Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect zahlt lächerliche 0,75% Zinsen für Bestandskunden auf das Tagegeltconto

güni
Autor ★
4 Beiträge

Comdirect zahlt den Bestandskunden 0,75% Zinsen beim Tagesgeldkonto. Ich werde, wenn das so bei den niedrigen Zinsen bleibt, jeden Barbetrag von meinem Konto (Bestandskunde seit vielen Jahren) abziehen. Liebe Mitleidende, folgt sie meinem Beispiel, denn das unverschämte Verhalten der Comdirect muss sich schließlich schmerzlich bemerkbar machen. Beim Laufenden Konto gibt es übrigens nix (Null Zinsen)

Es gibt Deutsche Banken mit AAA Bonität, die inzwischen 3,5% +- Zinsen.

103 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
683 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Ich parke den Großteil meines "Tagesgeldes" aktuell für 2% bei Trade Republic. Das eine Differenzprozent wäre mir jetzt keine Kontoeröffnung wert, der Tipp ist aber sehr gut 👍


Trade Republic hat soweit mir bekannt ist den "Nachteil", dass die dein Geld nur auf einem Treuhandsammelkonto bei einer Partnerbank anlegen. Der Kontoinhaber ist also Trade Republic und nicht du selbst, was Auswirkungen auf die Einlagensicherung haben könnte, denn die greift ja pro Kunde und der ist Trade Republic. Es gibt scheinbar eine Ausnahmeregelung für Treuhandsammelkonten, aber so ganz abschließend habe ich das nicht klären können.


Auf https://traderepublic.com/de-de steht (FAQ, Wie ist mein Geld abgesichert?

 

Alle Einlagen auf dem Verrechnungskonto sind mit bis zu 100.000 € pro Anleger gesetzlich abgesichert. Sie werden auf dem Treuhandsammelkonto bei einer unserer Partnerbanken verwahrt. Aktuell sind dies die Solaris SE, die J.P. Morgan SE, die Citibank Europe plc und die Deutsche Bank. Die Solaris SE und die Deutsche Bank unterliegen der Aufsicht durch die Deutsche Bundesbank und die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Die Citibank Europe plc wird von der Central Bank of Ireland beaufsichtigt.

 

Eine Konstruktion, die mir suspekt wäre! Ich würde dort keine größeren Summen parken. 

Merkwürdig auch die "Informationspolitik" von TR: 

- KEINE genaue Aussage zur Einlagensicherung, nämlich welche Einlagensicherung greift, sondern nur zur Aufsicht. 

- Nichts zu J.P. Morgan SE (wurde offenbar vergessen) 

- Sofern Citibank Europe plc, kann man irische Einlagensicherung vermuten (!). 

 

@t.w. Wenn ich Dich neugierig fragen darf: 

Ist dieses Konstrukt, das Treuhandsammelkonto, bei einer der vier genannten Banken für Dich ok? 

Weißt Du, bei welcher Bank das Treuhandsammelkonto in Deinem Fall geführt wird?

 

Grüße

Klever

 

 

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Und wenn der J&T was passiert, wende ich mich einfach an die tschechische Republik wegen der Einlagensicherung. Was heißt das eigentlich auf tschechisch? Naja, such ich dann raus. 


Ich zitiere mal Finanztip:

 

Die Abwicklung von Schadensfällen ist seit Anfang Juli 2015 deutlich vereinfacht. Sparer müssen sich bei einer Pleite nicht mehr mit der jeweiligen Ent­schä­di­gungs­ein­rich­tung im Ausland auseinandersetzen. Entschädigungszahlungen laufen automatisch über das deutsche Einlagensicherungssystem im Auftrag der ausländischen Einrichtung. Auch die Zahlungsfrist hat sich verkürzt: Die Ent­schä­di­gungs­ein­rich­tung muss spätestens nach zehn Tagen zahlen, ab 2024 verkürzt sich der Zeitraum auf sieben Tage (wie es schon jetzt in Deutschland der Fall ist). Zuvor hatte die Frist 20 Tage betragen.


@CurtisNewtonschrieb:

Wobei man die 3-4% ja auch bei ... französischen Banken bekommt...


Wer bei einer französischen Bank anlegt kann das auch bei einer tschechischen. Die Unterschiede der Länderratings sind marginal:

 

LandRating S&PRating Moody’sRating Fitch
FrankreichAAAa2AA
TschechienAA-Aa3AA-

 

Und z.B. die Renault Bank hat nicht mal ein besseres Rating als J&T:

 

BankRating S&PRating Moody’sRating Fitch
J&T Banka Baa1 
Renault BankBBB-Baa2 

 

Edit: Stiftung Warentest sieht das übrigens ähnlich: Erste Bank aus Tschechien mit im Vergleich 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Und wie das bei Consors laufen soll ist mir vollkommen unklar.

Klingt so als wolle man zwei Zinssalden für ein Konto führen. Was ja bedingt daß man auch zwei getrennte Salden für altes und neues Geld hat und Ein-/Ausgänge auch fortlaufend korrekt verrechnet.

Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.


Es gibt ein einfaches Mittel um genau solche undurchsichtigen Konstruktionen zu vermeiden, z.B. folgende:

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Die Comdirect [...] eröffnet lieber ein neues TG-Konto.

Das Ergebnis ist 


@Silver_Wolf  schrieb:

[...] ein TG [...] mit einer klar definierten Verzinsung.


Das mit dem "ohne wenn und aber" ist zugegebenermaßen nicht so ganz erfüllt. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass von allen Banken, die ihr Angebot auf neu zugeflossene Gelder beschränken, der comdirect-Weg am nachvollziehbarsten war.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Es gibt ein einfaches Mittel um genau solche undurchsichtigen Konstruktionen zu vermeiden, z.B. folgende:

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Die Comdirect [...] eröffnet lieber ein neues TG-Konto.

Das Ergebnis ist 


@Silver_Wolf  schrieb:

[...] ein TG [...] mit einer klar definierten Verzinsung.


Das mit dem "ohne wenn und aber" ist zugegebenermaßen nicht so ganz erfüllt. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass von allen Banken, die ihr Angebot auf neu zugeflossene Gelder beschränken, der comdirect-Weg am nachvollziehbarsten war.


Ich würde ja nichts gegen ein weiteres Konto sagen.

Aber doch nicht mit einer neuen Kundenverbindung und entsprechenden Problemen.  😞

 

Vor allem wäre dieses Konto für meine Zwecke unbrauchbar.

Ich will doch nach einem Aktienverkauf das Geld vom Verrechnungskonto auf das TG legen bis ich es für den nächsten Kauf wieder brauche.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Informationen zur Einlagensicherung bei Trade Republic findet man hier: https://traderepublic.com/de-de/warum-trade-republic/sicherheit-und-schutz

 

Für jede Partnerbank ist dort das jeweilige Informationsblatt verlinkt. Im Falle der Citibank ist die irische Einlagensicherung zuständig, bei den anderen die deutsche. Man bekommt nach Kontoeröffnung zufällig eine Partnerbank zugewiesen und kann darauf keinen Einfluss nehmen. Warum das so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Trade Republic ist (noch) keine Vollbank und darf keine Einlagen annehmen, womöglich hat die Zusammenarbeit ganzen vier Partnerbanken für Verrechnungskonto (+ eine weitere, die HSBC, als Depotbank) daher auch regulatorische Gründe.

 

Scalable Capital jedoch, der direkte Konkurrent, arbeitet sowohl für Depot als auch Verrechnungskonto mit einer einzigen Bank, nämlich der Baader Bank zusammen. Es handelt sich dort auch um kein Treuhandsammelkonto, sondern jeder Kunde kriegt ein eigenes Konto auf seinen Namen. Es geht also auch anders! Allerdings gibts da Zinsen nur im kostenpflichtigen Abo für Vieltrader.

Klever
Experte ★★★
683 Beiträge

Bei der BaFin habe ich folgendes gefunden: 

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Sicherungssysteme/Einlagensicherung/einlagensicherung_node.html

 

Wie werden Gelder auf Treuhandsammelkonten abgesichert?

 

Gelder auf Treuhandsammelkonten werden nicht anders behandelt als Gelder auf Einzelkonten, das heißt jeder einzelne Einleger, der Gelder auf einem Treuhandsammelkonto einzahlt, ist bis zu einem Betrag von 100.000 Euro abgesichert.

Treuhandsammelkonten werden häufig im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen verwendet. Gewöhnlich zieht der Finanzdienstleister Gelder von einem Kunden ein und lagert sie auf einem Treuhandsammelkonto zwischen, bis die gewünschte Finanzdienstleistung (z.B. der Erwerb von Aktien) vollzogen werden kann.

Wenn Einlagen auf Treuhandsammelkonten im Ausland angelegt werden, sollte man bei Fragen zu deren Absicherung die jeweils zuständige Einlagensicherung kontaktieren. Die oben dargestellte Rechtslage kann im Ausland abweichen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Klever  schrieb:

@t.w. Wenn ich Dich neugierig fragen darf: 

Ist dieses Konstrukt, das Treuhandsammelkonto, bei einer der vier genannten Banken für Dich ok? 


Sehr interessant, damit habe ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht auseinandergesetzt. Es wäre für mich vielleicht unangenehm, wenn ich nennenswerte Summen auf dem Konto hätte. Da ich aktuell ohnehin sehr wenig Cash vorhalte, ist das Risiko für mich in Ordnung. 

Thorsten_
Legende
3.814 Beiträge

@Klever  schrieb:

 

@t.w. Wenn ich Dich neugierig fragen darf: 

Ist dieses Konstrukt, das Treuhandsammelkonto, bei einer der vier genannten Banken für Dich ok? 

Weißt Du, bei welcher Bank das Treuhandsammelkonto in Deinem Fall geführt wird?


Kann man einfach nachschauen: Einstellungen → Konten & Depot → Verrechnungskonto → unterhalb der BIC steht die zugehörige Bank

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Kann man einfach nachschauen: Einstellungen → Konten & Depot → Verrechnungskonto → unterhalb der BIC steht die zugehörige Bank

Da hab ich doch glatt mal geguckt... Bei meiner Frau und mir ist es die Deutsche Bank. 

güni
Autor ★
4 Beiträge

Edit: Beleidigenden Post entfernt. VG Mario