abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Troll-Dich-Button

Kio
Mentor
790 Beiträge

Hallo,

ich weiß, als Neuling sollte man erst einmal zurückhaltend agieren. Wenn ich hiermit etwas fordere, was einem Welpen an Board nicht zusteht, weist mich bitte zurecht.

Es gibt Foren, bei denen man als Diskussionsführer Beiträge einklappen kann, warum geht das hier nicht? Bevor jetzt hier das Meinungsfreiheitgeschrei aufflammt, ich meine nicht löschen, sondern einklappen. Dadurch ergeben sich drei Vorteile.

1. Themenfremde Dispute könnten ruhig stattfinden, wenn denn ein Austausch gerade hier stattfinden muss, dann muss das manchmal so sein, egal. Wenn sich alles beruhigt hat, werden die Beiträge eingeklappt, die nicht zum Thema gehören.
  2. Trolle hätten keine Chance.
  3. Die eingeklappten Beiträge machen es späteren Lesern einfacher, relevante Beiträge zu erkennen.

Wie gesagt, die Beiträge sollen nicht gelöscht werden, nur eingeklappt. Es kann von jedem jederzeit nachvollzogen werden, was da drinstand.

Zu diesem Zweck könnte bei jedem Beitrag eine kleine Schaltfläche eingefügt sein, die nur der Diskussionsführer sieht. Der von mir so genannte „Troll-Dich-Button“.

Wenn auch andere das ähnlich sehen, wäre eine breite Unterstützung vielleicht zielführend, um die Forenbetreiber aufzuschrecken.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@Kio: Zustimmung 💯 ... das mit dem Einklappen ist eine gute Idee, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Grüße,

Andreas

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Themenfremde Dispute und Trolle gibt es hier bei uns nicht. Verstehe das Problem also nicht. 🤣  Gern kann man das so machen. 

huhuhu
Legende
8.282 Beiträge

@Nobka 

👍👌👏...😉

Antonia
Mentor ★★★
3.080 Beiträge

Aufgrund der Tatsache, dass man mittlerweile Trolle und Unsympathen ignorieren kann, halte ich das aktuell nicht mehr für notwendig.

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
8.619 Beiträge

@Kio 

Lokal für einen selber gibt's schon was: Beiträge bestimmter User ausblenden

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@Antonia: Das funktioniert aber nicht mit Bordmitteln sondern lediglich mit dem Filterskript von @Joerg78.

Kio
Mentor
790 Beiträge

Hallo Antonia,

sicher, dann sehe ich nicht mehr, was ich nicht sehen will. Und Beiträge, die von netten Menschen ohne böse Absicht gepostet wurden, dort aber einfach nicht hingehören, stören trotzdem. Auch sehen alle, die diese Personen nicht geblockt haben, trotzdem eine unübersichtliche Aneinanderreihung von Beiträgen.

Letztendlich ist man bei einer Recherche dann genervt von Nebendisputen über den Einfluß schwarzer Löcher auf das Anlageverhalten von Einhörnern im Taka Tuka Land. Das kann ja ganz lustig sein. Aber wenn alle gelacht haben, kann man diese Beiträge doch auch einfach zuklappen und den Thread wieder seiner Ursprungsbedeutung zuführen. Meine Meinung.

gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Antonia
Mentor ★★★
3.080 Beiträge

@Kio  schrieb:

Hallo Antonia,

sicher, dann sehe ich nicht mehr, was ich nicht sehen will. Und Beiträge, die von netten Menschen ohne böse Absicht gepostet wurden, dort aber einfach nicht hingehören, stören trotzdem. Auch sehen alle, die diese Personen nicht geblockt haben, trotzdem eine unübersichtliche Aneinanderreihung von Beiträgen.

Letztendlich ist man bei einer Recherche dann genervt von Nebendisputen über den Einfluß schwarzer Löcher auf das Anlageverhalten von Einhörnern im Taka Tuka Land. Das kann ja ganz lustig sein. Aber wenn alle gelacht haben, kann man diese Beiträge doch auch einfach zuklappen und den Thread wieder seiner Ursprungsbedeutung zuführen. Meine Meinung.

gruß kio

Gut auf den Punkt gebracht @Kio !

Und ja, so ein hin und her Geschreibsel kann extrem nerven!

Trotzdem bleibe ich bei meiner unmaßgeblichen Meinung, da so ein Forum vom Austausch lebt und nicht jeder Themenautor da "zensieren" sollte. Denn was zum Thema gehört, ist ja nicht immer so eindeutig, soll ja keine Fachbibliothek sein.

Ich merke aber schon, dass ich ü

Grüße von Antonia

Kio
Mentor
790 Beiträge

Hallo Antonia,

ich hoffe mal, dein mitten drin abgebrochener Beitrag hat keine Bedeutung...

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Letztlich bliebe es in der Verantwortung des Inhabers, wie er damit umgeht. Aus den Gründen, das da leicht der "Zensur"-Vorwurf kommt, war der Vorschlag ja auch, dass die Beiträge nur eingeklappt werden. Es soll ja auch nicht in einem Zuklappmarathon enden. Wenn in einem Thread über etwas Interessantes plötzlich eine Unterhaltung über die Bundesliga entsteht, dann ist das in Ordnung, die sich Unterhaltenden empfinden das in dem Moment wohl als wichtig. Aber am nächsten Tag interessiert das doch niemanden mehr. Noch nicht einmal die, die sich da unterhalten haben.

Ausserdem müßte die Funktion ja auch nicht genutzt werden, ist ja freiwillig. Erfahrungsgemäß wird dadurch, das die Beiträge nicht gelöscht werden, schon eine gewisse Kontrolle ausgeübt. Wenn das jemand übertreibt oder für einen persönliche Feldzug nutzt, dann bekommt das der Rest der Community schon mit. So das eine solche Funktion nicht überbeansprucht wird.

gruß kio

ps.: Vielen Dank an alle, die unabhängig von meiner Meinung die ihrige hier geäußert haben. Leider war das Interesse ja nicht so groß. 😐

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.