am 16.12.2025 12:01
Ich versuche seit Wochen immer mal wieder einen Kapitalertragssteuer-Freistellungsauftrag für 26 vorzumerken.
1.
Unter Verwaltung ... steht am Ende irgendwann ich soll anrufen (Nummer wird angezeigt), online geht es gerade nicht.
2.
Wenn ich anrufe kommt natürlich der Bot und sagt, ich müsse es online machen.
Es nervt.
Man kann sagen was man will, man bekommt keine Person an den Hörer und gerät in eine Logikschleife mit dem Bot. Man kann klicken wo man will, es gibt nirgends eine Maske, bei der man einen Betrag für 26 eingeben kann.
Weiß jemand wie das gehen soll?
am 16.12.2025 12:05
@oove999 schrieb:Man kann sagen was man will, man bekommt keine Person an den Hörer und gerät in eine Logikschleife mit dem Bot.
Hast du schonmal zum Bot gesagt "Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen" o. ä.? Das sollte eigentlich zum Erfolg führen.
am 16.12.2025 13:30
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Eintragen des FSA fuer das kommende Jahr immer erst so ca. ab der zweiten Januarwoche moeglich (war zumindest frueher mal so)
16.12.2025 13:46 - bearbeitet 16.12.2025 13:52
16.12.2025 13:46 - bearbeitet 16.12.2025 13:52
Eine Vormerkung für das nächste Jahr ist i. d. R. möglich, siehe Screenshot hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/freistellungsauftrag/m-p/301447/highlight/true#...
Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe dieser Thread).
Es gibt auch FAQ Wichtiges zum Jahreswechsel | comdirect.de.
Die dort genannten Termine zur Änderung beziehen sich aber nach meinem Verständnis nicht auf die Vormerkung.
am 16.12.2025 14:34
@Thorsten_
Naja, da war ich ja, da ist dann Ende.
... ich hoffe, dass Du mich nicht verschaukeln willst. Aber "Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen" habe ich noch nie probiert, immer nur den Anweisungen und Fragen der Stimme Folge geleistet.
Probiere ich bei Gelegenheit, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es so einfach ist.
@CurtisNewton
Das kann sein, aber kann man das dann nicht an die Stelle schreiben?
Wieso steht da etwas von Vormerken, was ja nur vorgemerkt werden kann, wenn 2026 noch nicht erreicht ist.
Und warum Freibetrag erst ein paar Wochen später in 2026 einrichten?
Was, wenn ich am 5. Januar plötzlich verkaufen muss/will?