Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mich nervt...

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich rege an, dass jedem geschätzten neuen Mitglied der Community, der/die/das  einen Thread verfassen möchte wie: "Was haltet ihr von meiner ETF-Idee" "Findet ihr meine %-Aufteilung gut?" etc. ein deutlicher Hinweis dahin erteilt werden möge, bitte doch vorab die Suche zu bemühen.

Mir persönlich gehen diese immer wieder auftauchenden Anfragen einfach nur auf die Nerven. Dass es hier einige gibt, die hierauf gern, vertieft und sachkundig immer wieder antworten, steht auf einem anderen Blatt.

My two cents.

LG Chairman
-expert for nothing-

27 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Noxx:

 

... der deutsche Dijon ist an den deutschen Geschmack angepasst und zu scharf

... mit dem französischen Dijon gelingen Salatsoßen & Co viel besser

... ich decke mich in Straßburg immer mit den Gläsern ein

... mußt Du bei Deinem nächsten FR-Besuch ausprobieren

... Normandie ist eine gute Idee für den nächsten Urlaub. Crêpes und Cidre.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@haxo

 

Eine Portion Selbstdisziplin gehört immer dazu. Ich erinnere nur an das Thema "Off-Topic". Wir versuchen nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" zu regulieren und reglementieren. Bei einem Übermaß an Einmischung könnte die Community an Lebendigkeit verlieren. Und bisher hat sich noch keiner beschwert, dass wir zu wenig gemacht hätten. Oder täusche ich mich jetzt? In diesem Thread wir es erstmals thematisiert, was ich grundsätzlich begrüße, denn euer Feedback ist ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Community. 

 

Bzgl. des Wiederauffindens von Informationen, ist mein erster Reflex zu sagen:

1. So ergeht es vielen Inhalten im Internetz und

2. Die Suche sollte dafür sorgen wenigstens einen Teil wiederzufinden. 

 

Aber ehrlich gesagt, will ich das so nicht stehen lassen und anderen die "Schuld" geben. Sicherlich können wir einen Teil dazu beitragen, dass es übersichtlicher wird und bleibt. Hierzu hatte ich schon geschrieben, dass wir den momentanen Status analysieren werden.

 

Zu deinen Beispielen: Nehmen wir das Dax-Board; was machen wir mit einem Zertifikat auf Daimler? Du schreibst, für Zertifikate könnte man ein eigenes Board machen. Je granularer man wird, desto schwieriger wird es eine Trennlinie zu ziehen. Wie schon erwähnt, in dem speziellen ETF-Fall werden wir es prüfen, was machbar und vor allem was sinnvoll ist. Wenn es kein eigenes Board wird, dann könnte es sicher der besagte Sammel-Post werden, in dem wir zukünftig entsprechende Threads sammeln, zusammenfügen, verweisen etc. 

 

@nmh

Ja, das war gute Arbeit. Nun müsste man schauen, an welcher Stelle man solche Sammelstellen dauerhaft lässt. Ich habe da schon eine Idee. 🙂 Wenn ihr auch eine Idee habt, nur her damit. 

 

Euch allen ein schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Qborn

 

Christoph


@SMT_Chris , ein vernünftiges Einordnen, sprich zusätzliche Schubladen zu schaffen,  ist doch keine Einmischung der Mods, eher im Gegenteil.

 

Außerdem ist das doch ohnehin nur ein Zusatz, zu den "Beliebt" (habe ich bis jetzt noch nie benutzt), "Hilfreich" (dito) oder "Editor's Pick" (hübsch anzusehen, aber: Nie benutzt)

 

Grafik1.jpg

 

Es gibt doch nur ein paar Nutzerverhalten: 

-Schnelles Augenfutter ("Editor's Pick")

- Wichtigmachen ("Neuste")

- Direkte Kommunikation untereinander ("Neuste", auch wenn ein Live-Chat besser wäre)

- Anfänger ("Hilfreich")

- Detailinformation ( Äh.. tja... Volltextsuche mit Hilfe von tags)

 

Wenn ich wissen möchte wie sich die KOs bei Hebelzertifikaten berechnen lassen, was die Meinung zur Adidas-Aktie vor 7 Monaten war, oder ob Kupferzertifikate ertragreicher sind als Palladium, was dann?

Langweilige Anforderungen, kann man auch leider nicht mit bunten Bildern versehen, aber sinnvoll für die Kunden.

 

Ihr tut immer so als würde hier "Big Data" anfallen, unmöglich zu archivieren, aber das Zeug ist ohnehin auf dem Server gespeichert, nur kann es niemand finden (weil es u.a. von den unsäglichen Photo-tan-Langzeitdiskussionen weggeschwemmt wird)

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,
Ich hab zu dem Thema folgende Anregungen.

1. Die Tag Suche muss dringend verbessert werden. 
Weiß der Geier, wie ich richtig nach einem Tag suche und evtl mehrere Tags noch verknüpfen kann mit UND/ODER.
Wie Suche ich nach einem Tag der Leerzeichen hat?
Die Anzeige der Tags ist nicht besonders schön.
Diese ist sortiert nach Beliebheit.
Was man braucht ist eine richtige Tag Wolke (die Tags die mehr benutzt werden werde größer dargestellt)  ansonsten ist diese Wolke alphabetisch geordnet.  Oder Ihr müsstet einen zusätzlichen Link zu den Tags bauen, wo man diese alphabetisch durchblättern kann.
Aktuell müsste ich 29 Seiten blättern 😞 um ein bestimmtes Tag zu finden.
Währen hierarchische Tags sinvoll?

 

2. Taggen verbessern

Tags sollte man im Text schreiben können #Aktie# und ggf. auch hierarchisch
#Aktie/Bayer#

3. So weit ich weiß kann die Community Software auch Wiki, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen  wird das nicht benutzt. Das wäre genau die Stelle wo Ihr die wirklich langen Texte die "immerwährende" Gültigkeit haben 🙂 ablegen könntet. Wenn Ihr das als Community deklariert sollte es kein Konflikt geben mit eurer FAQ. 

Das ist mein Senf dazu.

Grüße Eckhard

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@haxo: Ok. Der Vergleich hinkt vll. ein wenig. Aber Selbstdisziplin ist in beiden Fällen wichtig. Einerseits sollte ein Nutzer im Vorfeld die Suche nutzen und andererseits verwischt "Offtopic" das Thema eines Beitrags. Mit der besagten Portion Selbstdisziplin könnte Offtopic minimiert werden und ein redundanter Beitrag verhindert werden. Aber sei es drum. Ich verstehe was du meinst. 

 

Weiter unten in meinem von dir zitieren Post schreibe ich auch, dass wir nach einer geeigneten Lösung suchen, die auch eine Perspektive hat. Ich will mich hier aber noch nicht festlegen, weshalb ich auch keinen Ausblick in die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlichste Lösung geben werden. Kurz: Einerseits wollen wir wie ihr eine Lösung finden und uns nicht ewig damit Abwägung von drölfzig Optionen aufhalten. Andererseits wollen wir auch nicht mal eben etwas "hinhudeln", sondern eine Lösung mit Substanz. Apropos: Der Thread existiert ja auch erst seit Freitag.  

 

Ihr tut immer so als würde hier "Big Data" anfallen, unmöglich zu archivieren, aber das Zeug ist ohnehin auf dem Server gespeichert, nur kann es niemand finden (weil es u.a. von den unsäglichen Photo-tan-Langzeitdiskussionen weggeschwemmt wird)

Sagt wer?

 

Zum Editors' Pick: Eventuell war einfach noch nicht das Thema dabei, was dich interessiert ;). Wir sehen in jedem Fall, dass ausgesuchte Beiträge entsprechend mehr Klicks bekommen, wenn wir sie in den "Pick" stellen.

 

@Eckardschnell:

Auf die Suche haben wir leider wenig Einfluss. Irgendwer hat irgendwo kürzlich geschrieben, dass er die Google-Suche nutzt. Ich habe allerdings beiden noch nicht gegeneinander getestet. 

Über die Wiki-Option hatten wir auch schon mal gesprochen. Es gibt viele Lösungen und wir werden die richtige schon finden. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

@Eckardschnell:

Auf die Suche haben wir leider wenig Einfluss.


Das ist übrigens auch mit ein Teil des Problems: Die Forensoftware ist sowohl vom Layout (unwichtige Dinge sind viel zu groß, wichtige Dinge erst mit viel Scrollen zu sehen, zu viel Weißraum, ...) als auch von der Funktionalität her sc^Huboptimal. Tendenziell wäre klassische Forensoftware übersichtlicher und besser strukturierbar.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

@Necoro 

 

Das ist übrigens auch mit ein Teil des Problems: Die Forensoftware ist sowohl vom Layout (unwichtige Dinge sind viel zu groß, wichtige Dinge erst mit viel Scrollen zu sehen, zu viel Weißraum, ...) als auch von der Funktionalität her sc^Huboptimal. Tendenziell wäre klassische Forensoftware übersichtlicher und besser strukturierbar.

Die Diskussion über das Layout unserer Community hatten wir schon ganz am Anfang. Aber wo wir schon dabei sind: Was genau stört dich? Was ist deiner Meinung nach zu groß und unwichtig?

 

Ganz allgemein: Die Software unseres Anbieters erlaubt es das Design und die Funktionalität der Community in einem sehr großen Rahmen zu individualisieren. D.h. wenn wir gewollt hätte, entspräche es eventuell eher deinen Vorstellungen einer klassischen Forensoftware. Wir haben uns jedoch bewusst dagegen entschieden, das hat aber selbstverständlich nichts mit dir persönlich zu tun ;). Ein weiterer Aspekt ist die Erweiterbarkeit. Die Software beinhaltet nicht nur das "Forum" sondern auch weitere Komponenten, die wir (hoffentlich) auch bald an den Start bringen können. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mich nervt immer noch, dass die Usability der Optik geopfert wurde. 

Spötter sprechen auch von Scolloptik. 

Ich möchte aber keine alte Diskussion lostreten, sondern nur auf ein kleines, schon mehrfach von mir angesprochenes Feature hinweisen:

 

Packt doch och endlich die Leiste, mit der geblättert werden kann, auch oben in die Threads. Beim Informer geht es doch auch. 

9E2A15E4-070A-483F-AE10-E9AF1A1C662B.jpeg

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

und gruppiert die Beiträge unter "alle Anzeigen"

/t5/forums/recentpostspage/post-type/message/category-id/Forum

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.