter im Depot und möchte keine Bruchstücke auf die Dauer. Deinen Gedanken mit „Einmal volltanken bitte“😉😅 finde ich gut, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das auch verwenden würde -> das Newton‘sche Trägheitsgesetz lässt grüßen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ich verkaufe dann einfach das Bruchstück ohne Zweitdepot, ich denke mal nicht dass das bei 0,xx wirklich steuerlich relevant ist. Rein mathematisch ja natürlich, aber praktisch? (also eine halbe Lotus oder Lindt vielleicht schon, aber der normale Kram?)

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

tomloddel
Autor ★
6 Beiträge

Ah, guter Workaround- das habe ich nicht gewusst.  

Danke für den Tipp!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich verkaufe dann einfach das Bruchstück ohne Zweitdepot, ich denke mal nicht dass das bei 0,xx wirklich steuerlich relevant ist. Rein mathematisch ja natürlich, aber praktisch? (also eine habe Lotus oder Lindt vielleicht schon, aber der normale Kram?)

 

 


Geht das hier?

Üblicherweise kann man Bruchstücke nicht verkaufen wenn noch ganze Stücke vorhanden sind.

Ausgenommen man verkauft die gesamte Position. Dann werden da zwei Order angelegt.

 

Ansonsten würden die Schlaumeier ja 500 x 0,99 Stücke verkaufen um die Verkaufsgebühren zu sparen.  🙂

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Du kannst die Bruchstücke verkaufen so dass du auf eine gerade Zahl kommst, danach nicht mehr.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Silver_Wolf : das geht nur mit vorhandenen Bruchstücken, sprich wenn ich 10,234 Anteile habe kann ich nur 0,234 über Tradegate ohne Gebühren verkaufen.
0,235 würde schon nicht mehr funktionieren 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @tomloddel, absolut geniale Idee, aber ich fürchte, dass wir keine Umsetzung dieses Features erleben werden.

 

Der Workaround mit dem kostenfreien Verkauf der Bruchstücke wurde ja bereits genannt.

 

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass beim Marktbegleiter TR Bruchstücke erworben werden können und ich dort immer wieder Aktiensparpläne so "auffülle".

 

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass beim Marktbegleiter TR Bruchstücke erworben werden können und ich dort immer wieder Aktiensparpläne so "auffülle".

 

Grüße,

Andreas


Interessant.

Du kannst dort  0,32168  Stücke von irgend etwas kaufen?

Das erstaunt nun aber auch selbst die Rosi.    🙂