Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mich nervt...

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich rege an, dass jedem geschätzten neuen Mitglied der Community, der/die/das  einen Thread verfassen möchte wie: "Was haltet ihr von meiner ETF-Idee" "Findet ihr meine %-Aufteilung gut?" etc. ein deutlicher Hinweis dahin erteilt werden möge, bitte doch vorab die Suche zu bemühen.

Mir persönlich gehen diese immer wieder auftauchenden Anfragen einfach nur auf die Nerven. Dass es hier einige gibt, die hierauf gern, vertieft und sachkundig immer wieder antworten, steht auf einem anderen Blatt.

My two cents.

LG Chairman
-expert for nothing-

27 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@chairman_1: Am Besten wäre natürlich ein Link auf einen Sammelartikel, in dem alles Wichtige zu ETF-Sparen steht. Da @nmh, der das ja sehr gut für Aktien macht, kein ETF-Spezialist ist, werden wir auf einen solchen Sammelartikel wohl lange warten müssen. Ich selbst habe leider keine Zeit dafür, höchstens mit 50 Free Trades könnte man mich ködern Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...mich auch.

LG Chairman
-expert for nothing-

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@chairman_1, @swolpoll

 

Danke für euer Feedback. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden sich die besagten Posts inhaltlich zu einem hohen Prozentsatz ähneln. Andererseits ist das Thema für jeden unterschiedlich komplex. Während der eine hier "Neuland" betritt, gehört für den anderen der ETF-Sparplan zum 1x1 der Geldanlage. Entsprechend fällt auch die Beurteilung der Situation aus - sie wird stets als sehr individuelle betrachtet, was einer individuellen, maß gefertigten Antwort/Lösung bedarf. Ihr versteht, was ich meine. Sei es drum. An dieser Stelle einmal an dickes Dankeschön an all jene, die unermüdlich die vielen ETF-Fragen in der letzten Zeit beantwortet haben. 

 

Nun zur Lösung bzw. Optimierung des Sachverhalts: Die Idee, einen Sammel-Post mit Links zu lesenswerten Beiträgen zu erstellen, ist eine gute und sicher nachhaltige Idee. Wir werden uns im Team einmal das Postsammelsurium zum Thema ETF anschauen, analysieren, selektieren und überlegen, wie man es am besten weiterverarbeitet. Zudem steht die Überlegung im Raum, wie wir die Sache optimal in der Moderation lösen. Kurz: Wir sind dran.

 

Beste Grüße

Christoph

 

 

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das käme meinem uralten Wunsch entgegen @SMT_Chris , eine eigene ETF-Abteilung zu machen. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@inliner

Ja, ich kann mich erinnern ;). Wir werden das prüfen. Ein spontaner Gedanke dazu: Würden wir diese Idee umsetzen, sähen wir uns nachfolgend mit den Wunsch konfrontiert analog zu anderen Themen z.B. Puts/Call etc. ebenfalls separate Boards aufzumachen. Eine hohe Diversifizierung ist aber wenig sinnvoll, da eine Community droht schnell unübersichtlich zu werden. Wir schauen uns erstmal die Idee mit dem Sammel-Post an und werden uns ggf. Alternativen überlegen. 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@SMT_Chris , klar werden zu umfangreiche Diversifizierungen unübersichtlich, aber ihr müsst eben beides machen!

 

Es gibt Leute die Suchen in den Spalten, es gibt Leute die suchen in den Zeilen, manche nach Datum, manche nach Autor. 

 

Im Moment ist die ganze Community ein einziger großer ungeordneter Haufen und wer als letztes am lautesten geschrien hat, bleibt.

 

Die einzige Archivierungsmöglichkeit sind Endlos-Threads, in dem sich die Communauten selbst so eine Art Selbstdisziplin auferlegt haben, um das jeweilige Thema nicht zu verwässern.

 

Mir fallen da die Threads in denen ich selbst gern poste ein:

- die "Dickschiff-Reihe" (danke @Noxx )

- Dax-Deal

- Tesla-Put (danke @Glücksdrache)

- Bonus-Zertifikat (danke @nmh )

- Gold-Gold-Gold

-  der legendäre Deutsche-Bank-Thread (danke @ehemaliger Nutzer )

 

Aber ehrlich: Das ist nicht euer Verdienst, sollte es aber sein. 

Wertvolle Informationen gehen auf ewig verloren, weil sie nicht mehr wiederzufinden sind.

 

Eine logische Untergliederung, meinetwegen auch nach den einzelnen DAX-Werten geordnet, Zertifikate, ETFs, eigentlich könnt ihr die notwendigen und immer wieder geforderten Themen schon sehen, wenn ihr einfach die langen Threads sucht.

 

Und so eine starre Unterteilung matrixartig mit den jeweils neusten Beiträgen (niemand antwortet gern auf zwei Jahre alte Fragen) zu verknüpfen ist doch eine schöne Herausforderung, oder?

 

Schönes Wochenende

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@chairman_1: Am Besten wäre natürlich ein Link auf einen Sammelartikel, in dem alles Wichtige zu ETF-Sparen steht. Da @nmh, der das ja sehr gut für Aktien macht, kein ETF-Spezialist ist, werden wir auf einen solchen Sammelartikel wohl lange warten müssen.


Ich könnte schon, habe aber ehrlich gesagt keine große Lust dazu, weil auch dieser Artikel in wenigen Stunden wieder in der Unsichtbarkeit verschwindet. Eben weil ständig neue Fragen à la "was haltet Ihr von meiner ETF-Aufteilung" hinzukommen. Schönes Wochenende an alle!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@haxo

 

Eine Portion Selbstdisziplin gehört immer dazu. Ich erinnere nur an das Thema "Off-Topic". Wir versuchen nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" zu regulieren und reglementieren. Bei einem Übermaß an Einmischung könnte die Community an Lebendigkeit verlieren. Und bisher hat sich noch keiner beschwert, dass wir zu wenig gemacht hätten. Oder täusche ich mich jetzt? In diesem Thread wir es erstmals thematisiert, was ich grundsätzlich begrüße, denn euer Feedback ist ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Community. 

 

Bzgl. des Wiederauffindens von Informationen, ist mein erster Reflex zu sagen:

1. So ergeht es vielen Inhalten im Internetz und

2. Die Suche sollte dafür sorgen wenigstens einen Teil wiederzufinden. 

 

Aber ehrlich gesagt, will ich das so nicht stehen lassen und anderen die "Schuld" geben. Sicherlich können wir einen Teil dazu beitragen, dass es übersichtlicher wird und bleibt. Hierzu hatte ich schon geschrieben, dass wir den momentanen Status analysieren werden.

 

Zu deinen Beispielen: Nehmen wir das Dax-Board; was machen wir mit einem Zertifikat auf Daimler? Du schreibst, für Zertifikate könnte man ein eigenes Board machen. Je granularer man wird, desto schwieriger wird es eine Trennlinie zu ziehen. Wie schon erwähnt, in dem speziellen ETF-Fall werden wir es prüfen, was machbar und vor allem was sinnvoll ist. Wenn es kein eigenes Board wird, dann könnte es sicher der besagte Sammel-Post werden, in dem wir zukünftig entsprechende Threads sammeln, zusammenfügen, verweisen etc. 

 

@nmh

Ja, das war gute Arbeit. Nun müsste man schauen, an welcher Stelle man solche Sammelstellen dauerhaft lässt. Ich habe da schon eine Idee. 🙂 Wenn ihr auch eine Idee habt, nur her damit. 

 

Euch allen ein schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Qborn

 

Christoph

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Chris:

 

Klingt gut! Wenn Ihr eine Möglichkeit findet, gute Inhalte dauerhaft sichtbar zu halten, dann kriegt die Community endlich auch den oft gewünschten Artikel von mir "Wie setzt man Stopkurse". Ich habe schon eine sehr lange Stichwortliste zu diesem Thema, aber da die Geschichte zu schreiben sicher einige Stunden dauern würde, mache ich das nur, wenn der Text dauerhaft sichtbar bleibt. Wie üblich ganz ohne Gegenleistung (Freetrades? mag ich nicht*) von comdirect.

 

Ehrlich gesagt habe ich leider aber selbst keine Idee, wie man diesen Wunsch nach dauerhafter Sichtbarkeit erfüllen könnte (hier steht jetzt irgendso ein Smiley mit treudoofem Augenaufschlag, müßt Ihr Euch dazudenken).

 

Schöne Grüße aus einem frühsommerlichen M'chen

 

nmh

 

________________

*) Die für mich zuständigen psychologischen Betreuer bei comdirect wissen, warum Freetrades ein Problem für meine Technik sind.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.